Beiträge von Steba

Gerne möchte ich hier noch eine Anleitung zum verbinden der i-Smart App mit dem MG zur Verfügung stellen. Ich hatte diesen vom MG i-Smart Support erhalten als ich initial Probleme mit dem verbinden hatte. Bei mir lag es daran dass ich die falsche Prozedur machte. Dies hat jetzt nichts mit dem vorherigen VPN Thema zu tun aber kann sicher dem einen oder anderen helfen.

Die ersten beiden Seiten zeigt die Prozedur mit der im MG4 vorhandenen Benutzer (User) App.

Folgendes hat der MG i-Smart Support als Anweisung zum Manual dazugeschrieben:

Zitat:

Dear customer,

Thank you for your email.

Please try to bind the vehicle using the materials provided in the attachment.
    Important: Before initiating the binding process, please ensure that both the vehicle’s system time and the mobile phone’s time are correctly synchronized with the local time. Time discrepancies between the devices may cause the binding process to fail.
    Please follow the step-by-step instructions in the attached guide to complete the vehicle binding. If you encounter any issues, feel free to reach out with details or supporting media for further assistance.

Thank you for your cooperation.

Best regards,

ismart-service team

Ich nutze i-Smart Version 3.1.3 auf dem iPhon e iOS 26.2 auf i-Phone 17 Pro max. Ich habe sowohl AdGuard VPN wie auch Bitdefender VPN installiert und nutze diese Situationsbedigt, jedoch immer den einen oder anderen.

i-Smart funktioniert bei mir mit beiden aktiven VPN Clients.

Owalt hat wohl recht, nach den Bildern zu urteilen ist das nichts alt bekanntes. Das Ithem für die Lenkradheizung ist nach rechts gewandert und auch das Auto ist jetzt wo anders. Englische Version?

Owalt und Boemby

Danke für Eure Erklärungen. Somit ist meine Entertainment Version nicht Uralt, sondern eher alt 🧐 Doch woran erkennt man denn die neueste Version? Ich suchte bereits schon länger nach einer Liste zu den Softwareversionen, kann aber keine Übersicht im Forum finden. In zig- Threads findet man Teil-Infos, aber trotz vielen Stunden lesens habe ich keinen Überblick, doch diesen würde ich gerne erlangen.

Auch weiss ich nicht woher ich die Bezeichnung z.B. MJ23 oder MY22 zu meinem MG zu finden ist, wer kann da helfen. Wenn ich diese von meinem wüsste könnte auch ich genauer/ Detaillierter Fragen und Antworten.

Nebenbei:

Zum Klima Foto, Boemby hat mich erwischt 😉 . Da ich in mehreren Kommentaren gelesen habe dass das Klima Menü mal gewechselt hat, ich aber schon das aktuelle habe, hatte ich mangels eines eigenen Fotos da ein Printscreen der Klimaanzeige eines UK Forums eingestellt, deshalb ist da die Lenkradheizung rechts. Die anderen beiden Fotos sind aber von meinem Luxury.

Zum Klima

Die R59 war wohl nur eine Beta, die nie offiziell installiert wurde. Ab R63 kann man, während Android Auto oder Apple CarPlay läuft, nicht mehr aufs Klima-Menü per Dropdown zugreifen. Das ist eigentlich alles. Dafür gibt es ab da eine Ladeplanung (EV Routes).

Meiner wurde übrigens vor ziemlich genau einem Jahr mit R46 übergeben und im Juni auf R63 upgedatet. R40 ist also wirklich alt.

Mein MG4 Luxury wurde gemäss COC am 29.3.2024 gebaut. Erstzulassung erst jetzt in 12.2025. Gekauft habe ich ihn beim freien Händler (es ist Direktimport aus Belgien).

Was mir gemäss deinem und weiteren Kommentaren nun völlig unklar ist, ist folgendes: Ich dachte ich habe eine Uralt Entertainment Version da die R30, genauer SWI133-29176-1300R30 angezeigt wird. Aber trotzdem habe ich das EV-Route Menü. Wie geht das zusammen? Ist mein Entertainment System nun aktuell, oder doch alt, oder nur teile davon alt?

Ich frage unter anderem deshalb nach da ich schon bald beim lokalen MG Vertreter (der kennt mich und mein Auto noch nicht) nach Updates bitten möchte.

Handyhalter , In weiß gedruckt damit man es besser sieht. Kann aber auch in schwarz liefern. Eigenkonstruktion.

Preis 13 € incl. Versand im Folienbrief.

Hallo Wolli, gerne würde ich meinen Luxury verbessern und dein Handyhalter installieren. Kannst du mir einen in schwarz liefern? Bitte um PN zwecks Adressaustausch. Lieferung innerhalb DE. Danke und Gruss

„Vor dem Infotainment-Update vor zwei Wochen war dieser Bildschirm noich mehr ein grau und strahlte unvermindert stark weiter. Jetzt ist es tatsächlich schwarz und blendet sehr viel“

Frage an @CaptoinFutire01

Welche Entertainment Version ist bei dir nun installiert? Ist das eine von denen in deiner „Fusszeile“ ? Ich habe ein Luxury vom Jahr 2024, unterscheiden sich die Versionen Standard zu Luxury?

Danke

Steba der Hauptgrund bei mir für die Verwendung der WLAN Verbindung sind die Echtzeit Daten für das Navigationssystem da seit Mai die eingebaute Mobilfunkverbindung tickt, die Telemetrie Daten werden aber über Mobilfunk gesendet

Ok, hab dein Nutzen nun verstanden.

Steba Über die APP, gehen Standheizung und Klima aus der Ferne, auf und zu sperren ebenfalls.

Das Stimmt natürlich, wie ich aber vorab erwähnt hatte habe ich bei meinem Parkplatz leider kein GSM Empfang, WLAN Abdeckung jedoch schon. Deshalb war mein „Wunschgedanke“ dass ich die Funktionen wie die „Standheizung“ bez. das Vorkühlen im Sommer auch über WLAN steuern könnte. Da für die aktive WLAN Verbindung aber das Auto „On“ sein muss schliesst sich das aber aus. 🥹

Verstehe ich das richtig? Einen wirklichen Nutzen der aktiven WLAN Verbindung gibt es demnach nicht, oder?

- Steuern der Klima z.B. „Standheizung“ wenn das Fahrzeug aus ist = Fehlanzeige

- Software Updates jeglicher Art = auch nicht.

Wetterdaten ja, ist aber nicht der burner.

Schade wenn die Hardware vorhanden ist, die Software aber diese nicht sinnvoll nutzt, und das im bald 4 Jahr der Produktionszeit…