Ich hab mich mal dazu entschieden zu gucken was der MG so taugt und wie er im Grenzbereich reagiert/sich fahren lässt. Genau geht es um eine Veranstaltung beim VSZ Olpe welche sich explizit an elektro Fahrzeuge richtet. Im Training selbst wurde einmal alles von Bremsen bis Ausweichen gemacht.
Aufgefallen sind mir folgenden Sachen:
- ESP aus heißt wirklich ESP aus: Das Auto regelt überhaupt nicht nach (alle anderen Autos im Training bis auf ein Model 3 Perfomance haben trotz ausschalten geregelt). Finde ich jetzt nicht schlimm (das Auto sagt beim abschalten ja auch explizit genau das und fragt extra vorher nochmal). Ich meine beim MG4 gabs dafür auch extra ein Update des IMCU welches dann genau dieses Verhalten nachliefert (regeln trotz ESP aus). Mein IMCU hat nicht die aktuellste Version, weil ich genau das mal testen wollte.
- Nach der Vollbremsung geht der Warnblinker nicht direkt an. Man haut bei 70 voll auf die Bremse bis zum Stand, fährt dann wieder los um Platz zu machen und erst wenn man danach wieder zum stehen kommt geht der Warnblinker an. Das war tatsächlich bei allen Bremsungen über 55kmh immer so (vielleicht kann mir ja jemand erklären wieso). Für mich macht das irgendwie wenig Sinn (warum geht der Warnblinker nicht direkt an).
- Alle Assistenten die das Auto stabilisieren sollen haben stehts sehr gut funktioniert und auch die Bremse packt ordentlich zu.
- Auf den Rutschflächen habe ich auch mal den Schneemodus getestet (die sollen ja so Glätte simulieren) und ich hatte den Eindruck das Auto lässt sich mit Schneemodus deutlich besser in solchen Rutsch Situationen beherrschen als im Normalen Modus. Ich bin bei Glätte bisher ohnehin immer im Schneemodus gefahren, aber den Unterschied mal direkt zu erleben war auch mal eine interessante Erfahrung.
- Der Wagen liegt extrem gut und lässt sich wirklich sehr gut fahren.
Insgesamt eine lohnenswerte Erfahrung (war mein erstes Mal auf so einem Training). Falls jemand Bedenken hat ob MG sichere Fahrzeuge baut kann nur sagen das diese völlig unberechtigt sind.