Beiträge von zoranmilu

Analyse und Fazit

Maßnahmen zur vollständigen Behebung der Vibrationen im MG4 XPower

Aktueller Stand der Technik und Maßnahmen

Die Vibrationen im MG4 XPower sind ein bekanntes Problem, das vor allem durch die Geometrie der Antriebswellen, das Design der Motorlager und die Plattformarchitektur verursacht wird. Bisher wurden mehrere Maßnahmen getestet, allerdings konnte bislang keine Lösung das Problem vollständig und dauerhaft beseitigen:

Lenkraddämpfer : Reduziert spürbar die Vibrationen am Lenkrad, beseitigt aber nicht die Vibrationen im gesamten Fahrzeug12.

Austausch von Aufhängungsteilen (z.B. Motorlager, Querstreben) : Führt zu einer Reduktion der Vibrationen, insbesondere im Bereich der Vorderachse, aber auch diese Lösung ist nicht vollständig wirksam. In Großbritannien wurde der Ansatz getestet und als nicht ausreichend befunden12.

Reifenwechsel und Feinauswuchten : Kann minimale Verbesserungen bringen, insbesondere wenn ein Höhenschlag vorliegt, löst aber das Grundproblem nicht14.

Austausch der hinteren Antriebswellen : Wird als mögliche neue Lösung diskutiert, ist aber noch nicht als vollständige Behebung bestätigt2.

Konstruktionsbedingte Grenzen

Die Ursache liegt in der Plattform des MG4, die ursprünglich nicht für den Allradantrieb (AWD) und die damit verbundenen Antriebswellenwinkel ausgelegt wurde. Die Tripode-Gelenke der Antriebswellen erzeugen bei bestimmten Geschwindigkeiten Resonanzen, die durch die aktuelle Fahrzeugarchitektur nicht vollständig unterdrückt werden können. Auch umfangreiche Umbauten an der Aufhängung oder dem Antriebsstrang haben sich als nicht ausreichend wirksam erwiesen, insbesondere bei britischen Modellen13.

Aussicht auf vollständige Behebung

Komplette Neukonstruktion des Antriebsstrangs : Eine dauerhafte und vollständige Behebung der Vibrationen wäre technisch nur durch eine grundlegende Überarbeitung der Antriebswellengeometrie und der Plattform möglich – also durch eine Neukonstruktion zentraler Fahrzeugkomponenten. Dies ist im Rahmen von Nachrüstungen oder Werkstattmaßnahmen nicht realistisch umsetzbar13.

Modellüberarbeitung : Hinweise aus Nutzerkreisen und Petitionen deuten darauf hin, dass spätere Produktionschargen des MG4 XPower das Problem nicht mehr aufweisen, was für eine ab Werk geänderte Konstruktion spricht3.

Fazit

Eine vollständige Behebung der Vibrationen im MG4 XPower bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen ist mit den derzeit verfügbaren Maßnahmen nicht möglich. Alle bekannten Reparaturversuche (Lenkraddämpfer, Austausch von Aufhängungsteilen, Reifenwechsel) führen bestenfalls zu einer Reduktion, nicht aber zur vollständigen Beseitigung der Vibrationen. Die einzige wirklich wirksame Lösung wäre eine tiefgreifende technische Überarbeitung des Antriebsstrangs und der Plattform, wie sie offenbar in neueren Modellgenerationen ab Werk erfolgt ist1234.

Zusammenfassung der Maßnahmen und deren Wirksamkeit

Maßnahme ........................................................................................................................................Wirkung :!:

Vollständige Behebung möglich?

