Beiträge von Familie Elektrisiert

    Tatsächlich? Würde mich mal interessieren, wie vielen sie das in der Straße erlauben und wie die damit bei auftretende Schieflast in den Griff bekommen. Insbesondere an sonnigen Tagen mit ziehenden Wolken, also starken Schwankungen der eingespeisten Solarströme.

    Soweit geht mein Interesse nicht. Ich bin auch der Einzige mit Photovoltaik oder Wallbox. In der Hofschaft finden alle E-Autos gut, aber sind eher älteres Semester, die keine Veränderung mehr wollen. Aber es ging doch auch um das einphasige Laden und nicht einspeisen.

    Eingespeist wird doch auf allen drei Phasen?!


    Außerdem wird ja bis zum Trafohäuschen die jeweilige HauptPhase der Teilnehmer anders gelegt, was allein die Schieflastgefahr schon einschränkt.


    Aber das ist hier nicht Thema. Ich hab es schriftlich und hätte wohl auch kein Video drüber gemacht wenn ich es nicht genehmigt bekommen hätte.

    Ja, das ist auch meine Beobachtung: Der Onboard-Loader des MG4 ist ungewöhlich ineffizient. Er scheint rund das doppelte an Eigenverbrauch zu haben wie derzeit marktüblich.
    Sonderlösungen wie Zoe, Smart (ohne Hashtag) und Twingo mal außen vor.

    Ich muss das bei meinem Enyaq nochmal testen

    Danke. Das Video kenne ich bereits.

    Meine Frage war nur, ob das so sein kann. Bei mir wären es ja 20 % Ladeverlust.

    Im Video waren es um die 13 %.

    Die Frage war, ob hier noch eventuell Fehler vorliegen können, die man beheben kann, um den Verlust zu minimieren oder ob das einfach Stand der Technik ist.

    Ich glaube der Boardloader braucht einfach mal 300-400 Watt im Ac Modus. Das steigert sich damn etwas , bis zu den 6kw, mit denen ich gelden hab.

    Wenn du nur mit 1,4 kw lädst landen auch nur 1-1,1 im Auto. Das sind dann sogar über 20%

    Ich bin grad nicht in der Nähe meiner Zappi. Aber wenn Du das Neutral Limit in den tieferen Einstellungen auf 32A stellst geht es einphasig auf 7,2kW. Findest du in der Bedienungsanleitung.


    Mein Netzbetreiber hat mir 28A einphasig genehmigt und so kann ich auf jeden Fall über 6kW einphasig laden. Mehr Überschussleistung hab ich eh nie.


    Wie der Wechselrichter den Überschuss verteilt spielt keine Rolle…würde ich behaupten.


    Ganz am Anfang der Einstellungen kannst du eco/eco+ auf 1Phasig einstellen.


    Wenn Du vor dem Wechselrichter noch eine Batterie betreibst, Dann solltest du noch dem Wert „export limit“ auf 100/200 Watt stellen. Das stellt sicher, dass die Batterie nicht entladen wird. Klappt aber nicht so richtig zuverlässig.

    Natürlich ist „selbst ausprobieren“ letztendlich das Maß der Dinge (wie du es geschickt beiläufig immer in deinen Videos indirekt erwähnst). Doch vorhandene Erfahrungswerte nutzen, kann (meine) Kaufentscheidungen beeinflussen, bzw. mir Ideen in den Kopf pflanzen. Mal schauen, was aus einer wird, die mit der „Tasche unter der Motorhaube“ angestoßen wurde.

    Das war nur ein Hinweis für Ungeduldige 😀

    Bislang ist aber nach Monaten, und da gab es dann doch schon auch Regen und Waschstraßen und manuel(l)e Waschungen, nicht zu erkennen, dass da jemals was nass war.

    Wie nass wird die Filztasche denn bei einer längeren Regenfahrt (aktuell schwer testbar, ich weiß…)? Sollte sie das Kabel dann schön feucht halten, wäre es eine „Korrosionshilfe“ für die Kabelkontakte.

    Am Wochenende soll es Regen geben. Werde wohl nicht fahren, aber zumindest im Stand mal die Tasche prüfen. Aber hier kann ja jeder prüfen wie nass der Bereich dort auch ohne Tasche wird, bzw einen dummy hinpacken

    Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!

    Für mich ist der Frunk wirklich primär geplant das Kabel dort zu verstauen. Welche Alternativen hat man da vorn ohne das das Kabel vogelwild beim Fahren durch den ... Raum fliegt?

    Mein kleiner V2L-Adapter wäre idealerweise auch dort untergebracht.


    Natürlich möchte ich keinen riesigen Umbau machen da mein MG4 im Leasing ist...

    schau gern mal in mein Video rein.

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    Viel Spaß damit