Beiträge von cat011

Rundmail glaub ich gern ... ich habe die auch am 3.12. bekommen. Mein Auto ist EZ 4/25 - hab also noch etwas Zeit. Ich hatte Ende Januar dann mal angerufen bei meiner Werkstatt und nachgefragt, wie das so terminlich aussieht und ob man schon Termine ausmachen sollte. Das hat man dort völlig entspannt gesehen "ist ja noch ne Ewigkeit, das kriegen wir locker hin".

Bei den Aldi Säulen hab ich auch sehr gemischte Erfahrungen: eine recht alte 22kw Säule (naja, eher Wallbox muss man sagen) hat sich erst nach Telefonanruf und Neustart durch Support überhaupt zur Mitarbeit bewegen lassen. Die Ladung brach dann aber nach wenigen kw getanktem Strom ab. Habs dann aufgegeben dort nochmal zu tanken.
    Ein anderer Aldi in der Nähe hat eine recht neue 50kw Säule da stehen, da hat es recht passabel funktioniert. Musste zwar glaub ich auch zwei mal authorisieren mit meiner Kreditkarte, aber das lief dann problemlos durch.

2025 war ich bei instadrive - bisher aber noch kein Geld gesehen. (wenn es wirklich 7-8 Monate dauert, müsste es März soweit sein.)

Instadrive hatte mir ungefragt einen Antrag für 2026 eingestellt, obwohl ich letztes Jahr definitiv nur für 2025 abgeschlossen hatte dort. Nach einer etwas sehr bestimmten Mail hat man das aber prompt wieder rausgenommen für 2026.
    DatUwe Was mich aktuell bisschen wundert: im Status für 2025 steht "Daten erhalten" (nicht etwa "eingereicht bei UBA" oder sowas) - ist das bei dir auch noch so?

image.jpg

2. Inspektion am 05.02.26 für 285 Euro, inkl. UST. Inkl. allem, was im Plan steht, inkl. Wagenwäsche innen und außen, inkl. Leihwagen für 1Tag.

Das ist ein ordentlicher Kurs. Darf ich fragen, bei welcher Werkstatt das war?

edit: ah, sehs grad ... das war in Unterpleichfeld, richtig?
    Der hatte mir damals bei der Probefahrt noch rund 350 EUR für Wartung Nr. 1 und entsprechend mehr für Nr. 2 genannt. Gut zu wissen, dass das doch nicht ganz so wild ist offenbar.

da liegst du falsch, die R32 ist sogar fast aktuell, seit kurzen soll wohl die R36 rausgekommen sein. Wir reden hier vom 24er Modelljahr Luxury mit dem hellen Himmel, auch erkennbar an "SWI133". Deswegen verstehe ich die Probleme mit dem ACC auch nicht, anscheinend gibt das da auch recht unterschiedliche Erfahrungen. Vielleicht ist das Zusammspiel der Sensoren von Auto zu Auto noch verschieden? Und ich hab einfach Glück gehabt? Wir werden es wohl nie erfahren... :)

Oh, es soll ne neue Version geben? Spannend!

Ich hab den gleichen Infotainment-Softwarestand wie wummerer, meiner ist BJ 10/24 / MY24. Steuergeräte müsste ich erstmal nachsehen, was das für Versionen sind.
    Das ACC bei meinem Lux funktioniert ordentlich, ich kann mich da nicht beschweren. Es ist mir fast ein bisschen zu sensitiv, ich würde selbst manchmal noch etwas rollen lassen, wo das ACC schon bremst (ja, ich habe die Abstandseinstellung schon angepasst). Was bei meinem ab und an zickt ist der Spurhalteassi - manchmal zuckt das Lenkrad wie aus dem nichts und ich erschrecke mich total. Das kommt aber nur selten vor und ist nichts, weswegen ich jetzt Aufwand treiben und extra Werkstatt-Termine machen wollen würde. Ich werde das vor der Jahresinspektion als Ticket melden und dann schauen, was ggf. an Update verfügbar ist.

Hallo,

Ich lade seit längerer Zeit mal wieder an einer Ladesäule (Ionity) und bin erstaunt über die Ladekurve. Mit 28% angesteckt kam ich auf max 73kW Leistung. Im Schnitt 59-65kW. Intelligentes Aufwärmen war an.

Bin da bissl enttäuscht vom Lux.

Sieht schon eher nach Säule aus oder dass die Leistung mit einem anderen Ladenden geteilt werden muss.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: habe bisher immer 130-140 kw Ladeleistung erreicht. Letztes WE erst habe ich bei 11 Grad Außentemperatur und kalter Batterie beim 2km entfernten Schnellader getankt, auch da wurden 140 kW in der Spitze erreicht (27% -> 80%). Vorheizen habe ich bisher noch nie benutzt.