MG4 EV Urban Winterreifen und Winter Kompletträder - MG4 Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich wollte schon nachfragen: "welcher TÜV Bericht ?" Wovon? Aber egal....

Okay, also brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, die original Felgen haben auch 5/112, schön!! danke fürs Nachschauen 👍

Nein nicht "TÜV-Bericht" sondern "TÜV -Datenblatt". Darin sind alle technischen Spezifikationen usw. erfasst. Hat auch nichts mit der TÜV Prüfung oder so zu tun, außer man will was nachlesen/ kontrollieren.

Sorry, aber das wird leider viel zu oft auf die leichte Schulter genommen und es birgt eben Risiken. Nur darauf wollte ich freundlich hinweisen.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

2 Mal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Wenn's denn unbedingt andere Felgen sein sollen gibt's eine Möglichkeit mit Eintragung.

Nennt sich "Vergleichsgutachten" und sollte unbedingt vorher beim zuständigen TÜV Prüfer persönlich angesprochen werden.

Als vom Gewicht, den Felgenmaßen und der Reifengröße her eignet sich bei Urban Comfort mit 16" Felgen, Lochkreis 5/112, Nabenloch 57,1mm, Einpresstiefe 41 und einer Felgenbreite von 6,5" der jüngere VW Caddy Benziner Type SKN.

Felgen die dafür zugelassen sind haben im konkreten Beispiel eine realistische Chance auf Eintragung mit Gesamtkosten (TÜV und Straßenverkehrsamt) von 150-200€. Allerdings nur die Felge und keine andere Reifengröße, das macht es dann wieder komplizierter und teurer.

Aber breitere Reifen sind eh nicht nötig und haben beim Urban vorwiegend nur Nachteile.

Andere Modelle/Größen kann man auf die gleiche Weise probieren.

• mal ne dumme Frage von einer Frau 😊: wenn ich zB Kompletträder zB bei RSU bestelle

1. Frage:

Auf was muss ich bei den Sensoren achten? Da gibt es ja einige zur Auswahl (Siehe Bilder)

2.Kann ich die Reifen dann einfach montieren oder muss da noch was vom MG Händlerp"anlernen" lassen oder funktionieren sie dann automatisch wenn die Sensoren geklont/kopiert wurden. Mir würden ja die

Platin

P115 black polished 6.5x17 ET38 - LK5/112 ML57.1
    gefallen. Aber wenn ich noch die Sensoren füe 300 € nehme, kann ich gleich die beim MG Händler für 1.350 € nehmen wenn ich evtl. Zu ihm fahren muss, weil ich bei einem Angebot von WKR folgendes gelesen habe:

"Bitte beachten Sie, dass die Sensoren bei ihrem MG Händler an das Steuergerät angelernt werden müssen."

Danke für eure Hilfe.

• Urbel

Nimm einfache mit Gummiventil, die dichten dauerhaft am besten.

Ist das genau die gleiche Felgengröße in allen Details wie du sie original drauf hast oder haben die Felgen ein TTG (bzw. ABE)? Ohne wird das komplizierter mit der Eintragung.

• Das werde ich mal in Ruhe prüfen. Danke für den Hinweisrauchs

Soweit ich weiß sind 17" so bemaßt:

Durchmesser 17"

Breite 6,5"

Lochkreis 5/112

Mittenloch / Nabenloch 57,1 mm

Einpresstiefe 44 mm (nicht 38, ginge dann tatsächlich nur mit TTG/ABE oder Vergleichsgutachten)

Nur weil als kleine Erleichterung für dich...👋

• Bei n-TV gibt's einen Bericht mit Link zum neuesten AvD Winterreifentest. (kriege ich hier irgendwie nicht rein🤔)

Sind aber größere Reifen. Also nicht alles 1:1 übertragbar. Beim Pirelli passt das Label def. nicht zu 215/50-18 und bei Goodyear bin ich nicht sicher, meine aber da ist zumin. zu den 195/60-1 ein Unterschied. Ansonsten aber interessant den aktuellen Entwicklungsstand zu lesen.

• Hallo, kann vielleicht jemand etwas über die Lieferbarkeit der Original MG Winter Kompletträder berichten? Wurden eventuell schon welche an Kunden ausgeliefert?

Auf der deutschen MG-Seite sind die ja noch gar nicht zu finden. Bald wird es Winter und das Fahrzeug wird ja (irgendwann) mit Sommerrädern ausgeliefert und ich würde die Winter Kompletträder gleich montieren lassen.

• Der Bericht vom AvD selbst ist hier

AvD Reifentest: Winter- & Ganzjahresreifen 2026
    Pirelli schlägt Michelin, Continental dominiert bei Allwetter: Der AvD hat 27 Reifen unabhängig geprüft – mit klaren Empfehlungen für jeden Fahrer.
    avd.de

Hier der Winterreifen-Test

AvD - Automobilclub von Deutschland
    Der AvD bietet seit 1899 seinen Mitgliedern weit mehr als nur Pannenhilfe und Abschleppen. Vertrauen auch Sie über 100 Jahren Erfahrung rund ums Auto.
    avd.de

Und hier die Ganzjahresreifen

Reifentest Ganzjahresreifen 2026
    Der AvD bietet seit 1899 seinen Mitgliedern weit mehr als nur Pannenhilfe und Abschleppen. Vertrauen auch Sie über 100 Jahren Erfahrung rund ums Auto.
    avd.de

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026