Lenkraddämpfer Reduziert Lenkradvibrationen ..............................................................................Nein :!:

Austausch Motorlager/Querstreben Reduziert Vibrationen insgesamt ........................................Nein :!:

Reifenwechsel/Feinauswuchten Minimale Verbesserung möglich. ...............................................Nein :!:

Austausch Antriebswellen (hinten) In Diskussion, nicht bestätigt .................................................Nein :!:

Neukonstruktion Antriebsstrang Nur ab Werk, nicht nachrüstbar .......Ja (nur bei neuen Modellen) :!:

Ich "spiele" permanent mit 3,2bar rundum (laut Reifensäule bei der Tanke) und sehe im Display meistens 3,1bar. Wie schon geschrieben, empfinde ich das Brummen mit den Werks-Turanzas und den Vredestein GJR inzwischen als tolerierbar. Gezielte Beobachtungen eines evtl. Zusammenhanges zwischen Druck und Nerv-Faktor kann ich aber nicht liefern.

Hi Ulf

Damit du es als tolerierbar empfinden kannst, pumpst du deine Reifen von den empfohlenen 2.5 auf 3.1/3.2 auf und gehst folgenden Kompromiss ein.

Risiken bei zu hohem Reifendruck

• Verringerte Bodenhaftung: Ein zu hoher Reifendruck reduziert die Kontaktfläche des Reifens zur Fahrbahn. Dadurch verschlechtert sich die Traktion, insbesondere in Kurven und bei Nässe, was das Unfallrisiko erhöht.
    • Längerer Bremsweg: Die Bremsleistung nimmt ab, da die volle Reifenfläche nicht mehr optimal genutzt wird.
    • Unbequeme, harte Fahrt: Das Fahrwerk wird härter, der Komfort sinkt, und das Auto kann auf unebenen Straßen „hoppeln“.
    • Ungleichmäßiger Reifenverschleiß: Die Lauffläche nutzt sich vor allem in der Mitte schneller ab, was die Lebensdauer der Reifen verkürzt.
    • Erhöhtes Risiko für Reifenschäden: Zu stark aufgepumpte Reifen sind anfälliger für Schäden durch Schlaglöcher oder scharfe Gegenstände, da sie weniger Stöße abfedern können.

Ich würde sagen, NO Deal ?(

Vielen Dank Ulf für den Hinweis und das verlinken!

Mir brummt auch schon der Schädel. :D

Mich treiben folgende Gedanken um: MG schafft es irgendwie die Symptome Vibration/Brummen so zu beseitigen das sie annehmbar sind oder nicht mehr so störend auftreten oder gar gänzlich verschwunden sind. Ich schreibe bewusst Symptome.

Wie sieht es aus wenn die Ursache eben nicht behoben wurde- nur das was du in der Fahrgastzelle zu spüren bekommst?

Wie stark leidet eine Karosserie und Komponenten darunter, wenn z.B. solche Vibrationen trotzdem auf die Karosserie über einen längeren Zeitpunkt hinweg wirken (sprich mehrere Kilometern 100-150k)?

Das müsste schon in die Richtung Materialermüdung und in das Thema Sicherheit gehen und es müsste somit losgelöst vom Komfortthema behandelt werden? Wie seht ihr das?

Natürlich müssten auch die effektiv gefahrenen Kilometern in dieser Geschwindigkeit (100-130) anfallen, was je nach Fahrprofil unterschiedlich ausfällt. Jemand der viel Autobahn fährt, ist mit dem Problem ja jetzt schon mehr konfrontiert und würde es entsprechend auch früher bei einer Langzeitbelastung.

Mein Punkt ist, ich möchte mein Auto zu Tode fahren, es weiter geben...die Probleme werden vielleicht erst nach 150k oder nach den 7 Jahren Garantie auftreten...ich vermute sich die Haltbarkeit des Autos somit beträchtlich verringert, wenn die Ursache nicht behoben wird.

Hieß es bei den Vibrationen beim XPower nicht, dass neue Antriebswellen welche das Problem beheben bzw. Abmildern, eingebaut werden sollen? Das habe ich entweder hier oder im UK Forum gelesen. Zusätzlich gibt es wohl auch Dämpfer für das Lenkrad.

