Beiträge von jamakr4

Ich meine Arval hatte doch maximal 4 Jahre bei Abschluss angeboten oder? Sonst schreib die einfach mal an, denke wenn die Blut lecken das sie Geld machen können werden die dir schnell ein Angebot machen. Ich denke aber die werden mehr Interesse an einem vollständigen Kauf haben als einer Leasing Verlängerung haben

Der Klang ist eigentlich ganz in Ordnung. Aber ab Lautstärke 20 fangen bei basslastiger Musik die Türverkleidungen an zu scheppern.

Das kriegt man recht gut mit Dämmung in den Griff, beim Leasing würde ich mir die Arbeit wahrscheinlich aber nicht machen, wobei ich aber auch nicht glaube das die die bei der Rückgabe die Pappen abnehmen und nachgucken..

Das gleiche gilt für Venezuela, ihr solltet nicht immer alles mit dem deutschen Tagesschau-Auge betrachten. Einfach mal mit den Betroffenen sprechen.

Da geht es meiner Meinung nach auch fast ausschließlich um moralische Überlegenheit - Siehe auch Tesla: Letztes Jahr noch unkaufbar und alle Welt klebt sich irgendwelche peinlichen Sticker hinten drauf, knapp ein Jahr später wieder über 4 Monate Wartezeit und Grünheide muss Sonderschichten machen um mit der Nachfrage Schritt zu halten..

Von Trump und seinem Kabinett halte ich trotzdem nichts.

aber passend eingestellt kann ich nicht meckern

Wahrscheinlich hast du die typische "Harman Kurve" bei dir eingestellt oder (ist ja das was den meisten intuitiv am besten gefällt). Das füllt dann durch das anheben vom Bass die Lücke unten rum (soweit die Standart Anlage ohne richtigen Subwoofer halt runter kommt).

Mit dem EQ mache ich nichts, weil ich einen externen DSP (Match UP 8DSP) dran habe und der entsprechend ein 0-Signal als Eingang braucht (was man beim MG übrigens kinderleicht bekommt, wenn man alles im EQ abschaltet und die Regler auf 0 stellt). Da DAB digital ist und so nur 0 und 1 überträgt, kann das eigentlich auch kein Hardware-Problem sein – AA läuft wahrscheinlich über denselben D/A-Wandler (weil warum sollte man mehrere verbauen) und klingt dabei gut, also scheidet der als Fehlerquelle ebenfalls aus.

Über AA ist das ja kein DAB mehr, sondern Internetradio – im Tesla klingt DAB aber wesentlich besser. Keine Ahnung, ob die da softwareseitig etwas nachoptimieren und der MG wirklich einfach stur das ausgibt, was reinkommt, ohne Post-Processing. Man müsste vielleicht mal ein reines DAB Signal ohne Nachbearbeitung als Referenz hören..

Eigentlich höre ich nicht wirklich viel Radio im Auto, sondern immer über PowerAmp oder Tidal direkt via Android Auto (AA), aber gerade hatte ich mal Lust, wieder Radio zu hören – und das klingt ja eher nach Körperverletzung (platt und ohne jegliche Dynamik) als nach Hörgenuss – ich würde auch fast behaupten, dass der obere und untere Frequenzbereich komplett abgeschnitten sind. Jetzt muss ich fairerweise auch sagen, dass ich etwas empfindlich bin, was Klang angeht, aber das klingt wirklich einfach grauenhaft.

Im MG3 war es tatsächlich ähnlich bescheiden, da hab ich's aber auf die Lautsprecher geschoben, die schlicht nicht mehr hergeben, weil auch Musik über AA nicht wirklich besser klang. An den Lautsprechern im MG4 liegt es jedenfalls nicht, dass das so schlecht klingt (die habe ich ja schon auch gegen ein neues System ersetzt), aber auch das normale Arkamys-System ohne Subwoofer kann wesentlich mehr hergeben als das Radio zur Verfügung stellt meiner Meinung nach.

Zum Vergleich: Wenn man Radio über AA mit radio.net abspielt, klingt das schon mal wesentlich besser (keine 16/24bit FLAC-Qualität). Zumindest merkt man jetzt endlich mal, dass manche Lieder auch tiefe Frequenzen haben. Wie groß der Unterschied beim Serien-System ist, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da auch einen enormen Unterschied gibt. Zumal diese Art, Radio zu hören, natürlich auch das Problem der Verbindungsabbrüche beseitigt, das manche hier zu haben scheinen.

Vielleicht möchte jemand das mit der Serienanlage mal testen und seine Erfahrungen teilen – würde mich interessieren.