Beiträge von el_horst

    Der Verbandskasten gehört da nicht rein. Griffbereit ist da wichtig.

    Zum Glück in über 25 Jahren nicht gebraucht. Aber wenn, wäre es auf die 5 Sekunden den da vorne rauszuholen vermutlich auch nicht angekommen. Bei Unfällen wo es auf Sekunden ankommt, wird der Verbandkasten wohl nicht viel helfen.


    Außerdem gucken neugierige Staatsdiener, die nach Verbandkasten und Warndreieck fragen um in den Kofferraum zu schauen, "in die Röhre" :)

    Nach unserer ersten Langstreckentour - 380km einfache Strecke, also 760 insgesamt - kann ich folgendes berichten:


    Losgefahren bei 100%, nach Ankunft 30 MInuten Pause und dann weiter zum Schnelllader.


    Angekommen mit 11% und 45km Restreichweite (oder so ähnlich):


    Akkukapaziät in% / Ladeleistung in kW / Ladedauer gesamt in Minuten

    11/138/-

    20/137/4

    50/117/13

    60/91/16

    70/67/22

    75/61/25

    80/55/29

    85/34/34


    Auf dem Rückweg haben wir unterwegs nochmal 20 kWh genascht, da hat der dann bei 50% mit 123kW geladen.


    Bei beiden Ladungen hatte ich das Vorkonditionieren des Akkus vergessen.


    Fazit: ich hätte schon erwartet, dass die Ladeleistung bis in Richtung 70% 3- stellig bleibt und dann erst runter geht, aber nun gut.


    Bis eben hat er gemütlich am Überschuß genuckelt und kann das auch morgen den Tag über tun bis er wieder bei 80% liegt.


    OT: Verbrauch liegt mit 90% Autobahnanteil gerade bei 17 kWh/100km

    Da ich das geradade durch habe:


    Bei ENBW gibt es gerade die Mai- Aktion bei der auch die Ladekarte im Tarif S (59Ct/kWh) kostenfrei erhältlich ist.


    Wer zufällig noch beim ACE ist, kann auch eine 2. kostenlose Karte mit dann 54 Ct/kWh ohne Grundgebühr erhalten.


    Für unser erwartetes Fahrprofil mit nur gelegentlichem aushäusigem Laden sollte das dann ausreichend sein.

    Danke Euch für die Rückmeldungen.


    Die Erfahrung hat bisher gelehrt, dass da schon was zurückbleibt. War bisher nur egal, weil es über meinen Arbeitgeber lief. Falls da was war, habe ich das nie mitbekommen. Jetzt ist es aber Privatleasing, da könnte das anders laufen.


    Sich das aber erst im Nachhinein anzuschauen ist auch eine Überlegung wert. Nach vier Jahren sollte ein gebrauchtes Lenkrad auch optisch immer noch passen.


    Auf den Bildern sehe ich eignetlich nur Leitungen und Stecker. Eine "Intelligenz" ist da erstmal nicht zu erkennen.


    Schraubererfahrung am Lenkrad beschränkt sich bisher auf einen alten BMW ohne Airbag und einen Golf 4 mit Airbag. Der war beim Golf nur auszuclipsen und fertig.


    EDIT: Die Schalter lassen sich offenbar auch umbauen. Geht ja nur um den Lenkradkranz.

    Hallo zusammen,


    wir müssen einen Lenkradknauf am Leasingfahrzeug montieren. Dieser wird nach der Leasingdauer ziemlich sicher Spuren am Lenkrad hinterlassen, die im Zweifel verhältnismäßig teuer werden können (neues Lenkrad). Daher die Idee, ein gebrauchtes Lenkrad für ca. 150 Euro von Ebay zu kaufen, gegen das originale Lenkrad zu tauschen und den Knopf da dran zu montieren.


    Vor Leasingrückgabe den ganzen Spaß zurück und fertig.


    Langjährige Schraubererfahrung ist vorhanden (auch, aber eher am Rande am Lenkrad, bitte keine Kommentare wegen Sprengmittelgesetz oder sowas), aber noch nicht bei Elektroautos im Allgemeinen oder MG im speziellen.


    Hat mit sowas schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder teilenswerte Kenntnisse erworbent? Ich denke da an "Anmeldung von Ersatzteilen am Auto", etc.


    Kann jemand vielleicht sogar sagen, was er für einen Wechsel bezahlt hat? Der Händler war da nicht so auskunftsfähig. Wir haben das auch nicht weiter verfolgt, da das kein entschiedendes Kriterium war.