Da ich aber keinen XPower habe und die Vibrationen von schlechten Werksreifen bzw Auswuchtung hatte, kann ich die Teile selber natürlich nicht bestätigen. Nach Tausch auf Allwetter und meinem Auswuchten war alles OK.

Ja richtig, das habe ich auch alles schon gelesen. Eine Abmilderung der Probleme ist keine Lösung. Sprich, kommt für mich so nicht in Frage bei einem Neuwagen. Auswuchtungen oder neue Reifen sollen die Lösung sein? Dann hätte MG gerne zu dieser kostengünstigsten Variante gegriffen und klar Stellung dazu genommen. Ich würde sogar mit dieser gesicherten Information meine Werks-Turanza gerne runterfahren und mich auf neue Reifen freuen die richtig gewuchtet werden ;) Ich vermute eher das es eben keine Lösung gibt, sondern nur Abmilderung des Problems. Was dann jeder für sich entscheiden muss. Meiner ist übrigens auch gekauft, bei Leasing würde ich es vielleicht auch eher sein lassen. Meine Vermutung ist auch, das die Power einfach nicht matcht mit der Karosserie. Hier wurde meiner Meinung nach zu voreilig ein "Hot Hatch" auf den Markt geworfen.

Zusammenfassung der AI bringt es auf den Punkt: :!:

MG4 XPower: Anhaltende Vibrationen zwischen 100–130 km/h trotz Nachrüstung

Hintergrund und bisherige Maßnahmen

Viele Besitzer des MG4 XPower berichten von spürbaren Vibrationen zwischen etwa 100 km/h und 130 km/h. Diese Vibrationen sind nicht nur im Lenkrad, sondern auch im Sitz und der Karosserie wahrnehmbar. Der Hersteller MG hat bereits versucht, das Problem durch den Einbau zusätzlicher Komponenten wie einer Strebe (häufig auch Lenkungs- oder Achsdämpfer genannt) an der Hinterachse oder im Bereich der Lenkung zu beheben234. In vielen Fällen, wie auch bei Ihrem Fahrzeug, bleibt das Problem jedoch weiterhin bestehen23.

Mögliche Ursachen der Vibrationen

Die Ursachen der Vibrationen sind nach aktuellem Stand nicht eindeutig geklärt und können vielfältig sein: Antriebswellen: Technische Analysen und Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass die Antriebswellen als Erregerquelle für die Vibrationen wirken können, insbesondere durch die Tripode-Gelenke, die bei bestimmten Geschwindigkeiten Resonanzen erzeugen35.Reifenprobleme: Unwuchten, Höhenschlag oder platte Stellen an den Reifen, etwa durch lange Standzeiten, können ebenfalls Vibrationen verursachen. Diese lassen sich durch normales Auswuchten nicht immer vollständig beheben135.Fahrwerks- und Karosserieresonanz: Die spezielle Fahrwerks- und Lenkungsgeometrie des XPower, die für die hohe Leistung ausgelegt ist, kann Resonanzen verstärken, die bei anderen MG4-Varianten nicht auftreten35.Serienstreuung: Nicht alle Fahrzeuge sind betroffen, was auf Fertigungstoleranzen oder unterschiedliche Komponentenchargen hindeutet23.

Wirksamkeit der Nachrüstlösungen

Der Einbau einer Strebe oder eines Lenkungsdämpfers bringt laut Rückmeldungen aus der Community und von Technikern meist keine oder nur eine geringe Verbesserung234. Die Vibrationen bleiben häufig bestehen, da die eigentliche Ursache – wie etwa eine konstruktionsbedingte Resonanz oder Antriebswellenprobleme – nicht beseitigt wird235.

