Beiträge von Topifun

Hallo, ich habe jetzt auch R63 drauf, von R40 gleich auf R63 und alle Steuergeräte wurden gleich mit ge updatet. Ich bin begeistert bisher 150 km gefahren ohne irgendwelche Fehlermeldung, 21 Grad eingestellt und es ist 21 Grad warm. Keine Internet abbrüche, alles läuft wie es soll. Einzige Kleinigkeit, bei Android Auto bleibt nach angehen der Seitenkamera der Bildschirm schwarz. Kurz Hometaste gedrückt und es geht wieder. Da ich zu 99% Außerorts unterwegs bin stört es mich.

Das Problem habe ich ja mit Apple Car Play mit R46. Habe mir letzten Freitag extra ein Android Handy für 200 € gegönnt um Google Maps störungsfrei zu nutzen.

Und was soll ich sagen, es funktioniert alles mit Google Auto. Wenn MG diesen Fehler jetzt auch unter R63 mit Android Auto hat, dann bleibe ich bei meiner R46 Version.

Die 120€ THG für 2024 hab ich vom ADAC schon vor 3 Wochen erhalten bei deutlich längerer Bearbeitungszeit vom UBA.

Da kannste dich ja glücklich schätzen.

Meine THG 2024 für meinen EQC, wurde am 10 Januar eingereicht. Soll 90€ bringen. den Wagen habe ich seit dem 10.01.24 nicht mehr. Für den MG4 habe ich die THG am 14.10.24 beantragt und soll mit 40€ vergütet bekommen.

Die langen Bearbeitungszeiten sind schon eine Frechheit.

Also ich habe mein Handy ( Google Pixel 8 Pro ) nach Kauf genau EINMAL gekoppelt, nie wieder nachfragen gehabt, funktioniert wie es soll.

Die Probleme scheinen Apple Carplay Nutzer zu haben und nicht Android Auto.

Topifun: Ich kann dir nur empfehlen, die Mängel an deinem MG4 deinem Agenten per Email und gleichzeitig SAIC/MG als Kopie zuzusenden.

Mängel sind am Donnerstag sowohl an Agenten und SAIC/MG per Mail raus.

Eigentlich ist es ein Trauerspiel, über das was sich beschwert wird sind ja keine neuen innovativen von Saic. Es sind Sachen die es schon jahrelang bei anderen Hersteller gibt und dort funktionieren. Selbst so ein 10€ Bluetooth Lautsprecher kann das koppeln besser bzw merkt sich die Verbindung, auch wenn er ein halbes Jahr in der Schublade war. Auch wenn die Leasingraten günstig sind, reden wir hier von Fahrzeugen von 35K bis knapp 50K Kaufpreis. Ich finde für den Preis kann man schon was verlangen.

Volle Zustimmung.

Da bin ich froh, alle meine Fahrzeuge seit 12 Jahre nur noch zu leasen.

Ich würde mich ja sonst schwarz ärgern, wenn mir ein Fahrzeug mit Mängeln gehört und der Händler und Hersteller sein Geld in voller höhe hat.

Als Leasingnehmer zahle ich nur die Nutzung. Sollte der Fahrzeughersteller es nicht hinbekommen ein mangelfreies Produkt zur Verfügung zu stellen, hat man andere mittel zur Abhilfe,

als würde einem das Fahrzeug gehören.

Ich war erst vor 4 Wochen bei meinem Agenten und der meinte, die R63 Software ist nicht freigegeben, das geht nur, wenn MG da sein OK gibt. Ich hätte das Update auch bezahlt, aber nein, es war nicht möglich. Nicht für Geld und gute Worte. Nächsten Monat werde ich dort nochmal vorstellig. So toll das Auto auch ist, die Software Macken und diese mehr als undurchsichtige Updatepolitik gehen mir tierisch auf den Senkel.

Wir müssen auf jeden Fall am Ball bleiben.

Ich habe heute meinen Agenten angeschrieben und ihm die Mängel aufgelistet mit der Bitte, diese an MG weiterzuleiten.

Auf gar keinen Fall werde ich diese Mängel, bis zum regulären Wartungstermin tolerieren.

Da wird MG mit mir noch viel Spaß haben.

Das mache ich auch so, R46 mit Frontradar Update war wirklich eine starke Verbesserung.

Mein Wagen den ich seit dem 28.10.24 fahre, hat die R46. Trotzdem hat er damit sein Apple Carplay Problem und sein Schilder Erkennungsproblem. Da erwarte ich von MG die Mangelbeseitigung und gebe mich mit Sicherheit nicht erst mit einem Software Update zum nächsten Wartungstermin in einem Jahr zu frieden. Die sollten generell neue Software wenn schon nicht over the Air, dann zumindest als USB Upload zur Verfügung stellen.

Das Problem haben offensichtlich sehr viele. Ich habe es minmiert indem ich ausgeschaltet habe, dass die Kamera beim Abbiegen anschaltet. Und ich drehe bei längeren Fahrten mein Handy auf den Bauch, damit es nicht überlastet/heiß wird. Das hilft ebenfalls. Dennoch tritt das Phänomen ab und an auf.

Darum würde mich ja mal interessieren, ob das Problem mit der R63 behoben ist.

Es kann ja nicht sein, solche Fehler die Eindeutig Softwaremäßig sind, nicht zeitnah zu beheben.

Auch die Schildererkennung ist ein Witz. Fahre ich in die Ortschaft, werden 60 Kmh, hatte sogar mal 120 kmh angezeigt bekommen.

Richtig, in meinem Kona genauso. Ist man aber auf Reisen, also Langstrecken und hat den Kofferraum voll mit Koffern etc., kommt man da nicht dran. ;)

Auf reisen lade ich generell DC und die haben alle ein Ladekabel.

Habe auch schon R63 circa 2 Wochen

Hallo,

funktioniert denn die Schildererkennung jetzt besser?

Ich habe auch Probleme mit Apple Car Play. Navigiere ich zum Beispiel mit Google Maps über Apple Car Play und es wird beim abbiegen das Kamerabild angezeigt, dann kommt es beim zurückschalten auf Google Maps zu einem schwarzen Bildschirm. Die Navigation läuft zwar noch weiter, aber ohne Bild. Erst wenn ich mein Handydisplay einschalte, erscheint auch wieder das Bild auf dem Autodisplay. Manchmal wird aber auch Apple Car Play direkt beendet.