Beiträge von NoSi

    und evtl. das Agenten-Netz zu verdichten und zu erweitern

    Ich habe damit (in einem anderen als dem Automobilmarkt) regelmäßig das „Agenten-Netz aufgeräumt“ und die Spreu vom Weizen getrennt. Das ist ein absolut normaler Vorgang in allen Branchen, bei denen „Tradition“ bzw. „Gewohnheitsrechte“ für keinen gesunden Rahmenbedingungen sind. Weder für Kunden noch Hersteller oder Händler – der das allerdings regelmäßig anders sieht, weil er der einzige ist, der daraus einen Vorteil zieht.

    Er arbeitet diesbezüglich wohl mit copy & paste!?

    Nö. Ich arbeite ziemlich schnell mit meinem Kopf, weil ich gern „um den brennenden Busch“ laufe bzw. über den Tellerrand schaue. Vermeintlich einfache Fragen verschleiern nämlich häufig die Tatsache, dass sie eine komplexe Ursache haben und einfache Antworten bestenfalls Teillösungen sind, die neue Kreise ziehen.

    Bei meinen Antworten unterstelle ich, dass Lesende in der Lage sind, aus einer Antwort-Menge die für sie relevante Information zu extrahieren und die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen.

    Eine aufleuchtende Airbag-Kontroll-Leuchte ist aus meiner Sicht ein ausgezeichneter Anlass, mal das Headset oben links (Android) in der App anzuklicken, nachdem das Hamburger-Menü angeklickt wurde.


    Eine Fehlfunktion beim Airbags kann auch sein, dass der bei 120 auf der Autobahn aufgeht und beim absehbar darauf folgenden Einschlag irgendwo keine Funktion mehr hat. Meines Wissens wird in Autos pro Platz auch nur jeweils einer verbaut.

    Die ich finde ist ausschließlich auf englisch und sieht auch nicht wirklich gut aus?

    EVMAP ist durchgängig Deutsch und greift auf „community-gepflegte“ Datenbestände zu, d.h. du hast ziemlich aktuelle Infos über den Status der Säulen.


    Gestern konnte ich die Aktualität sehr konkret nutzen: Zwei freie Säulen, ich habe die genommen, die funktioniert hat – weil ein Hinweis in der App stand. Die drei nach mir, haben das erst gemerkt, nachdem die Autos unterschiedlich reagiert haben (Keine Kommunikation, keine Verriegelung möglich, kein Laden möglich, als Fehlermeldungen). Deren Apps hatten davon keine Ahnung.

    Cariqa App ja echt toll gemacht zumindest was die Planung betrifft

    Wenn das auf der Webseite gezeigte dem aktuellen Datenbestand entspricht, kann die Planung in der Realität harte Schläge bekommen.


    • In meiner Region wird ein Schnelllader ausgewiesen, wo keiner ist.
    • Es fehlen die wenigen tatsächlich vorhandenen in Reichweite komplett.
    • Es werde Stationen angezeigt, wo welche in der Nähe, aber vom angezeigten Standort uneinsehbar (und damit für Durchreisende unauffindbar) sind.
    • Auch diverse kleinere Ladesäulen (>50kW) fehlen komplett.

    Der One-Pedal Modus verzögert den MG 4 bis zum Stillstand

    Welches spezielle Setting braucht es denn dafür? Im „Normal“-Modus kann ich mit „Fuß vom Gas“ auf „praktisch stehend“ herunter bremsen, ich muss den Wagen lediglich mit der Bremse halten, weil er eine Tendenz zum „Ziehen“ hat – das steht auch in der Anleitung.

    Wasserdunst sucht sich ja den Weg nach oben.

    Soweit ich es beobachten konnte, folgt auch Wasser der Schwerkraft. Das ändert sich erst mit dem Gaszustand – da verteilt es sich allerdings gleichmäßig, weshalb ich es interessant finde, dass es – auf dem Bild –eine klare Tendenz zur Seite mit der Ladebuchse hat. Deshalb würde ich auch die mal untersuchen.

    Seltsam finde ich, dass die (davorstehend) rechte Seite völlig trocken an der Ladekante wirkt, wärend links „ziemlich feucht“ erscheint.