Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Ich war gestern bei meinem Reifenhändler.

    Feinwuchten wie früher macht man heute nicht mehr.

    Die haben auch keine Maschine mehr dafür.


    Schade, so hätten die Bremsscheiben mit gewuchtet werden können.


    Ich werde es weiter probieren


    Ich

  • Ich habe ein Youtube short hochgeladen. da habe ich mit der messuhr die gelenkwelle hinten rechts an der inneren tripode auf rundlauf geprüft. Das was man definitiv sagen muss das es keine fahrlage ist da komplett ausgefedert. Das ist doch nicht normal wie sich das bewegt. und wie einer im forum geschrieben hat die frequenz ist 3 mal pro radumdrehung.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • Davon hab ich leider keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. MG hatte ich mal vor einiger Zeit eine Mail diesbezüglich geschickt und hab auch nach dem Lenkungsdämpfer gefragt. Beantwortet wurde meine Nachricht nicht.


    Die werden schon wissen das da irgendwas nicht richtig "rund läuft" beim XP. Wenn man natürlich anfängt und bei einem Kunden den Mangel beseitigt, stehen noch 127 andere danach auf der Matte. ^^ Deswegen macht man wahrscheinlich erst mal nichts bei den bereits ausgelieferten XP und bessert heimlich in der Produktion nach.

  • und wie einer im forum geschrieben hat die frequenz ist 3 mal pro radumdrehung.

    Stimmt: dieser Zyklus paßt prinzipiell zur Konstruktion einer Tripode und könnte das besagte rauhe Laufen erzeugen, da er 3x schneller ist als die Raddrehzahl.

    Aber da die Ausschläge der Uhr sind nicht gleichmäßig. Daher ist der Zyklus "3x pro Drehung" noch von einem anderen Zyklus überlagert, den ich als "wirkliches Eiern" bezeichnen würde und der vermutlich die gleichen Vibrationsfrequenzen erzeugt wie schlecht gewuchtete Räder.


    Sehen wir in dem Video das Ende aller 4 Gelenkwellen, das am schlimmsten unrund läuft?

    Bzw. haben alle Wellen an den inneren Gelenken einen 3x pro Drehung-Zyklus wie im Video zu sehen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Stimmt: dieser Zyklus paßt prinzipiell zur Konstruktion einer Tripode und könnte das besagte rauhe Laufen erzeugen, da er 3x schneller ist als die Raddrehzahl.

    Aber da die Ausschläge der Uhr sind nicht gleichmäßig. Daher ist der Zyklus "3x pro Drehung" noch von einem anderen Zyklus überlagert, den ich als "wirkliches Eiern" bezeichnen würde und der vermutlich die gleichen Vibrationsfrequenzen erzeugt wie schlecht gewuchtete Räder.


    Sehen wir in dem Video das Ende aller 4 Gelenkwellen, das am schlimmsten unrund läuft?

    Bzw. haben alle Wellen an den inneren Gelenken einen 3x pro Drehung-Zyklus wie im Video zu sehen?

    Wie ich schon mal geschrieben habe wäre eine Frequenzmessung sehr hilfreich.

    Da die Vibrationen nur in einem Bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten, ist es sehr wahrscheinlich eine Resonanzschwingung.

    Das kann dann auch ein falsch dimensioniertes Gummilager sein. Theoretisch auch das vom Motor oder Differential. Auslöser sind dann Unrund laufende Räder usw. Ich könnte mir vorstellen, das eines der Gummilager am Querlenker dafür verantwortlich ist.

  • Ich habe ein Youtube short hochgeladen. da habe ich mit der messuhr die gelenkwelle hinten rechts an der inneren tripode auf rundlauf geprüft. Das was man definitiv sagen muss das es keine fahrlage ist da komplett ausgefedert. Das ist doch nicht normal wie sich das bewegt. und wie einer im forum geschrieben hat die frequenz ist 3 mal pro radumdrehung.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde diesen Rundlauffehler in Anbetracht des Durchmessers der Welle und der Tatsache dass die vermutlich hohlgebohrt ist als relativ vernachlässigbar einstufen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX