20221214: MG Motors: Neue Elektrogröße aus China - MG4 Electric gewaltiger Push nach vorn

  • Auszug:


    „(…)


    MG Motors aus der Versenkung in den Massenmarkt

    Mehr als zehn Jahre war auf dem europäischen Automarkt von der Marke MG nichts zu hören. Doch gerade als Modelle wie der MG Roadster und ein MG ZS langsam in Vergessenheit geraten waren, rollte die einst britische Automarke unter chinesischer Flagge heimlich, still und leise wieder in den hiesigen Importhäfen ein. Kaum Marketing, keine Werbung – anders als andere Wettbewerber setzte die Marke, die mittlerweile zum chinesischen Autokonzern SAIC gehört auf die normative Kraft des faktischen.


    Nach dem allemal ansehnlichen Mittelklasse Crossover Marvel R und einem Elektrokombi wie dem MG5 machen die Chinesen nunmehr endgültig Ernst. Der MG4 Electric greift ohne Scham europäische Heimspieler wie den VW ID3, einen Peugeot e-308 oder den Opel Astra Electric an und bieten damit jede Menge Elektroauto fürs Geld. Dabei ist MG alles andere als ein Billigheimer, sondern setzt auf mehr Auto für etwas weniger Budget.


    MG4 Electric gewaltiger Push nach vorn

    Volkswagen hat seinen modularen Elektrobaukasten und mindestens genauso stolz ist SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) auf die neu entwickelte MSP-Plattform (Modular Scalable Platform) – weitgehend variabel, rein elektrisch und dabei für Fahrzeuge verschiedenster Akkupakete, Radstände, Spurweiten (2,65 – 3,10 m) sowie Aufbauten gedacht. Das erste Modell auf der neuen Plattform ist der MG4 Electric, der in Sachen Proportionen und Fahrzeugsegment eine Ähnlichkeit zum VW ID3 oder einem Cupra Born kaum verheimlichen kann, jedoch alles andere als abgekupfert ist.

    Neben der guten Serienausstattung gibt es zum Inklusivpreis zahlreiche Fahrerassistenzsysteme und eine Garantie über sieben Jahre oder 150.000 Kilometer. Der Kunde hat zu Preisen ab knapp 32.000 Euro die Wahl zwischen zwei Akkupaketen mit 51 und 64 Kilowattstunden, was Reichweiten von bis zu 450 Kilometern ermöglicht.

    Nachdem es beim MG Marvel R mit der Ladegeschwindigkeit noch gehapert hatte, tankt der MG4 Electric auf seiner neuen Plattform mit rund 140 kW nach. „Der MG4 Electric ist ein weiterer Meilenstein in der langen Geschichte von MG Motor“, so Xinyu Liu, CEO von MG Motor Europe, „er bietet eine intelligente Alternative für Kunden, die mehr wollen. Als erstes Fahrzeug auf Basis unserer technologisch ausgefeilten und äußerst flexiblen MSP-Plattform verbindet er eine beeindruckende elektrische Performance, ein exzellentes Fahrverhalten und innovative Assistenzsysteme mit einer leichten Bedienbarkeit und einem außergewöhnlich dynamischen Design.“


    (…)“


    MG Motors: Neue Elektrogröße aus China
    Seit Jahren gehört MG Motors zum chinesischen SAIC-Konzern. Nun drängt die Marke mit ihren Elektromodellen verstärkt nach Europa.
    www.elektroauto-news.net