Also diese Phantom Beschleunigungen sind kein Problem, welches nur MG betrifft. Dies gibt es ebenso in anderen Fahrzeugen. Zuletzt hatten wir das in einem Ford Galaxy BJ 2022. Wobei dieser noch mehr Probleme hatte wie z.B. wenn man ein LKW auf der Autobahn links überholt, dass das Fahrzeug selbstständig in Richtung des LKW lenkt und ein enormer Kraftaufwand nötig ist um das Fahrzeug vor einem Unfall zu bewahren.
Auch das haben wir damals mittels Autohaus und dem KBA gemeldet und vom Autohaus die Nachricht erhalten: Stand der Technik. Vom KBA gab es keine Antwort.
Wir haben das Auto, da wir damals noch keine Rechtsschutzversicherung hatten weiterverkauft mit den angegebenen Mängeln. Seitdem sind wir wieder bei VW gelandet mit unserem Langstreckenfahrzeug.
Als 2. Wagen haben wir einen MG4. Solche Probleme kommen nunmal in Fahrzeuge vor, die Automatisch fahren können. Noch mehr als bei Verbrennern ist das Problem bei E-Fahrzeugen, dass keine Mechanische sondern Elektronische Sperrfunktionen hier agieren. Aufgrund von Softwarefehlern (da hat der MG auch viele) kann ich mir sehr gut vorstellen, ohne das Problem bisher selbst gehabt zu haben, dass dies möglich ist.
Das Fahrzeug besteht nun mal fast nur aus Computer , Sensoren und anderer Elektronik. So wie der eigene PC Dinge macht die man nicht versteht, machen die Computer in einem Fahrzeug das ebenso, je nachdem wie gut die verbauten Chips waren. Da keine Mechanik verbaut ist die das Abwehren könnte, kann das Fahrzeug einfach beschleunigen wenn ihm danach ist. (Natürlich im Fehlerfall).
Einfach Abtun mit das ist ein Anwenderfehler würde ich zwingend vermeiden, denn die Hand dafür ins Feuer legen, dass das Fahrzeug solche Aktionen nicht macht würde ich auf keinem Fall, für kein Fahrzeug der Welt.