Weitere Schritte und Empfehlungen Dokumentation und Nachbesserung: Halten Sie alle Werkstattbesuche und Maßnahmen schriftlich fest. Fordern Sie weitere Nachbesserungen ein, solange die Herstellergarantie besteht.Reifen und Felgen prüfen: Lassen Sie Reifen und Felgen auf Höhenschlag und Unwuchten überprüfen, ggf. auch mit einem sogenannten "Road Force"-Auswuchtgerät, das auch versteckte Probleme erkennt15.Fahrwerks- und Antriebsstrang prüfen: Bestehen Sie auf einer detaillierten technischen Überprüfung der Antriebswellen, Lager und Aufhängungskomponenten.Rechtsweg und Wandlung: Sollte das Problem dauerhaft bestehen, können Sie – insbesondere bei wiederholten erfolglosen Nachbesserungsversuchen – eine Wandlung (Rückgabe des Fahrzeugs) in Erwägung ziehen2.

Fazit

Das Vibrationsproblem beim MG4 XPower ist bekannt, technisch komplex und bislang nicht durch einfache Nachrüstlösungen wie eine Strebe oder einen Dämpfer zuverlässig zu beheben. Die Ursache liegt vermutlich in einer Kombination aus Antriebswellen-Resonanzen, Fahrwerksgeometrie und ggf. Reifenproblemen35. Da nicht alle Fahrzeuge betroffen sind, ist eine individuelle technische Analyse notwendig. Bleiben Sie hartnäckig gegenüber dem Hersteller und dokumentieren Sie alle Schritte. Bei anhaltenden Problemen und erfolglosen Reparaturversuchen stehen Ihnen im Rahmen der Gewährleistung rechtliche Möglichkeiten offen23.

Habe gestern meinen Garagentermin gehabt für das Update der T-Box und die Vibrationen. Ich konnte das Auto nicht zu den Öffnungszeiten abholen, musste es nach den Öffnungszeiten über eine Schlüsselbox holen.

1. Update der T-Box wegen CarPlay Connection Problemen funktioniert nun einwandfrei. Wurde von 21 auf 23 upgedatet. 10 mal ca. abgesteckt und angesteckt, hat soweit stabil und einwandfrei funktioniert.

2. Vibrationen ab 100-130km/h.

Ich bin gestern direkt nach Abholung auf die Autobahn, und konnte leider die Vibrationen wieder feststellen.

Irgendwie sind sie nicht mehr gleich konstant, unabhängig vom Fahrbahnbelag. Muss das aber noch länger beobachten und testen. Die Intensität ist gefühlt aber gleich oder schlimmer geworden, kann es aber nicht messbar nachweisen.

Ich habe daraufhin gestern Abend noch den Kundendienst angeschrieben und das so mitgeteilt, auch ob das vom Mechaniker bei der Testfahrt nicht bemerkt wurde.

Ich zitiere hier mal die Antwort des Kundendienst: Betreff Vibrationen mussten wir laut MG-Techniker eine Strebe an der Hinterachse montieren. Es wurden nicht Teile ersetzt, sondern zusätzlich Teile montiert. In der Regel wird eine Testfahrt durchgeführt, möglich aber, dass der Mechaniker die Vibrationen nicht festgestellt hat.

Ich habe nach der Teilenummer gefragt aber da keine Antwort bekommen. Ich vereinbare einen neuen Termin um das weiter durch MG und die Garage prüfen zu lassen.

Ich versuche nachzuschauen ob ich die Strebe an der Hinterachse sehen kann und ein Foto machen kann.

Beim erneuten Termin muss ich mit dem Techniker wie beim ersten Termin auf die Autobahn und er muss die Vibrationen bestätigen können um ein Ticket bei MG zu lösen.
    Bei diesem Termin werde ich nach der Teilenummer fragen, die ich bei der Bestellung gesehen habe aber leider nicht aufgeschrieben habe.

Wie es ausschaut geht man hier auch wieder mit der Salami-Taktik vor. Die Garage ist sehr kompetent und freundlich, das Prozedere wird ja hier seitens MG vorgegeben. Obwohl ihnen diese Problematik bekannt ist. Das ist sehr frustrierend und hat offenbar System bei MG.

