Android Auto im MG4 EV Urban - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Bei meinem Hyundai I30, in welchem ich einen AA Wireless Adapter nutze, hatte ich wirklich noch nie Probleme mit Android Auto.

Als es sich bei der Heimfahrt vom Händler dann verbunden hatte, lief es auch bei zwei kürzeren Fahrten danach auch noch und war direkt da, als ich im Auto war. Das Problem hab ich erst, seitdem ich das System, um es mit iSmart koppeln zu können, zurückgesetzt hab. Mit Kabel funktioniert's auch direkt. Evtl. steht am Wochenende ne längere Fahrt an, dann schau ich mal ob's hier dann irgendwann wieder kommt. Wenn nicht, setz ich das System halt nochmal zurück und versuche es dann erneut ohne iSmart vorher einzurichten.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Mit Kabel funktioniert Android Auto, aber leider lädt der das Handy während der Nutzung dann nicht. Bin damit beim Händler gewesen und dort war die Info das der Port während der Nutzung von Carplay/Android Auto nicht genug Leistung zum Laden bereitstellt. Ist bei vielen Modellen wohl so.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Handy wird während der Nutzung von Android Auto per Kabel auch über selbiges aufgeladen (ich meine sogar, es meldet, dass es "schnell" geladen wird). Ich nutze ein Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Lineage OS 23.2 (Android 16) und ein Allerwelts USB-C-Kabel.

Kabellose Nutzung des gleichen Handys für Android Auto funktioniert auch, habe sowohl kabellos als auch mit Kabel sporadisch mal kurzzeitige Verbindungsabbrüche (vor kurzem habe ich nach etwas Recherche mein "geschäftliches Profil" mal deaktiviert, das hat die Anzahl der Abbrüche gefühlt reduziert).

Ich würde sagen, Android Auto funktioniert kabelgebunden in etwa genauso zuverlässig wie bei meinem anderen Fahrzeug (aus dem Stellantis-Konzern, das kann AA nur per Kabel).

• Bei mir läuft Android Auto zum Glück problemlos.

Hab meine iSmart App beim Händler noch verbunden. Später dann mal AA verbunden (Pixel 10, Android 17), und seit dem bei jedem Einsteigen läuft es (nur Wireless).

Hab in nem anderen Thread gelesen, dass es Probleme geben könnte wegen der Zeiteinstellung vom MG4U und der iSmart App.

Da meinte Jemand, er musste nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern es reichte die Zeit auf GMT+2 zu stellen statt Sommerzeit. Dann konnte er sich problemlos verbinden.

Aber kA ob es auch AA betrifft. Glaub da ging es um die Ersteinrichtung von MG iSmart

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Gestern Früh noch geschrieben, und am Nachmittag dann den ersten Aussetzer mit AA gehabt :S

Bin ca. 1 Std gefahren. AA hat sich beim Start wie immer verbunden, Spotify geladen sowie Maps.

Hab es dann weggeklickt auf den Homescreen und nen DAB Radio Favoriten angemacht und so gelassen.

Nach ner Weile kurz angehalten (nicht ausgestiegen oder so), wollte ich nochmal an Google Maps rumspielen bezüglich Ladesäulen in der Umgebung.

Da bin ich absolut nicht mehr in AA rein gekommen. Das Symbol war noch bläulich als ob es verbunden wäre. Handy zeigte auch weiterhin verbunden an.

Auf Geräte am Urban Display konnte ich erneut "Verbinden" auswählen bei meinem Handy. Nach einiger Zeit kam aber immer "Fehler".

Was dann geholfen hat, war das Auto Abstellen und Aussteigen und Abschließen für paar Minuten.

Gibt ja scheinbar leider keine Möglichkeit eines "Neustarts" des Systems sonst. Über Display "Strom Aus" oder wie das heißt hat leider nichts gebracht.

Nach erneutem Einsteigen und Starten hat es sich wieder sofort von alleine verbunden und lief dann wieder problemlos.

Mal abwarten ob das ein Einzelfall war. Kann mir bisher eigentlich nur erklären, dass AA quasi ne halbe Std. oder so nicht aktiv genutzt wurde sondern der Homescreen vom Urban, und so die Verbindung sich dann verschluckt hat oder so.

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

• Wireless scheint bei MG so lala zu funktionieren - die Engländer nutzen einfach das Kabel oder einen Wireless Adapter über den Kabelport (scheint wohl wesentlich stabiler zu sein als das was MG da verbaut)

• Ich hab mein Wireless Android Auto Problem gelöst. Nachdem ich das System ja zurück gesetzt hatte, war der WLAN Hotspot des Autos deaktiviert. Nachdem ich diesen aktiviert habe, ploppte Android Auto direkt auf ohne, dass ich mein Handy manuell mit dem Hotspot verbinden musste. Wie es scheint ist das nicht nur, wie von mir vermutet, ein reiner Daten-Hotspot sondern wird auch für AA genutzt.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• War Entertainment System nicht neustart über "Home" lange drücken?

Also hab vorhin mal getestet und ca. 15 Sekunden den Home Button gedrückt gehalten. Ist garnichts passiert.

Edit etwas OffTopic:

Bei meiner Fahrt vorhin ist auf einmal der DAB Radio einfach verstummt bzw. hat sich aufgehangen. Lautstärke ging nicht mehr, Sender umschalten ging nicht mehr.

Auf Android Auto gewechselt (welches sich beim Einsteigen wie immer verbunden hat), da konnte ich per Spotify dann normal Musik hören.

Also irgendwie ist die ganze Software leider nicht so wirklich stabil hab ich leider das Gefühl

• Also irgendwie ist die ganze Software leider nicht so wirklich stabil hab ich leider das Gefühl

Klingt sehr nach den typischen Problemen die der MG4 auch hat

• Bei der Verbindung per Kabel mit AA darauf achten, das das Kabel auch Daten übertragen kann, leider sieht man das den USB-Kabeln nicht an aber manche können, eben nur laden. Beim Starten von AA muss außerdem das Handy entsperrt sein so ist es jedenfalls bei meinem Auto, leider noch nicht der MG Urban.