Wir sind ja auch zufrieden mit dem MG an sich und haben uns bewusst dafür entschieden und gekauft. Die schlimmsten Software Macken wurden letztlich weitgehend behoben oder zumindest entschärft. Ich bin prinzipiell auch der Meinung, je weniger Schnickschnack, desto weniger kann kaputt gehen. Beginnt schon mit Fensterhebern.
Allerdings ist es natürlich schon bequem, nicht jedes Mal vor dem Einsteigen den Sitz zurückorgeln zu müssen - meine Frau ist halt deutlich kleiner als ich, da komme ich nicht rein, wenn sie vorher drin saß. Und ja, es ist schon nice, wenn sich Reku, Beschleunigung, Spiegel, Sound usw. Zipzap automatisch auf dich einstellen. Unbedingt brauchen tu ich es nicht - übrigens war ich die letzten Jahre einige Tausend Kilometer mit einer Ente (Citroën 2CV) unterwegs. Null „Helferlein“, Autofahren pur.
Wenn ich aber schon diverse „Assistenten“ schlucken muss, dann möchte ich schon, daß die ordentlich funktionieren oder wenigstens leicht abschaltbar sind, selbstverständlich mit Speicherung (innerhalb des gesetzlichen Rahmens natürlich). Schmerzlose Updates - wie beworben mit OTA - gehören für mich dazu.
![]()