Beiträge von jamakr4

    aber passend eingestellt kann ich nicht meckern

    Wahrscheinlich hast du die typische "Harman Kurve" bei dir eingestellt oder (ist ja das was den meisten intuitiv am besten gefällt). Das füllt dann durch das anheben vom Bass die Lücke unten rum (soweit die Standart Anlage ohne richtigen Subwoofer halt runter kommt).

    ich meine mich zu entsinnen, dass hier ein "kleineres" Soundpaket verbaut ist - oder?

    Ja, hinten die beiden Lautsprecher fehlen und entsprechend auch die 3d Klang Option. Ob das vorne die gleichen 4 sind weiß ich allerdings nicht. Vielleicht will ja mal jemand gucken (Kommt man sehr leicht dran).

    Mit dem EQ mache ich nichts, weil ich einen externen DSP (Match UP 8DSP) dran habe und der entsprechend ein 0-Signal als Eingang braucht (was man beim MG übrigens kinderleicht bekommt, wenn man alles im EQ abschaltet und die Regler auf 0 stellt). Da DAB digital ist und so nur 0 und 1 überträgt, kann das eigentlich auch kein Hardware-Problem sein – AA läuft wahrscheinlich über denselben D/A-Wandler (weil warum sollte man mehrere verbauen) und klingt dabei gut, also scheidet der als Fehlerquelle ebenfalls aus.


    Über AA ist das ja kein DAB mehr, sondern Internetradio – im Tesla klingt DAB aber wesentlich besser. Keine Ahnung, ob die da softwareseitig etwas nachoptimieren und der MG wirklich einfach stur das ausgibt, was reinkommt, ohne Post-Processing. Man müsste vielleicht mal ein reines DAB Signal ohne Nachbearbeitung als Referenz hören..

    Eigentlich höre ich nicht wirklich viel Radio im Auto, sondern immer über PowerAmp oder Tidal direkt via Android Auto (AA), aber gerade hatte ich mal Lust, wieder Radio zu hören – und das klingt ja eher nach Körperverletzung (platt und ohne jegliche Dynamik) als nach Hörgenuss – ich würde auch fast behaupten, dass der obere und untere Frequenzbereich komplett abgeschnitten sind. Jetzt muss ich fairerweise auch sagen, dass ich etwas empfindlich bin, was Klang angeht, aber das klingt wirklich einfach grauenhaft.


    Im MG3 war es tatsächlich ähnlich bescheiden, da hab ich's aber auf die Lautsprecher geschoben, die schlicht nicht mehr hergeben, weil auch Musik über AA nicht wirklich besser klang. An den Lautsprechern im MG4 liegt es jedenfalls nicht, dass das so schlecht klingt (die habe ich ja schon auch gegen ein neues System ersetzt), aber auch das normale Arkamys-System ohne Subwoofer kann wesentlich mehr hergeben als das Radio zur Verfügung stellt meiner Meinung nach.


    Zum Vergleich: Wenn man Radio über AA mit radio.net abspielt, klingt das schon mal wesentlich besser (keine 16/24bit FLAC-Qualität). Zumindest merkt man jetzt endlich mal, dass manche Lieder auch tiefe Frequenzen haben. Wie groß der Unterschied beim Serien-System ist, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da auch einen enormen Unterschied gibt. Zumal diese Art, Radio zu hören, natürlich auch das Problem der Verbindungsabbrüche beseitigt, das manche hier zu haben scheinen.


    Vielleicht möchte jemand das mit der Serienanlage mal testen und seine Erfahrungen teilen – würde mich interessieren.

    Beim MG4 Xpower ist es doch auch nicht die Lenkung. Und es gibt Lösungen.

    Achso wusste ich gar nicht (habe ja keinen XP und bin da entsprechend nicht so drin im Thema) - Hatte nur im Hinterkopf das MG da irgendwas mit nachrüst Dämpfern probiert hat und das irgendwer mal meinte es könnte an einer Unwucht der Lenksäule oder so liegen.

    Moin,
    Entschuldige, der ist mir durchgerutscht. Nein, haben sie nicht.
    MG hat sich zwischenzeitlich gemeldet. Das Auto ist seit heute in einer anderen Werkstatt, Leihwagen wurde gestellt. Mal schauen...

    Andere Werkstatt wirkt manchmal Wunder.. Drücke dir die Daumen

    Nach deutschem Service Intervall hätte der Kollege ja fast einen 2 Monats Rhythmus gehabt.. Wobei in der Ecke dahinten glaube ich 24 Monate/48.000km gilt und ich meine die haben auch 10 Jahre Garantie mit unbegrenzten Kilometern teilweise.

    Beim "normalen" MG4 haben die immer Typ 2 Kabel der Marke Duosida beigelegt mit 5m Länge - Denke das wird hier nicht anders sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich verstehe zwar nicht was die da erzählen und ich frage mich auch wirklich wie man so viele KM auf ein Auto in 3 Jahre drauf fährt, aber es geht wohl. Der Tacho wird leider nicht als Beweis gezeigt (zumindest habe ich das nicht gesehen, habe das Video aber auch nicht komplett durch geschaut). Laut Kommentarsektion liegt der SOH bei 80.43%, aber keine Ahnung ob das der BMS Wert ist oder ob dieses Teil womit die offenbar gemessen haben einen eigenen Test wie Aviloo oder so macht. Nichts desto trotz finde ich das mal interessant zu sehen, zu mal am Ende auch was von Unterboden und co gezeigt wird.

    kleines Autohaus dann gegen große Händler behaupten

    Sollte nicht weiter schwer sein, denn die meisten großen Ketten die MG machen sind mega teuer und haben meistens wenig bis überhaupt keine Ahnung von den Autos (wenns mal über nen simplen Service oder das Verkaufen hinaus geht). Ich ziehe einen kleinen Händler grundsätzlich immer vor und kann das so auch nur jedem empfehlen - Service, Terminverfügbarkeit und Preis sind einfach meist viel besser.