Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

• Also ich hatte ja auch mal von einem Vibrieren ab 120kmh berichtet, das scheint mir aber nicht immer vorhanden zu sein. Allerdings habe ich ein sehr niederfrequentes Brummen/Holpern, wenn ich über unebene Straßen fahre, also bei langsamer Geschwindigkeit. Das empfinde ich als sehr unangenehm. Ich werde es mal mit einem Audiorecorder aufnehmen und mir das Spektrum ansehen. Ist ein Standard-Modell

MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

• werde es mal mit einem Audiorecorder aufnehmen und mir das Spektrum ansehen. Ist ein Standard-Modell

Dieses niederfrequente Brummen/Holpern auf unebenen Straßen macht vermutlich jeder MG4. Und mein XP-Brummen scheint das gleiche Spektrum zu haben.

Wenn Du die Aufnahme gemacht hat, könnte es IMO für Vergleichszwecke nützlich sein, sie zu verlinken oder hier als .zip hochzuladen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• Guten Morgen Zusammen,

kleines Update: das starke vibrieren beim abbremsen wurde beim 1. Werkstatttermin behoben, es wurden hinten die Bremsscheiben getauscht. Auch wurde die gesamte Software auf den neusten (soweit mir bekannt) Stand gebracht. Frontradar, Klimaanlage usw. machen jetzt im Großen und Ganzen das was sie sollen. Bonus: Hatte das Auto nicht voll geladen abgegeben, hab es aber voll geladen und gewaschen zurück bekommen. 👍

Leider sind die Vibrationen zwischen ca. 100-130 km/h immer noch vorhanden. Dabei auch eher vorn und an den Füßen leicht spürbar, im Lenkrad eher weniger. Es gibt nun einen 2. Termin bei dem die Vorderachse überprüft wird. Zitat Werkstatt:

• Hier werden wir bei dem neuen Termin in Rücksprache mit MG die Achsaufhängung der Vorderachse prüfen und tauschen

Ich bin gespannt und hoffe das danach nix mehr vibriert.

Ansonsten bin ich mit dem X-Power sehr zufrieden, macht schon Spaß die kleine Rakete. 😁

Die Werkstatt ist übrigens das Autohaus Bartmann in Pfungstadt, bin bis jetzt mit dem Service sehr zufrieden.

Grüße

Ack

MG4 X-Power Andes Grey, produziert 11/23, Tageszulassung 12/24, gekauft 08/25, Spaßfahrzeug als Ersatz für meinen Dodge Challenger 🚗🚀

• Hi, ich hab ja auch schon über die Vibrationen in meinem XP berichtet. Zunächst mal ein dickes Lob an das Autohaus Fiegl in Weißenburg, die haben sich echt Mühe gegeben, das hinzubekommen. Mein Auto war drei Wochen dort und ich hatte einen kostenlosen Leihwagen. Als Ursache für die Vibrationen ab 80 km/h wurde die Antriebswelle vorne links ausgemacht und getauscht. Nun vibriert er erst ab etwa 100-120 und deutlich schwächer, aber er vibriert.

Ich habe jetzt nichts mehr reklamiert, weil ich auch die Reifen in Verdacht hatte - Höhenschlag und Standplatten? Möglich, stand ja lange genug in einem anderen Autohaus rum, bis ich ihn abgeholt hatte. Wollte einfach abwarten, ob das mit Winterreifen so bleibt. Kurz: ja, seit Dienstag sind WR drauf (natürlich neue Felgen), es hat sich so gut wie nichts geändert. Vibriert minimal schwächer, das schiebe ich allein auf die weichere Gummimischung.

@Ack: dass das die Bremsscheiben sein sollen, ist neu. Muss das mal bei Fiegl ansprechen. Beim Bremsen vibriert bei mir nix. Mein Hyundai Tucson hatte das aber, da wurden die Bremsscheiben abgedreht. Brachte nur kurzzeitig was, hab die Kiste dann am Leasingende so zurück gegeben. Keine Garantie, musste das selbst bezahlen. Tschüss Hyundai.

Es wurde hier ein Video reingestellt in dem unrunde Antriebswellen hinten zu sehen sind, bei mir war es aber vorne. Dann hier eine (durchaus einleuchtende) Theorie geschrieben, dass es einfach daran liegt, dass der Allradantrieb kurzerhand nachträglich eingebaut und nicht richtig durchdacht wurde. Da hat MG einfach auf ganzer Linie Murks gebaut.

Probefahrt hab ich übrigens mit einem Lux gemacht, da blieb alles ruhig. Dass da jetzt auch andere Modelle als der XP betroffen sind - komisch.

Mein Trost : Leasing, danach schaun mer mal. Und bis dahin macht die Kiste einen Riesenspaß… trotzdem.

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Catsitter Das tauschen der Bremsscheiben hat definitiv was gebracht, das vibrieren beim abbremsen ist komplett verschwunden, sind auch definitiv neu (optisch erkennbar) gemacht worden.

Das mit der Antriebswelle werde ich beim nächsten Termin mal ansprechen. 👍

Bin ganz ehrlich: Hätte ich nicht so viel von diesen Vibrationen beim XP gelesen, wäre ich wahrscheinlich auch nicht so "sensibel" und aufmerksam darauf. Bei meinem scheint es auch nicht so schlimm zu sein wie bei einigen anderen hier, könnte mit dem jetzigen Zustand leben und da es nicht mein Alltagsfahrzeug ist können die in der Gewährleistung gerne noch einige Male daran rumschrauben. So lang mich das nix kostet ist's mir ziemlich egal.

Grüße

Ack

MG4 X-Power Andes Grey, produziert 11/23, Tageszulassung 12/24, gekauft 08/25, Spaßfahrzeug als Ersatz für meinen Dodge Challenger 🚗🚀

• In den letzten Tagen schien sich das Brummen meines XP größtenteils im Bereich um 70 - 80 km/h zu konzentrieren; beim gemütlichen Weiterbeschleunigen bis leicht über 100km/h konnte ich es ab ca. 90 nicht mehr wahrnehmen.

Da ich schon länger an einen (Teil-)Einfluß der Feder-Eigenschaften der Reifen denke, habe ich mir mal die Reifendrücke anzeigen lassen, und siehe da: von den 3,2bar im Frühjahr waren rundum noch 2,8bar übrig. Damit federn die Reifen insgesamt weicher als mit höheren Fülldrücken, und das paßt zu meiner Vermutung, denn:

Ersetzt man die Feder eines Masse-Feder-Systems durch eine weichere Feder, dann sinkt die Resonanzfrequenz, und auch die Resonanzspitze wird schwächer. Beides paßt zu meinen o.g. Beobachtungen.

Natürlich gibt es im gleichen Schwingsystem außer den Reifen noch andere unveränderte Feder-Elemente - nämlich die Fahrwerksfedern. Aber zum Zusammenspiel mit den Reifen denke ich trotzdem, daß sich das komplexe Gesamt-Resonanzverhalten von Radaufhängungen, Bremsen und Rädern grundsätzlich so verändern kann, wie ich es zuletzt beobachtet habe.

Wer mag, kann ja auch mal mit dem Reifendruck "spielen" und die Ergebnisse hier posten.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.