Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
Wie gesagt ist das erste E-Fahrzeug da muss ich mich noch an ein paar anderen Gepflogenheiten gewöhnen.
Beiträge von LightRO
-
-
Ich habe einmal ein Video dazu hochgeladen, vllt hilft das ja bei der Bewertung.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nicht nur, dass die Pumpe merkwürdig klingt, das kann aber normal sein, sondern dass im Kühlwasser sich stark bewegt bzw blubbert.
Es ist mein erstes E-Fahrzeug, weswegen es für mich schwer einzuschätzen ist. Beim Verbrenner weiß ich, dass das nicht passieren darf, da es nur der Ausgleichsbehälter ist. -
Jap Kühlwasser ist zwischen minimum und maximum.
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein komisches Phänomen bei meinem MG4 MJ: 2022 beobachtet und zwar, wenn ich am DC Lader stehe und das Fahrzeug lade schaltet sich nach einer bestimmten Zeit die Kühlung ein. (ca. wenn er es mal auf 130kw Ladeleistung geschafft hat) Diese läuft für 20 sekunden und hört dann wieder auf. Nach ca 2-3 Minuten geht die Kühlung wieder an.
Ich hab dann die "Motorhaube" geöffnet und gesehen, während er Kühlt blubbert das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, aber nur solange er den Kühlkreislauf auch aktiv hat.
Jetzt wäre meine Frage, ob das normal so ist und ob das jemand bei sich auch schon mal gesehen hat?
Liebe Grüße,
LightRO -
Hast Du wirklich einen MG4 von 2023, dann wäre die R24 unglaublich alt. Oder hast Du einen neues Model (erst seit einer Woche?) und somit nicht eine SWI68-xx-1300R24 ?
Bei den neueren Modellen wurde die "R" Zählung ja nochmals weiter vorne begonnen. :-/ - das fand ich anfangs sehr verwirrend. Meiner ist auch noch ein altes BJ, aber mit R40 wäre das nicht so unglaublich wie eine R24, ausser du hast kein BJ23
Ich habe MY22 wurde aber 04/23 gebaut. Daher habe ich BJ statt MY hingeschrieben, weil ich es vorher noch nicht wusste.
-
Also diese Phantom Beschleunigungen sind kein Problem, welches nur MG betrifft. Dies gibt es ebenso in anderen Fahrzeugen. Zuletzt hatten wir das in einem Ford Galaxy BJ 2022. Wobei dieser noch mehr Probleme hatte wie z.B. wenn man ein LKW auf der Autobahn links überholt, dass das Fahrzeug selbstständig in Richtung des LKW lenkt und ein enormer Kraftaufwand nötig ist um das Fahrzeug vor einem Unfall zu bewahren.
Auch das haben wir damals mittels Autohaus und dem KBA gemeldet und vom Autohaus die Nachricht erhalten: Stand der Technik. Vom KBA gab es keine Antwort.
Wir haben das Auto, da wir damals noch keine Rechtsschutzversicherung hatten weiterverkauft mit den angegebenen Mängeln. Seitdem sind wir wieder bei VW gelandet mit unserem Langstreckenfahrzeug.
Als 2. Wagen haben wir einen MG4. Solche Probleme kommen nunmal in Fahrzeuge vor, die Automatisch fahren können. Noch mehr als bei Verbrennern ist das Problem bei E-Fahrzeugen, dass keine Mechanische sondern Elektronische Sperrfunktionen hier agieren. Aufgrund von Softwarefehlern (da hat der MG auch viele) kann ich mir sehr gut vorstellen, ohne das Problem bisher selbst gehabt zu haben, dass dies möglich ist.
Das Fahrzeug besteht nun mal fast nur aus Computer , Sensoren und anderer Elektronik. So wie der eigene PC Dinge macht die man nicht versteht, machen die Computer in einem Fahrzeug das ebenso, je nachdem wie gut die verbauten Chips waren. Da keine Mechanik verbaut ist die das Abwehren könnte, kann das Fahrzeug einfach beschleunigen wenn ihm danach ist. (Natürlich im Fehlerfall).
Einfach Abtun mit das ist ein Anwenderfehler würde ich zwingend vermeiden, denn die Hand dafür ins Feuer legen, dass das Fahrzeug solche Aktionen nicht macht würde ich auf keinem Fall, für kein Fahrzeug der Welt. -
Alles anzeigen
Du darfst damit zu JEDEM MG-Händler in Deutschland. Du mußt das NICHT bei diesem Händler machen lassen.
Greetz
Cap
Das ist nicht das Problem, das Problem ist, dass der Händler uns versicherte alle Services wären gemacht, war aber nicht der Fall, weswegen er aktuell dadurch keine Garantie mehr hat. Daher müsste ich die kosten selbst tragen.
-
Die R67 bekommst Du regulär nur von der MG Werkstatt, das sollen sie auf Garantie machen. Beanstandung Handykopplung geht verloren, Das Thema mit dem Warnblinker hat mit der Auffahrwarnung zu tun, Geschieht oft an mehrspürigen Kreuzungen. Wenn jemand zügig rechts an Dir über die Rechtsabiegerspur fährt, denkt der MG, es droht ein Heckaufprall und schaltet den Warnblinker an.. Das mit der Beifahrerfenster geschieht oft, wenn man beim öffnen der Tür versehentlich an den Fensterheberschalter kommt. ist im englischen EV Forum auch ein Thema.
Schade, mich hätte es auch interessiert, weil ich vorerst kein Update erhalten werde, da wir mit dem Händler ein paar Probleme haben.
-
Mir fehlt das gesamte drivetrain. Aber auch bms, ccu, doors, lights, location, obc, tyres und windows.
Kann man die Erstellung der Daten irgendwie triggern damit die angelegt werden? -
Bei mir hat das nun auch geklappt, ich bekomme nur keine wirklichen verlässtlichen Daten. Im MQTT Explorer sieht man eher nur Konfigurationen aber keine Werte wie Batterie Ladung oder Restreichweite etc..
Wird das versteckt abgelegt oder dauert das erst bis diese Daten angelegt werden?