Beiträge von blueUrban

Nachdem wir über die bekannten Vergleichsportale und Online-Versicherungen zu dem Fahrzeugcode kein passendes Angebot gefunden haben, habe ich mal beim ADAC angefragt. Die erstellten uns dann ein Angebot auf Basis "Importfahrzeug nicht im TKL-Verzeichnis" mit VK=300Euro, TK=150Euro bei SF28 mit 1172 Euro/Jahr.

Puh, nach einigen Gesprächen haben wir dann - bis zur endgültig korrekten Einstufung - die Versicherung bei HUK24 als MG4 EV (2180/AAP) zum halben Preis laufen. Da die Anschaffungskosten für einen Urban aber geringer sind, könnte es später evtl. noch günstiger werden. Ist halt blöd, warum die nicht gleich ins Verzeichnis erfasst werden, aber ich denke spätestens Ende Sommer sollte da endlich Klarheit bestehen.

Der MG4 Urban hat uns schon bei der Probefahrt einen sehr guten Eindruck gemacht und der direkte 6000 Euro - Abzug ohne wenn und aber trug dazu bei, dass wir es sofort mit großem Akku bestellen wollten. Comfort - der Aufpreis zur Premium war es uns nicht wert. Die eigentliche Wunschfarbe (dunkelsilber) hätte laut Händler ca. 6 Monate gedauert. Schwarz, weiß und hellsilber wäre in wenigen Wochen möglich gewesen. Wobei der Kauf aber bis zum 30.06. abgeschlossen sein müsste, damit man die MG-eigene Prämie erhalten würde. Das war uns zu wage. Kurz drauf meinte der freundliche Verkäufer, dass er ein noch-nicht angemeldetes Fahrzeug zu Ausstellungszwecken nur auf einer lokalen Auto-Messe hatte, welches wir zeitnah haben könnten. Mit unserer Wunschkonfiguration Comfort mit 54kWh-Akku - allerdings in himmelblau. Hmm, das was nicht unbedingt unsere Wunschfarbe, aber das Auto in wenigen Tagen zu haben, das war sehr reizvoll. Kurz überlegt und - deal ! Für 24.500 Euro inkl. Überführungskosten, Alljahresreifen, 4x Standardreifen bei und Fußmatten wurde er uns innerhalb weniger Tagen fertig angemeldet. Es macht Spaß beim Fahren und mit der Farbe haben wir uns auch mittlerweile angefreundet. Man findet ihn auf jeden Parkplatz - ohne Suchfunktion - wieder ^^

electro_drift: meistens schaltet es ab. Beim zweiten Hebel-Tippen blinkt es dann normalerweise in die andere Richtung. Hauptsächlich auf der Autobahn hatte ich aber das Phänomen, dass es bei Anstupsen des Hebels sofort auch in die andere Richtung blinkt. Ich habe wohl durch das Hin- und Herblinken die anderen etwas irritiert ^^

@CaptainFuture01: bei Antippen in die selbe Richtung hört es normalerweise auch auf zu blinken, falls dieser "ich-will-nicht-aufhören-zu-blinken"-Moment kommt werde ich konsequent nur in die Blinkrichtung tippen. Mal sehen...

Zocker01: Wenn man den Hebel antippt fängt es direkt an (dauerhaft) zu blinken. Man muss dann selber wieder austippen oder auf die intelligente Selbstabschaltung hoffen. Die gewohnten Eigenschaften eines Blinkers mit Rasten und Antippen hätte ich auch gerne im Urban gehabt.

Ich bin vorgestern meine erste "Langstrecke" mit dem Urban Comfort gefahren, so wie ich es mit meinem Benziner (Dacia) gewohnt bin: hauptsächlich Land- und Autobahn, wenn es zulässt mit 130-140km/h mit gelegentlichen noch zügigeren Überholmanövern. Dann komme ich mit einer Ladung bei aktuell warmen Temperaturen auf ca. 300km (durchschnittlicher Verbrauch = 17,6kWh). Die max. Geschwindigkteit von 163km/h habe ich nur mal kurz getestet. Demnächst werde ich mal eine sparsamere Fahrweise ansetzen und dann mal schauen, wie sich das verhält.

Hallo zusammen,

wir fahren seit einigen Tagen einen Urban. Es fährt sich sehr gut und der Verbauch erwartbar (bei entsprechender Fahrweise). Aber was mir bereits in den ersten 500km aufgefallen ist, sind die Blinker. Die Blinkerbetätigung war bei den bisherigen Fahrzeugen von mir immer mit einrastenden Blinkerhebel zu bedienen, die sich nach dem Lenkvorgang selber zurück setzten. Nun, beim Urban tastet man entweder nach "rechts" oder "links". Häufig erkennt es das Ende der Lenkung und schaltet selber wieder ab. Aber immer wieder muss man kurz in die Gegenrichtung tasten, um es abzuschalten. in manchen Situationen, wo dieses Gegentippen aber das Blinken auf der anderen Seite auslöst und dann wieder in die andere Richtung. Da denken die anderen wohl, dass man ein an der Mappe hat. Möglicherweise muss ich auf den benötigten "Tippanschlag" noch hin arbeiten ;)

Und ich hätte gern einen echten Wahlschalter für Abblendlicht gewünscht, wobei die (voreingestellte) Automatik ganz gut funktioniert.

Eine kleine Kofferraumbeleuchtung wäre toll gewesen, kann man aber auch selber mit LED-Akkuleuchte mit Bewegungsmelder selber schnell nachrüsten.