Beiträge von EmmJott

    Das kann ich so fast wörtlich unterschreiben.

    Ich habe jedoch Jania-Cub-Sensoren drin.


    Ich habe beim deutschen Vertrieb angerufen und dort wurde mir gesagt, dass zum Klonen die richtigen Geräte verwendet werden müssen. Netterweise hat man mir auch gleich noch aus der Kundendatei entsprechende Händler herausgesucht.


    So bin ich heute bei Pneuhage in Karlsruhe gelandet.

    Es hat alles prima funktioniert, die Reifendrücke wurden anschließend sofort angezeigt.

    Und günstig wars auch noch.

    Ich bin jetzt auf die Langzeiterfahrungen gespannt, die ich noch sammeln werde.


    Merkwürdig war, dass das System im MG gefordert hat, dass der Reifendruck erstmal auf unter 1,8 bar abgesenkt werden muss.

    Genaueres weiß ich nicht, da ich nicht direkt dabei war.

    Ich habe die letzten vier Wochen ja viel recherchiert, aber ich kann mich nicht erinnern, davon gelesen zu haben.

    Wer noch kurzfristig was sucht:

    Ich habe mir den Goodyear Performance 3 auf CMS C23-Felge (Winterfreigabe) incl. Sensoren gefühlt ultragünstig bei ft-reifen.de geholt.

    Die Winterräder vom Vorgänger habe ich dort ebenfalls schon gekauft.

    Am 25.9. morgens bestellt, Anlieferung am 29.9. morgens.


    Die Räder liegen im Moment noch bei meinem Neffen in der Werkstatt (40 km entfernt), sind also noch nicht montiert und ich kann noch nicht sagen, wie es mit den Sensoren funktioniert.


    Gruß Matthias

    Mir gings nur darum, ob ich die Felgen weiterverwenden kann oder nicht.

    Ich brauche kein Auto mit einer Spurverbreiterung (hier hätte sichs halt so ergeben).


    Wenns jetzt mein Auto wäre...

    Aber es wird halt ein Leasingwagen.

    Und da muss ich ggf. notwendige Verbreiterungen spurlos wieder rückbauen lassen.

    Und vorher hätte ich mich noch umschauen müssen, obs da überhaupt was gibt, das in meine Augen nicht Sch... aussieht. 😉


    Die Teile, Anbau, Abbau, Dekra/TÜV, alles kostet Zeit und Geld.

    Und eine Wette wäre im Prinzip auch noch dabei.


    Wenns jetzt besondere Felgen wären...

    Aber die sind halt von der Stange und es gibt sie auch noch relativ günstig.


    Unter technischen Gesichtspunkten war ich zum Schluss etwas über meinen Grenzen.

    Dafür habe ich zu selten mit sowas zu tun.

    Zum ersten und zum letzten Mal vor drei Jahren, als ich die Räder für den Formentor gekauft habe.

    So Leute,

    wir machen hier einen Break, endgültig, total.


    Wie Ulf vermutet hat, kam als erstes die Aussage "müssen wir uns anschauen".

    Mit den ganzen Hintergrundinformationen waren wir uns dann aber sofort einig, dass das den ganzen Aufwand nicht lohnt.

    War ein nettes Gespräch, lockerer Typ.


    Das kostet alles Geld und Zeit und wahrscheinlich noch mehr Nerven, und das nur, um vielleicht 300 € zu sparen.

    Das ist es mir nicht wert.


    Trotzdem Danke an alle.

    Auch an die, die chipskauend da saßen und darauf gewettet haben, wie lange es dauert, bis der Typ endlich resigniert. 😁

    Alter, was ist denn hier los :)

    Kaum schaut man hier mal wegen eines Geburtstagsbesuchs einen halben Tag nicht rein, schon geht die Post ab.


    Erst mal Danke für die ganzen Hinweise.

    So langsam wirds mir aber zu "akademisch".

    Ich schreib mir mal ein paar Stichworte auf, pack das ABE-Gutachten ein und höre mir morgen an, was die Dekra dazu sagt.

    Und dann entscheide ich, obs den ganzen Aufwand für eine Felge, die weniger als 150€ kostet, wert ist.

    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit scheints ja ohne Eintrag und Anbauteile (die ja auch wegen Leasing wieder rückgebaut werden müssten) zu funktionieren. Aber ob sich die Dekra ohne Anschauungsobjekt auf eine endgültige Aussage einlässt, ist die Frage.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Ich habe mal grade in einem Konfigurator eine 8x18 mit ET43 eingegeben.

    Da gibts keine vergleichbaren Auflagen bzgl. Reifengröße.


    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Platz meinst. Das 18"-Rad passt immer in den Radkasten.

    Mit abnehmender ET wandert das Rad aber nach außen und irgendwann schaut die Reifenflanke seitlich aus dem Radkasten heraus. Dann muss der Radkasten zumindest in Teilen entsprechend verbreitert werden.

    Ich habe jetzt keinen Breitreifenfetisch. Insofern bin ich für alles offen.

    Da ich den Wagen erst im September bekomme, habe ich mir über die Reifengröße noch keine Gedanken gemacht.

    Ich fahre am Montag mal bei der Dekra vorbei. Die haben ja schon alles gesehen und können mir vielleicht einen Tipp geben, wie es am einfachsten und billigsten geht.

    Ich kann natürlich die Felgen verkaufen, müsste dann allerdings an einen Händler o.ä. verkaufen, da ich nur dann eine Gewährleistung ausschließen kann. Die Felgen wurden geschäftlich eingesetzt.

    Diese Auflagen gibts leider für alle zugelassenen Reifengrößen, selbst bei den schmalsten.

    Wenn ichs richtig interpretiere, scheint es ja "nur" darum zu gehen, dass der Reifen den Radkasten überragt und nicht um ein Kollisionsproblem beim tiefen Einfedern.


    Auf den Felgen ist im Moment eine beim MG4 nicht zugelassene Größe aufgezogen. Sonst könnte ich die Räder montieren und beim TÜV vorbeifahren.

    Auf Verdacht einen Reifensatz zu kaufen und dann gesagt zu bekommen, ich muss doch an den Kotflügeln rumdengeln, möchte ich nicht riskieren.

    Ist halt wie geschrieben ein Leasingwagen.


    Zwei Fragen hätte ich noch:

    1. Der Luxury hat 68 kW Nennleistung. Stimmt das?

    2. Welche ET haben die Serienräder?