Quitscht rückwärts :-(

• Seit Mein Tucson machte bing, bing, bing.

Mein XP zuerst gar nix, seit es kälter wurde, quiekt er wie verrückt. Also auch ne Art von Rückfahrwarnung.

Freibremsen auf N bringt kaum was und wenn’s im Frühjahr bleibt, fahre ich mal zu meinem Agenten. Da wird mir geholfen, wenigstens war das bisher so.

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Aus der Erfahrung vom letzten Winter: sobald es etwas wärmer/trockener ist, hört das quietschen auf. Bei mir quietscht es übrigens sowohl beim vorwärts- als auch rückwärtsrollen, immer wenn ich die Bremse sehr sanft betätige - zum Beispiel beim ausrollen lassen an der Ampel, oder beim rangieren auf dem Parkplatz.

• Habe bei 14000km rund um neue Bremsen mit Scheiben bekommen,

so wie ich gesehen habe von Ate.

Nach ca 3000 km Quitschen meine jetzt auch fürchterlich kurz vor dem Stillstand.

Wurden total trocken montiert.

Meinen Mechaniker privat, hat nun die Klötze angeschrägt und die Fürungen und Belgrückseite mit Paste behandelt.

Aber das Qutschen leider nicht beseitigen können.

Hat noch einer eine Idee was man tun könnte?

Xpower in Hunter Green mit R67

Audi Q5 3l Diesel

• Sowas hatten wir an unserem Wohnmobil als es neu war.

Klötze anschrägen und Führungen mit Paste bestreichen hatte keine Besserung gebracht.

Erst als die Klötze ersetzt wurden war das Quietschen weg. In der Werkstatt wurde damals gesagt, in den Bremsklötzen seinen Verhärtungen gewesen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung