Ladekabel Ver- und Entriegelung

  • Hallo zusammen,


    bei uns wurde diese Woche das Typ 2 Ladekabel geklaut, als es es an Wallbox (Fronius) und Auto angesteckt war. Vermutlich war das Kabel an der Wallbox nicht auf "dauerhaft verriegelt" eingestellt und das Fahrzeug wegen unglücklicher Umstände vermutlich ebenfalls nicht verschlossen. So weit, so schlecht - neues Kabel gekauft, Einstellung an der Wallbox geändert und fertig.


    Was uns jetzt aber wundert: das neue Kabel lässt sich während des Ladevorgangs einfach am Auto abziehen - sogar wenn das Auto abgeschlossen ist. Das sollte ja in keinem Fall passieren, egal ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht.


    Unabhängig davon, ob das Fahrzeug beim Diebstahl verschlossen war, oder nicht, überlegen wir gerade, ob es möglich ist, dass jemand das Auto gehackt hat und hier eine Einstellung verändern könnte. "Gehackt" im einfachsten Fall im Sinne von Range Extender und Keyless Go ausgenutzt. Denn der Schlüssel lag vermutlich auch nicht in der dafür vorgesehenen Abschirmbox.


    Auf den Video-Aufnahmen ist zu sehen, wie der Dieb stehen bleibt, zur Wallbox geht und kurz darauf am Fahrzeug steht und das Kabel entfernt. Leider wegen Entfernung und Dunkelheit keine zur Identifizierung brauchbaren Aufnahmen.

  • Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut.


    MG ist der Meinung, dass das (s. Foto) hier ein ausreichender Schutz sei. Man sieht am Auto, dass der abgeschnittene Teil zu fehlen scheint, der normalerweise den Ladestecker festhält. Dieser wurde bei gestecktem Stecker abgeschnitten und damit konnte das Ladekabel entfernt werden.


    Da das Kabel an der Wallbox nicht befestigt war, konnte er es jetzt dadurch mitnehmen.

  • Ich denke, das ist definitiv ein Fehler am Auto. Unser Lux verriegelt den Ladestecker beim abschließen.

    So sollte es sein, auch bei der Wallbox muss das Kabel IMHO während des Ladevorgangs verriegelt sein, aus Sicherheitsgründen. Ich habe das an der WB eingestellt, das verriegelt bleibt, bis das Auto abgesteckt wird.

    Ob man das wirklich hacken kann? So spezifisch? Denkbar ist alles…

    Möglich ist auch, das das Auto eben einen Fehler hat und der Dieb Glück…

    Tut mir echt leid für dich, sowas ist eine Schweinerei. Geh unbedingt zur Werkstatt zum Überprüfen.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Muss in der Tat ein Fehler an deinem Fahrzeug sein. Sobald man den MG abschließt, ist auch der Stecker blockiert. Mit Wallbox kenne ich mich nicht aus. Würde das schnellstens in der Werkstatt überprüfen lassen. Gibt ja noch eine manuelle Notentriegelung, aber ob es damit zu tun hat?

    MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

  • Bei allen E-Autos wird der Ladestecker während des Ladens verriegelt. In Post #2 hat el_horst aber ja beschrieben, dass der Dieb einfach die Verriegelung mechanisch zerstört hat. Wenn der Pin weg ist, der in den Ladestecker greift, denkt das Auto zwar, es wäre verriegelt und lädt, man kann das Kabel aber einfach ausstecken.

    MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

    Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

  • Bei allen E-Autos wird der Ladestecker während des Ladens verriegelt. In Post #2 hat el_horst aber ja beschrieben, dass der Dieb einfach die Verriegelung mechanisch zerstört hat. Wenn der Pin weg ist, der in den Ladestecker greift, denkt das Auto zwar, es wäre verriegelt und lädt, man kann das Kabel aber einfach ausstecken.

    Genau so sieht's aus. Wobei der "Pin" ja ein mittelmäßiger Witz ist. Fronius hat da deutlich weitergedacht, das ist ein PIN aus Metalls. Anhang.



    2025-12-12 11.10.51.jpg


    2025-12-12 11.11.13.jpg


    Also: immer schön an der Ladesäule verriegeln in der Hoffnung, dass dort ein besserer Schutz besteht. Die Verriegelung am MG4 ist ein schlechter Witz und innerhalb von 10 Sekunden weggeschnitten. Die Reste habe ich ja auf der EInfahrt gefunden.


    2025-12-12 11.27.14.jpg


    2025-12-12 10.33.43.jpg

  • Man sieht am Auto, dass der abgeschnittene Teil zu fehlen scheint, der normalerweise den Ladestecker festhält. Dieser wurde bei gestecktem Stecker abgeschnitten und damit konnte das Ladekabel entfernt werden.

    Verriegelt der MG4 das Kabel nur an 1 Punkt? Wenn ich nach dem Laden (zu spät) versuche, das wieder verriegelte Kabel abzuziehen, fühlt es sich eher an wie festgechraubt statt nur an 1 Punkt fixiert. Denn Typ2-Stecker haben rundum 4 Öffnungen für Verriegelungspins: https://www.elektrofachmarkt-online.de/images/570132.jpg

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 96,4% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.