Beiträge von 80vH

Bei meinem Luxury kommt es ganz auf die Situation an. Die Automatik reagiert auf meiner Strecke gut, wenn der Gegenverkehr gut zu erkennen ist. Es gibt Rechtskurven mit halbhohen Leitplanken da bleibt das Fernlicht an, bis mein Auto das entgegenkommende Fahrzeug sieht. Die Fahrer*innen fahren also eine ganze Weile in meinem Fernlicht. Auch blendet das Auto recht spät ab, wenn weit vor mir eine Einfahrt auf die Bundesstrasse ist. Mein MG4 erkennt dann die Rücklichter recht spät als vorausfahrendes Auto. Was man für zu früh oder zu spät erachtet ist vermutlich recht subjektiv. Ich gehe von mir und meinen verschiedenen Vehikeln aus und fahre eher konservativ. Sprich, ich schalte das Fernlicht recht früh aus. Ich hatte bis vor kurzem noch eine Auto ohne automatisch abblenden Rückspiegel, dann war es einfach nervig, wenn die rückwärtig Fahrenden zu spät abblenden, Du den Griff zum Spiegel machen musst... Auch entgegenkommende Fahrer*innen, die das Fernlicht genau 5m vor Dir wieder einschalten, dass Du erst mal nichts siehst, darum stört es mich wenig, dass der MG4 so zwei Sekunden nur im Abblendmodus bleibt. C-Evo stimmt, die Augen zu untersuchen ist wichtig. Was ist, wenn eine Nachtsichtschwäche attestiert wird? In meiner Familie kommt das vor. Die Person ist auf das Auto angewiesen. Die Fahrt bei Dunkelheit ist sehr anstrengend, aber bewältigbar. Wenn aber falsch eingestellte Scheinwerfer, oder Fernlicht im Gegenverkehr dazu kommen, ich denke ich brauch nicht weiter schreiben...

stimmt, bei meinem Luxury ist die Bank mit zwei Bügeln festgeklemmt. Jeweils an den äusseren Sitzen vorne mittig, kurz und knackig ziehen, dann springen die Metallbügel aus der Kunststoffhalterung. NICHT reissen, die Bank ist mit verschiedenen Kabel verbunden! Man kann sie danach gut anheben und verschieben. Der Rückbau gestaltet sich etwas schwieriger. Um die Bügel wieder in den Kunststoffhalterungen zu arretieren benötigt es recht viel Masse, direkt über den Bügeln. Knieend und >70kg klappte es mit zweimal wippen. Viel Glück...

Dass hätte ich auch gedacht, war aber nicht der Fall. Kommunikation wurde definitiv nur aufgebaut, wenn das Auto verschlossen war. Man hörte auf das verriegeln, an der Buchse eine Sekunde nach dem Türschließen, auch bei DC-Anschluss . Ist das ein Softwarefehler und ich sollte noch mal in der Werkstatt die Software drüberbügeln lassen?

Hilf Dir nicht, aber bei meinem MG 4 gab es bei Ionity keine Problem. Türen waren nicht verriegelt, ich draussen oder sass drinnen, das Fahrzeug wurde mit Strom versorgt... Ich starte und beende über die App. Beenden/Stop geht auch an der Säule

Also für das Radio, welches Bestandteil vom FICM ist gibt es neben dem Update per USB für das Infotainment (also die RXX Version) noch einen SIPS Anteil, welche man dann nur per SIPS Software beim Händler Updaten kann. Ob das direkt Einfluss auf das Radio Modul hat oder nur zur Kommunikation zu den restlichen Steuermodulen dient, kann ich nicht sagen.

Welche SW (in SIPS) da aktuell ist kann man dann auch nur in dieser Software sehen, diese Version (SW/Calibration/Config file) ist für jedes Fahrzeug auch möglichweise Individuell.

Wenn du tiefere Infos dazu suchst, oder wie das SIPS aussieht kannst du im UK Forum mit Posts von Haloweenhamster schlauer werden..

OK, danke, macht es nicht einfacher :) in UK scheinen sie ziemlich rege zu sein. Guck ich mal rein. Von dort kam auch die Mitteilung, wie man bei den aktuellen Luxury Modellen in die Softwaretabelle gelangt...

Moin Ulf, weisst Du etwas über einen geänderten Zugangscode? Ich kann den Zahlencode eingeben, dann wird bestätigen nicht aktiv. Kann nur abbrechen. UND woher weisst Du wann Dein Auto gebaut wurde? Danke

In deiner Signatur steht doch schon die volle SW Versionsnummer:

SWI133-29176-1300R32

:)

Man kann die SW vom MY23 & 24 leider nicht anhand der Versionsnummern vergleichen.

Und es gibt ja auch Unterschiede zwischen Standard (SWI69/SWI132) & Lux (SWI68/SWI133)..

Richtig verstanden, es keine andere KFZ-Software Kennzeichnung? Die Bezeichnung Entertainment System irritierte mich beim Aufschreiben. Um auf das Radio zurück zu kommen; kann ich meinen Softwarestand für das Radio direkt an der R** ablesen, oder gibt es einen weiteren Steuergerät-Abschnitt in welchem das Radio gesteuert wird? Entertainment würde natürlich zum Radio etc. passen. Funktional ist die Frage rhetorisch, mein Auto bekam Ende August ein Softwareupdate für das Radio und die Verkehrszeichenerkennung, es geht um mein Verständnis, wie der MG softwareseitig tickt, wenn es schon für den Luxury (SWI68 oder SWI133) gibt. Danke

Du hast einen MY24.. da gibt es diese Sw Version nicht. Die neuste Version für das MY23 ist R67, die SW Version beginnt mit SWI68.

Oh, dann habe ich nicht verstanden wo ich die richtige SWI Nummer ablesen kann. Ich habe meine Nummer aus der ersten Zeile in den Einstellungen. Dort war so eine 'schöne' ...RXX integriert. Ich mach mich später auf die Suche, das Auto ist gerade unterwegs.

Passt sehr schön! Danke. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nun kann ich nachvollziehen, wenn jemand Strecke fährt, dass er dann angibt so um 110 km/h zu fahren. Bei 130/+, meiner Reisegeschwindigkeit, hast Du einen fast 25%ig höheren Verbrauch.