Over-the-Air-Updates (OTA) beim MG4 EV Urban

• Wie funktionieren Over-the-Air-Updates (OTA) beim MG4 EV Urban 2026?

Muss man wie beim MG 4 mit dem MG e EV Urban für großen Firmware-Updates in die Werkstatt von MG?

Haben alle MG 4 EV Urban eine integrierte SIM-Karte im Fahrzeug?

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Muss man wie beim MG 4 mit dem MG e EV Urban für großen Firmware-Updates in die Werkstatt von MG?

100% Sicher sagen kann ich es dir nicht - ich bin mir aber zu 99.5% sicher das OTA Updates (wenn sie denn kommen) nur das Infotainment betreffen. MG updated Steuergeräte mit SIPS (SAIC integrated Programming System). Dieses läuft über einen Laptop/Computer und einen speziellen Adapter für den OBD Port, die 12v Batterie muss aktiv dabei geladen werden, sonst wirds lustig (habe schonmal mitbekommen was passiert wenn so ein Update failed - War nicht so schön, aber hat man wieder hinbekommen, man musste halt die anlern-Routinen und alles wieder neu machen und mit Laptop auf dem Beifahrersitz rumfahren etc..). Die Autos sind aber sehr solide und verzeihen viel bei solchen Updates. Aber aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen das MG diese kritischen Steuergeräte via OTA updated. Das Infotainment ist Android Automotive basiert - da ist OTA kinderleicht, weil jedes Feature eine eigene apk ist; also einfach nur neue apk runterladen und drüber installieren (dauert nen paar Sekunden pro Feature).

So siehts übrigens aus wenn so ein Update fehlschlägt, weil man sich nicht an die Prozedur hält (der MG4 aka hier eher Trabant von dem ich weiter oben geschrieben habe), das wird MG niemals riskieren, auch alleine weil sich die meisten Werkstätten wenig bis gar nicht mit SIPS auskennen:
    WhatsApp Image 2026-04-02 at 16.54.40 (1).jpeg

Nachtrag: Das Auto konnte so übrigens tatsächlich noch fahren

• Vielen Dank für die schnelle Info.

Also funktionieren OTA Updates für Unterhaltungs- und Konnektivitätsfeatures gut und zuverlässig für den MG 4EV Urban. Nur für große Firmware-Updates zu neuen Fahrfunktionen, Optimierungen am Antrieb oder zum Batteriemanagementsystem zum installieren in die Werkstatt von MG.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Vielen Dank für die schnelle Info.

Also funktionieren OTA Updates für Unterhaltungs- und Konnektivitätsfeatures gut und zuverlässig für den MG 4EV Urban. Nur für große Firmware-Updates zu neuen Fahrfunktionen, Optimierungen am Antrieb oder zum Batteriemanagementsystem zum installieren in die Werkstatt von MG.

Genau, also alles was kritisch ist läuft wahrscheinlich über die Werkstatt. Wenn eine Anzeige oder so auf dem Infotainment nach nem Update nicht geht ist's zwar doof aber besser als wenn der Karren nicht mehr laden kann oder der Gleichen..