20230113: Test Fahrbericht - Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4

  • Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4


    mit Resümee:

    "MG hat es wieder einmal getan ... diesmal aber vielleicht sogar so überzeugend wie noch nie zuvor. Preislich waren die Chinesen ja immer schon für richtig attraktive Angebote gut. Allerdings ging das am Ende doch immer auch mit spürbaren Kompromissen einher. Manche davon, wie etwa die Übersetzungsfehler im Infotainmentsystem und der unausgereifte Eindruck der Fahrassistenten, sind zwar auch beim MG4 geblieben, viele andere aber gehören der Vergangenheit an. Das ist vor allem der neuen Plattform zu verdanken. Diese kann, zumindest in diesem Vergleich, VWs MEB sowohl in Sachen Effizienz als auch Ladegeschwindigkeit deutlich ausstechen. Und gleichzeitig blieben alte Stärken: Das Fahrverhalten ist gut, das Design mutig, aber stimmig und der Materialmix zwar etwas Hartplastik-lastig, die Verarbeitung dafür aber tadellos.


    Das heißt aber freilich nicht, dass der Cupra diesen Vergleich zwangsläufig verliert. Im Gegenteil. Er wirkt sowohl haptisch als auch nach Popo-Meter gemessen hochwertiger, bietet mehr Komfort, ist leistungstechnisch leicht überlegen und muss sich designtechnisch auch nicht verstecken. Mehr noch: Mit seinem ebenfalls peppigen, aber nicht ganz so extrovertierten Look, dürfte er so manchem Geschmack wohl sogar mehr entsprechen. Am Ende also geht das Duell sogar noch knapper aus, als wir es uns gedacht hätten. Würde Geld keine Rolle spielen, hieße der Sieger wohl Cupra Born. Bei diesem Preisunterschied und den sonst so dicht beieinander liegenden Leistungen muss die Trophäe hier allerdings dann doch an MG gehen. Fest steht aber: Mit keinem der beiden macht man etwas falsch. Echte Schwächen zeigten sie beide höchstens bei der Software. Und da kann man immer noch auf OTA-Updates hoffen."


    Komplett nachzulesen unter:

    Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4
    MG erhofft sich viel vom MG4; in Österreich soll er die treibende Kraft hinter den selbstbewusst gesteckten Marktanteilszielen der Marke sein. Und warum auch…
    www.motorline.cc

  • Und da möchte ich noch ein Plus des MG4 nachreichen: Er kann mit einer Anhängerkupplung bestückt werden!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/