Beiträge von blueUrban

Es kommt natürlich auch auf die Einstellungen des Monitors an, auf der man sich die Fotos anschaut. Unser Urban in Holbornblau hat ist das auf dem Avatarbild. Nochmal ein Teilfoto im Anhang. Es hat kein Metallic-Effekt und ist eher himmelblau.

Wenn ich in der iSmart-App schaue wird als Farbe "Brighton blue" angegeben. In der Händlerrechnung steht "Picadilly Blue", aber der Urban wird doch nur in "Holborn blau" angeboten ?! Das ist maximal verwirrend 8o

Du kannst einen zweiten Benutzer leider nicht so anlegen, wie du das mit deinem ersten Konto gemacht hast. Das erste Konto ist nun dein Masterkonto. Unter Einstellungen der App im Masterkonto kannst du aber ein "sekundäres Konto" anlegen. Da kannst du die email-Adresse oder auch die Telefonnummer dieses zweiten Benutzers eingeben. Nicht vergessen die Checkbox "dauerhaft ..." anzuwählen, sonst verliert das Zweitkonto bald wieder die Zugangsmöglichkeit.

HUK24 bietet halt keine Beratung an, und so werden Vorgänge dort modularisiert vorbereitet ablaufen. Bei reinen Angebotsanfragen zu "unbekannten" Fahrzeugen werden die einfach an die Muttergesellschaft verweisen, wo man den benötigten Mehraufwand dann auch bezahlt.

Ich habe mir über die Suchmaske (also nicht Suche über TSN/HSN) einfach einen MG4 Elektrofahrzeug gesucht, der von den Leistungsdaten und Preis sehr nahe liegt und darauf die eVb-Nummer zeitnah erhalten. Hatte zwischenzeitlich mal wegen dem Versicherungsschein angefragt, die Antwort hier im Anhang.

Im Übrigen im Fahrzeugbrief sowie Schein (zum MG4 Urban Comfort 54kWh) steht unter "Nennleistung in kW" nur 55 eingetragen. Ich dachte anfangs das wäre ein Fehler, aber bei Elektroautos werden die Werte anders ermittelt. Die 55kW können sozusagen dauerhaft abgerufen werden. Die immer (werbewirksam) angegebenen 118kW kann es nur eine kurze Zeit aufbringen. Aber das reicht völlig aus!

Danke für das Teilen der Informationen, sehr interessant.

Ich schließe mal daraus: Es gibt keine Möglichkeit den SoH in den Einstellungen im Autodisplay anzeigen zu lassen?

Hast du diesen Dongle aus einem bestimmten Grund gekauft oder funktioniert auch ein belieg anderes OBD2 Gerät?

Weder im OnBoard-System noch über die MG-iSmart-App konnte ich diesen Wert finden. Vielleicht gibt es noch einen Spezial-Griff den ich noch nicht kenne.

Vor einiger Zeit hatte ich für den Dacia Dokker nach einem einfachen und günstigen OBDII-Adapter gesucht, mit dem ich über Bluetooth Fehlermeldungen auslesen und die Wartungswarnung (nach Ablauf der Garantie) deaktivieren konnte. Da fiel die Wahl auf diesen günstigen Adapter. Für die Rücksetzungs-App musste es aber unbedingt ein ELM327-kompatibles Gerät sein und ich habe nur dieses. Denke, dass die vielen anderen Adapter zum Auslesen der Parameter ausreichen.

Heute abe ich mit meinem günstigen OBDII-Dongle (Kingbolen SC02-M04, ELM327-kompatibel) zusammen mit der "Car Scanner ELM OBD2"-App u.a. den SoH (State of Health) des Hochvolt-Akkus ausgelesen: 98,94% (bei 600km, seit Mitte Mai im Einsatz) und eine Zellspannungsabweichung von max 1mV. Alles andere hätte mich bei einem nagelneuem EV auch verwundert. Messung bei Ladestatus SoC von 98% durchgeführt.

Wir werden den Urban die meiste Zeit über eine einphasige 16A-Steckdose über unsere PV-Anlage laden und wahrscheinlich nur bei den Langstrecken extern Schnell-Laden. Ich werde in Abständen die Werte wieder überprüfen und schauen wie sich der SoH-Wert so entwickelt. Am Anfang wird es wohl schnell bis auf ca. 95% abnehmen und dann hoffentlich über lange Zeit sehr langsam abnehmen. Möge der Akku lange halten ;)

Nachdem wir über die bekannten Vergleichsportale und Online-Versicherungen zu dem Fahrzeugcode kein passendes Angebot gefunden haben, habe ich mal beim ADAC angefragt. Die erstellten uns dann ein Angebot auf Basis "Importfahrzeug nicht im TKL-Verzeichnis" mit VK=300Euro, TK=150Euro bei SF28 mit 1172 Euro/Jahr.

