Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Bezog Malefitz sich nicht auf diejenigen, die noch nicht bezahlt hatten? Deine Antwort ist ja jetzt, nachvollziehbar, auf die armen Kunden bezogen, die bereits ganz oder teilweise bezahlt haben.

Diese beiden Fälle sollten wir hier immer getrennt betrachten.

Na ja, auch die Autos die bereits auf dem Hof stehen und mangels Papiere vom Kunden glücklicherweise noch nicht bezahlt wurden, wären in dem Fall verloren. Sie gehören ebenso ja schon jetzt nicht mehr Wahl, sondern hochwahrscheinlich irgendeiner zwischenfinazierenden Bank, welche Wahl eben, wohl aus Gründen, den Hahn abgedreht haben. Bei Abwicklung oder Übernahme müsste diese Autos erst einmal wer rauskaufen, um sie den wartenden Kunden überhaupt und endlich verkaufen/übergeben zu können. Sowas kann gaaaaaanz laaaaange dauern.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026, unverbindl. LT KW43/2026

• Verstehe ich das richtig das die Leute, deren Autos noch nicht beim Wahl am Hof stehen bessere Chancen haben das Auto noch zu bekommen als die Armen, die schon bezahlt haben? Verrückte Welt

So sieht es aus, die noch nicht bezahlt haben, könnten das Geld noch richtig platzieren. Währenddessen das angezahlt Geld in der Insolvenzmasse jetzt festgefroren ist und geschaut werden muss, "kann man das mobilisieren oder ist es verloren". Das ist extra Aufwand der dauert. Vorallem weniger Erfolgschancen... Leider. Trotzdem wünsche ich jedem da, dass es funktioniert

• Na ja, auch die Autos die bereits auf dem Hof stehen und mangels Papiere vom Kunden glücklicherweise noch nicht bezahlt wurden, wären in dem Fall verloren. Sie gehören ebenso ja schon jetzt nicht mehr Wahl, sondern hochwahrscheinlich irgendeiner zwischenfinazierenden Bank, welche Wahl eben, wohl aus Gründen, den Hahn abgedreht haben. Bei Abwicklung oder Übernahme müsste diese Autos erst einmal wer rauskaufen, um sie den wartenden Kunden überhaupt und endlich verkaufen/übergeben zu können. Sowas kann gaaaaaanz laaaaange dauern.

Dann sind es drei Fälle, den hatte vergessen. Wichtig war mir die klare Abgrenzung der Fälle. Damit wir nicht aneinander vorbei reden ;)

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• Bezog Malefitz sich nicht auf diejenigen, die noch nicht bezahlt hatten? Deine Antwort ist ja jetzt, nachvollziehbar, auf die armen Kunden bezogen, die bereits ganz oder teilweise bezahlt haben.

Diese beiden Fälle sollten wir hier immer getrennt betrachten.

Korrekt. Ich meinte die Fälle, bestellt aber sonst noch nichts bezahlt.

Für die Menschen die schon bezahlt haben und nun evtl nur einen Bruchteil zurücj bekommen, tut es mir endlos leid.

....Deshalb betreibt man auch das übliche Outsourcing bei den Immobilienvermögen in einer Immobiliengesellschaft als Vorsorge für solche Fälle, wo all die Autohäuser auf dem Papier Pacht bezahlen, und nun die Gläubiger da nicht dran kommen, weil das Immobilienvermögen so oftmals von der Insolvenz ausgeschlossen ist. Läuft immer wieder so - miese, aber zulässige Tricks aus dem Steuerfach. So stößt man faule Masse ab, und in diesem Massetopf sind eben auch all die bereits vorgenommenen Zahlungen der Kunden. Das neue Geschäft fängt dann schuldenlos an und man sucht sich die Perlen aus der Insolvenzmasse heraus und zahlt in der Regel nur einen Bruchteil dessen was eigentlich gezahlt werden müsste, um die alten Gläubiger zu bedienen. Es geht ja um Erhalt von Arbeitsplätzen, damit wird gepokert. Wer weiß was die liebe Wahl-Familie zuvor schon an Vermögen aus dem Geschäft gezogen hat, weil sie's haben kommen sehen. Sind gemein hin GmbHs, ergo beschränkte Haftung. An das Privatvermögen der Familie Wahl kommen die Gläubiger also auch nicht dran. ...

Leider hast du Recht. So kann man ganz einfach "Ballast" abwerfen und wieder neu weiter machen. Im schlimmsten Fall sogar dann die Löhne drücken.
    Willst du deinen Job behalten? Dann nur zu neuen Konditionen.

Wenn das stimmt das vorher Vermögen aus der Firma gezogen wurde, um seine Schäfchen ins trockene zu bringen, sollte man evtl sich eine neue Heimat suchen.
    Ich könnte keinem Menschen mehr in die Augen schauen. Aber ich habe ein Gewissen.
    Will damit NIEMANDEN was unterstellen!

• Ja leider vollständig, eigene Blödheit.

Ist nicht deine Blödheit. Du wurdest ganz einfach betrogen. Die hätten auch vorher schon sagen können "ja ne du weißte unsere Finanzen sind gerade nicht so das Gelbe vom Ei, bezahl erst wenn Wagen und Papiere da sind und du ne Probefahrt gemacht hast". Stattdessen nutzten sie deine Gutgläubigkeit aus um dir dein Geld zu entlocken.

Frei nach dem Motto "wenn wir genügend Gas geben, dann kommen wir schon heil durch die Mauer auf die wir zurasen".

MG4 Urban 54kWh Premium, Silber 🇩🇪 - Koblenz

gekauft 28.05.26 Autohaus Wahl in Koblenz, Lieferung 10/26-12/26