Beiträge von Fahranfaenger161

Ich weiß nicht wie es für die Allgemeinheit hier ist, aber bei mir wurde Ende Mai klipp und klar gesagt, dass man mit Oktober - Dezember rechnet. Dass einige Ihr Fahrzeug auf dem Hof verstauben sehen, weil die Papiere nicht da sind ist ja schon echt mies, aber auch das wird sich hoffentlich sehr bald lösen, schließlich gab es hier wohl ein Schnittstellenproblem, das behoben worden sein soll (wie ich es hier gelesen habe).

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren. Mir wurde ja sogar noch im Nachgang ein früherer Liefertermin prognostiziert (Im Vertrag steht jedoch 31.12.). Solange es nicht so weit ist, habe ich kein Grund, wirklich sauer zu sein. Früher wäre schön, aber darauf habe ich kein Anrecht; ich war mir schließlich im Klaren, was ich da unterzeichne. Ein wenig neidisch macht es mich aber dann schon, dass einige ihr Fahrzeug erst im Juli oder August bestellt haben und jetzt schon abgefertigt wurden. Aber gut, ich gönne es Ihnen.

Wir alle freuen uns auf ein tolles Auto zu einem spitzen Preis; bestenfalls dann auch abzüglich der E-Auto-Förderung.

Und sind wir mal ehrlich: wenn es eilig gehen muss, dann sollte man sich wirklich kein neues Auto auf Bestellung aus China kaufen. Dann doch lieber etwas, was schon auf dem Hof steht und quasi direkt mitgenommen werden kann. Ich für meinen Teil habe den Wagen gekauft, da habe ich gerade erst begonnen meinen Führerschein zu machen.

Ein bisschen Geduld Leute, ihr werdet nicht enttäuscht.

Und an alle anderen, die dubiose Zeitangaben von ihren Autohäusern erhalten haben: Euer Unmut ist mehr als berechtigt, volle Solidarität!

Auch mein Händler hat sich nicht an die vertraglich vereinbarten Liefertermine gehalten. Ich habe den MG4 EV Urban am 27.05.2026 bestellt. Das Auto war am 30. Juli beim Händler und wurde diese Woche abgeholt. Wir waren im Urlaub. Der geplante Liefertermin war der 30.12.2026. ^^

Ich habe erst bei Übergabe per Echtzeit-Überweisung (Smartphone) bezahlt. Das Lenkrad stand schief und das Auto zog nach rechts. Macht unbedingt bei der Übergabe eine Probefahrt mit dem Verkäufer. Die Achsvermessung erfolgt in den nächsten Tagen auf Garantie.

Wo hast du denn bestellt?

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema KI fragen:

Je nach verwendetem Large Language Model, den zugrundeliegenden Trainingsdaten sowie den zugrundeliegenden .... Datendaten, wird die KI dir verschiedene Aussagen ausspucken. In den meisten Fällen sind dieser absolute Humbug, zumindest unter der Annahme dass man a) nur einen sehr begrenzten Datensatz als Information einspeist und b) das Modell auch gar nicht auf die Analyse entsprechender Datensätze ausgelegt ist.

Was mir in letzter Zeit ausgefallen ist: bei den Aprilbestellungen hier im Forum hat sich in letzter Zeit nicht so viel getan. Bei den Maibestellungen geht es schleppend voran und die Junibestellungen sind überraschend und mehr als unerwartet agil.

Warten wir mal ab, was mit den Autos in Zeebrugge passiert. Wenn sich die mehrheitlich getroffene Aussage bestätigt, dann dürfte es ja nächsten Monat nochmal einen ordentlichen Aufschwung geben.

Das mit den Papieren ist ärgerlich und tut mir im Herzen Leid für alle betroffenen. Was wir dazu aber lesen ist halt fast ausschließlich negatives Feedback. Ich kann aber bestätigen, dass tatsächlich auch mindestens ein Urban von Wahl den Hof mit ihren glücklichen neuen Besitzenden verlassen hat, zumindest unter der Annahme dass die ihren Urban nichts woanders gekauft haben und sich dann bei Wahl einen Kennzeichenhaltee geholt haben 😄

Nur Mut, das wird sich bald legen und dann können wir alle entspannt mit unseren Flitzern die Straßen schön sicher befahren* 🙃

Ach und für alle, die ein super frühes Lieferdatum genannt bekommen habt: Nutzt das doch, um wenigstens durch den Verzug noch etwas Rabatt oder Goodies rauszuholen. Das ist schließlich euer Recht. Ist schon ärgerlich genug, dass euch da solche Termine genannt wurden. Ich für meinen Teil muss jedenfalls offiziell bis Mitte Januar warten, bis es Verzug geben könnte und so spät war ich mit meiner Bestellung ja jetzt auch nicht dran.

*Leute fahrt bitte sicher. ich schwöre es euch, die Versicherung für mich mit SF0 wird jetzt schon sooo unglaublich teuer: 2450€/Jahr für die Vollkasko. Das darf gerne perspektivisch runter gehen ;)

https://insideevs.de/news/805163/elektroauto-f%C3%B6rderung-bafa-statistik/

Wenigstens braucht sich hier niemand Sorgen zu machen, bei der E-Auto-Förderung leer auszugehen 🙂 Und der bayrische Schwachkopf wird an der Förderung so schnell auch nichts ändern können wie die ein oder andere Person hier ja schon richtig gestellt hat. Fröhliches und hoffentlich kurzes Warten an alle :)

Moin, ich hab hier mal me Frage. Hab gelesen, der Urban soll teurer sein als der MG4. Wie sieht's denn aus mit der Typklasse? Hat da wer was? Ich werde vsl gegen Ende des Monats meinen Führerschein bekommen und der Urban wird mein erstes Auto. Würde gerne so langsam wissen, was versicherungstechnisch so an Kosten auf mich zukommen. Günstig wird das wohl nicht. Aber das Auto ist halt geil 😄