Puh, nach einigen Gesprächen haben wir dann - bis zur endgültig korrekten Einstufung - die Versicherung bei HUK24 als MG4 EV (2180/AAP) zum halben Preis laufen. Da die Anschaffungskosten für einen Urban aber geringer sind, könnte es später evtl. noch günstiger werden. Ist halt blöd, warum die nicht gleich ins Verzeichnis erfasst werden, aber ich denke spätestens Ende Sommer sollte da endlich Klarheit bestehen.

Der MG4 Urban hat uns schon bei der Probefahrt einen sehr guten Eindruck gemacht und der direkte 6000 Euro - Abzug ohne wenn und aber trug dazu bei, dass wir es sofort mit großem Akku bestellen wollten. Comfort - der Aufpreis zur Premium war es uns nicht wert. Die eigentliche Wunschfarbe (dunkelsilber) hätte laut Händler ca. 6 Monate gedauert. Schwarz, weiß und hellsilber wäre in wenigen Wochen möglich gewesen. Wobei der Kauf aber bis zum 30.06. abgeschlossen sein müsste, damit man die MG-eigene Prämie erhalten würde. Das war uns zu wage. Kurz drauf meinte der freundliche Verkäufer, dass er ein noch-nicht angemeldetes Fahrzeug zu Ausstellungszwecken nur auf einer lokalen Auto-Messe hatte, welches wir zeitnah haben könnten. Mit unserer Wunschkonfiguration Comfort mit 54kWh-Akku - allerdings in himmelblau. Hmm, das was nicht unbedingt unsere Wunschfarbe, aber das Auto in wenigen Tagen zu haben, das war sehr reizvoll. Kurz überlegt und - deal ! Für 24.500 Euro inkl. Überführungskosten, Alljahresreifen, 4x Standardreifen bei und Fußmatten wurde er uns innerhalb weniger Tagen fertig angemeldet. Es macht Spaß beim Fahren und mit der Farbe haben wir uns auch mittlerweile angefreundet. Man findet ihn auf jeden Parkplatz - ohne Suchfunktion - wieder ^^

electro_drift: meistens schaltet es ab. Beim zweiten Hebel-Tippen blinkt es dann normalerweise in die andere Richtung. Hauptsächlich auf der Autobahn hatte ich aber das Phänomen, dass es bei Anstupsen des Hebels sofort auch in die andere Richtung blinkt. Ich habe wohl durch das Hin- und Herblinken die anderen etwas irritiert ^^

@CaptainFuture01: bei Antippen in die selbe Richtung hört es normalerweise auch auf zu blinken, falls dieser "ich-will-nicht-aufhören-zu-blinken"-Moment kommt werde ich konsequent nur in die Blinkrichtung tippen. Mal sehen...

Zocker01: Wenn man den Hebel antippt fängt es direkt an (dauerhaft) zu blinken. Man muss dann selber wieder austippen oder auf die intelligente Selbstabschaltung hoffen. Die gewohnten Eigenschaften eines Blinkers mit Rasten und Antippen hätte ich auch gerne im Urban gehabt.

Ich bin vorgestern meine erste "Langstrecke" mit dem Urban Comfort gefahren, so wie ich es mit meinem Benziner (Dacia) gewohnt bin: hauptsächlich Land- und Autobahn, wenn es zulässt mit 130-140km/h mit gelegentlichen noch zügigeren Überholmanövern. Dann komme ich mit einer Ladung bei aktuell warmen Temperaturen auf ca. 300km (durchschnittlicher Verbrauch = 17,6kWh). Die max. Geschwindigkteit von 163km/h habe ich nur mal kurz getestet. Demnächst werde ich mal eine sparsamere Fahrweise ansetzen und dann mal schauen, wie sich das verhält.

Hallo zusammen,

wir fahren seit einigen Tagen einen Urban. Es fährt sich sehr gut und der Verbauch erwartbar (bei entsprechender Fahrweise). Aber was mir bereits in den ersten 500km aufgefallen ist, sind die Blinker. Die Blinkerbetätigung war bei den bisherigen Fahrzeugen von mir immer mit einrastenden Blinkerhebel zu bedienen, die sich nach dem Lenkvorgang selber zurück setzten. Nun, beim Urban tastet man entweder nach "rechts" oder "links". Häufig erkennt es das Ende der Lenkung und schaltet selber wieder ab. Aber immer wieder muss man kurz in die Gegenrichtung tasten, um es abzuschalten. in manchen Situationen, wo dieses Gegentippen aber das Blinken auf der anderen Seite auslöst und dann wieder in die andere Richtung. Da denken die anderen wohl, dass man ein an der Mappe hat. Möglicherweise muss ich auf den benötigten "Tippanschlag" noch hin arbeiten ;)

Und ich hätte gern einen echten Wahlschalter für Abblendlicht gewünscht, wobei die (voreingestellte) Automatik ganz gut funktioniert.

Eine kleine Kofferraumbeleuchtung wäre toll gewesen, kann man aber auch selber mit LED-Akkuleuchte mit Bewegungsmelder selber schnell nachrüsten.