Ich kann nur mutmasen aufgrund der hier geschilderten Vorgehen- das diese Ansätze nichts gefruchtet haben und man seitens MG darauf aus ist die Kundschaft die reklamiert zu zermürben.

Rechtlich gesehen hat man das Eingeständnis/Anerkennung eines Problems, die Behebung dieses Problems versucht man solange hinauszuzögern bis die Kundschaft kapituliert/aufgibt.

Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen; das dieses Problem seitens MG bekannt ist und technisch sich nicht beheben lässt? Ich bin aber absolut ein Laie und kann nicht sagen ob das ein normales Vorgehen ist, nach Ausschlussverfahren. Vielleicht haben diese Bemühungen bei anderen technisch wirklich Besserungen gebracht.

Für mich wird sich jetzt zeigen, welche weiteren Versuche unternommen werden. Wäre aber für mich kein annehmbarer Zustand. Falls nach Abschluss der weiteren Versuche kein zufriedenstellendes Ergebnis (Behebung) zustande kommt, würde ich die Wandelung anstreben. Für mich kommt die Minderung nicht in Frage, da dieses Problem mir die Freude am Fahren nimmt.

Zitat von RE: Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere) :

zoranmilu

Hast Du auch einen XP?

Von einer expliziten Rückrufaktion ist mit nichts bisher bekannt, sondern nur daß bei hartnäckigem Meckern des Kunden und Freigabe durch MG die hinteren Gelenkwellen ausgetauscht werden.

Gibts da inzwischen neuere Regelungen?

Mir hat das der Mechaniker so mitgeteilt. Auch eine Teilenummer hat er auf dem Papier stehen gehabt, habe diese aber nicht aufgeschrieben. Werde das aber am 28.4 nachholen und hier posten. Bei mir wurde alles anstandslos angenommen und durchgeführt, bis auf das Update der T-Box das unterging. Habe meine Signatur noch ergänzt.

Ja verstehe ich auch so. Bei mir ist die CarPlay Funktion sehr unstabil und unzuverlässig. Kann manchmal gar keine Connection herstellen.

Die Vibrationen/Brummen auf der Autobahn zwischen 100-130km/h. Fällt unterschiedlich in der Intensität aus, je nach Fahrbahnbelag.

Bei mir ist es nur leicht wahrzunehmen- aber wurde von MG als Reklamation angenommen und wird auf Kulanz behoben.

Sobal ich den Termin hinter mir habe 28.4, poste ich hier die Teilenummer.

LKA/Radar wurden bei mir auch gemacht.

Habe bei der ersten Inspektion und Reklamation alle Updates erhalten.

Frontradar-Update wurde gemacht

Infotainment von R40 auf R63 gemacht

Vibrationen/Brummen (Rückrufaktion seitens MG, Teil wurde bestellt und ist bereits angekommen) Termin am 28.04.2025

Ich habe aber immer noch mit meinem iPhone 14 Pro Bluetooth Kopplungsprobleme.

Er verbindet sich nicht selbständig beim einsteigen. Ich muss wieder neu Koppeln, zum Teil funktioniert das gar nicht.

CarPlay ist unterdessen stabiler, hat aber immer noch Unterbrüche.

Muss Kabel wieder Trennen und verbinden. Zum Teil mehrfach.

Ich sehe das die T-Box Version nach dem Update immer noch die gleich ist. Muss das eine andere Version haben?

Das Problem mit dem Bluetooth und CarPlay werde ich wieder anschauen lassen bei meinem nächsten Garagentermin am 28.04.2025.

Auslieferung Februar 25Update April 25

Baugruppe P/N

11-60-73-50-1

11-96-32-8-1

HW P/N

11-27-23-13-1

11-27-23-13-1

SW P/N

11-58-8-82-1

11-83-64-46-1

PDSN

7F7350AP8310201