Moin.
Wenn du Lust auf den XPower hast, dann nimm ihn. Machst du nichts falsch, wenn es eh ein MG4 werden soll.
Wenn du dir unsicher bist mit Restwert, dann lease ihn.
Wenn du denkst, ist viel Geld, zu teuer bei Wartung, zu teuer in Versicherung, zu teuer beim Laden, dann nimm den Lux. (<<dass soll keine Wertung deiner finanziellen Mittel sein, nur Hilfestellung)
Alle Probleme die es am MG4 gibt (Software, vermeintliche Vibrationen, usw) haben Lux und Standard auch.
- Such dir einen Agenten, der zu dir passt. Dann kriegt ihr die Probleme gelöst.
- Der XPpower ist halt ein "warm" hatch.
Willst du was richtig heißes, nimm einen Ioniq 5N, den Volvo ex30 mit Allrad oder so.
Oder irgendwas scharf gemachtes mit Benziner. Da gibt es genug Auswahl.
XPower ist aber er ein richtig geiler Sleeper ;-). - Schau bei Youtube: Fahrer, die richtig über den MG4 meckern sind eher die Ausnahme. In Foren ist auch viel Laber-Rhabarber.
Probleme haben alle Hersteller mit Software und Qualität in diesem Segment, auch die deutschen Möchtegern-Premium-Hersteller. - Aus Australien gibt es paar ehrliche Videos. Die sind da alle ganz zufrieden. Irgendwas mit "MG4 Xpower Hot hatch or not" suchen.
Generell mal nach Infos suchen aus Ländern, die nicht total verdorben sind durch Auto-Hersteller im eigenen Land. - Der XPower ist nicht sparsam. Geht auch nicht sparsam, wenn du nicht max. 90km/h fährst.
In DK war ganz okay. Da ist aber auch 80 auf Landstraße und allgemein alles etwas entspannter im Straßenverkehr. Ich habe mit Autobahn zurück nach Hause knapp über 400km geschafft. Das ist nicht wirklich top... - Die Beschleunigung wirst du wahrscheinlich selten benutzen, nach einiger Zeit immer weniger. Endgeschwindigkeit wohl eher auch nicht. 200km/h ist ein doofer Kompromiss: Mein vorheriger 132PS Diesel-Astra läuft mehr.
Ist aber trotzdem geil zu wissen, dass irgendwo am Ende vom Pedal das Biest lauert... - Fahrwerk, Bremsen, Lenkung vom Xpower sind nicht schlecht. Das passt schon alles zur Leistung.
Ist aber natürlich auch kein M, RS, GT, ...
Fahrer dieser Gattung werden aber trotzdem abends Kuschelkissen und Taschentuch braus holen, falls sie dir mal an der Ampel begegnen.
Ich bin vor meiner Entscheidung für den Xpower nur den Lux Probe gefahren, Xpower "blind" bestellt. Am Ende war mir der Lux doch bissel zu langweilig. Das gibt es auch bei VW und anderen.
Die erste Fahrt mit dem XPower war schon was ganz besonderes dann
.
Alles richtig gemacht aus meiner Sicht, würde ihn nicht wieder hergeben.