Beiträge von EmmJott

Mir gings nur darum, ob ich die Felgen weiterverwenden kann oder nicht.

Ich brauche kein Auto mit einer Spurverbreiterung (hier hätte sichs halt so ergeben).

Wenns jetzt mein Auto wäre...

Aber es wird halt ein Leasingwagen.

Und da muss ich ggf. notwendige Verbreiterungen spurlos wieder rückbauen lassen.

Und vorher hätte ich mich noch umschauen müssen, obs da überhaupt was gibt, das in meine Augen nicht Sch... aussieht. 😉

Die Teile, Anbau, Abbau, Dekra/TÜV, alles kostet Zeit und Geld.

Und eine Wette wäre im Prinzip auch noch dabei.

Wenns jetzt besondere Felgen wären...

Aber die sind halt von der Stange und es gibt sie auch noch relativ günstig.

Unter technischen Gesichtspunkten war ich zum Schluss etwas über meinen Grenzen.

Dafür habe ich zu selten mit sowas zu tun.

Zum ersten und zum letzten Mal vor drei Jahren, als ich die Räder für den Formentor gekauft habe.

So Leute,

wir machen hier einen Break, endgültig, total.

Wie Ulf vermutet hat, kam als erstes die Aussage "müssen wir uns anschauen".

Mit den ganzen Hintergrundinformationen waren wir uns dann aber sofort einig, dass das den ganzen Aufwand nicht lohnt.

War ein nettes Gespräch, lockerer Typ.

Das kostet alles Geld und Zeit und wahrscheinlich noch mehr Nerven, und das nur, um vielleicht 300 € zu sparen.

Das ist es mir nicht wert.

Trotzdem Danke an alle.

Auch an die, die chipskauend da saßen und darauf gewettet haben, wie lange es dauert, bis der Typ endlich resigniert. 😁

Alter, was ist denn hier los :)

Kaum schaut man hier mal wegen eines Geburtstagsbesuchs einen halben Tag nicht rein, schon geht die Post ab.

Erst mal Danke für die ganzen Hinweise.

So langsam wirds mir aber zu "akademisch".

Ich schreib mir mal ein paar Stichworte auf, pack das ABE-Gutachten ein und höre mir morgen an, was die Dekra dazu sagt.

Und dann entscheide ich, obs den ganzen Aufwand für eine Felge, die weniger als 150€ kostet, wert ist.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit scheints ja ohne Eintrag und Anbauteile (die ja auch wegen Leasing wieder rückgebaut werden müssten) zu funktionieren. Aber ob sich die Dekra ohne Anschauungsobjekt auf eine endgültige Aussage einlässt, ist die Frage.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Ich habe mal grade in einem Konfigurator eine 8x18 mit ET43 eingegeben.

Da gibts keine vergleichbaren Auflagen bzgl. Reifengröße.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Platz meinst. Das 18"-Rad passt immer in den Radkasten.

Mit abnehmender ET wandert das Rad aber nach außen und irgendwann schaut die Reifenflanke seitlich aus dem Radkasten heraus. Dann muss der Radkasten zumindest in Teilen entsprechend verbreitert werden.

Ich habe jetzt keinen Breitreifenfetisch. Insofern bin ich für alles offen.

Da ich den Wagen erst im September bekomme, habe ich mir über die Reifengröße noch keine Gedanken gemacht.

Ich fahre am Montag mal bei der Dekra vorbei. Die haben ja schon alles gesehen und können mir vielleicht einen Tipp geben, wie es am einfachsten und billigsten geht.

Ich kann natürlich die Felgen verkaufen, müsste dann allerdings an einen Händler o.ä. verkaufen, da ich nur dann eine Gewährleistung ausschließen kann. Die Felgen wurden geschäftlich eingesetzt.

Diese Auflagen gibts leider für alle zugelassenen Reifengrößen, selbst bei den schmalsten.

Wenn ichs richtig interpretiere, scheint es ja "nur" darum zu gehen, dass der Reifen den Radkasten überragt und nicht um ein Kollisionsproblem beim tiefen Einfedern.

Auf den Felgen ist im Moment eine beim MG4 nicht zugelassene Größe aufgezogen. Sonst könnte ich die Räder montieren und beim TÜV vorbeifahren.

Auf Verdacht einen Reifensatz zu kaufen und dann gesagt zu bekommen, ich muss doch an den Kotflügeln rumdengeln, möchte ich nicht riskieren.

Ist halt wie geschrieben ein Leasingwagen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Der Luxury hat 68 kW Nennleistung. Stimmt das?

2. Welche ET haben die Serienräder?

Dann möchte ich mich hier als 61er Jahrgang mal einreihen.

Hallo allerseits.

Bei mir wirds jetzt der erste vollelektrische nach einem Formentor-Plugin.

Meiner wird mir voraussichtlich allein gehören.

Erstens ists eh ein Geschäftswagen (ich bin Freelancer) und zweitens ist der WAF viel zu gering. Mit ihren 57 Jahren ist meine Frau wohl noch etwas zu jung für das Auto. Sie schwört halt noch auf Ihre Schaltung und die ganze Bedienung über Touchscreen sind halt "Ferz", wie man bei uns sagt. 😁

Grüße aus Karlsbad

Matthias

Hallo,

heute habe ich einen Luxury in Andes grau bestellt. Alles Serie, keine Verbreiterung oder Tieferlegung geplant.

Für meinen aktuellen Wagen habe ich mir CMS-Felgen (C23, 8x18, ET40) für die Winterreifen gekauft. Diese würde ich gerne auch auf dem MG4 verwenden.

Laut ABE-Gutachten ist das möglich.

Es gibt jedoch eine Reifenauflage, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

"Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Die aufgeführten Maßnahmen "Ausstellen" bzw. "dauerhaft befestigte Karosserieteile" erscheinen mir als KO-Kriterium bei einem Leasingwagen.

Hat da jemand Erfahrung und eine Idee, wie man das reversibel lösen könnte?

Es soll alles legal bleiben.

Außerdem muss wohl der TÜV o.ä. den "vorschriftsmäßigen Zustand bescheinigen". Das dürfte wohl das kleinere Problem sein.

Ich werde da evtl. am Montag mal bei der DEKRA nachfragen, da bin ich in der Nachbarschaft.

Aussehen würde es übrigens in etwa so:

pasted-from-clipboard.png

Gruß

Matthias