Beiträge von nix-gibtz

Wie ist das denn bei einem Reifen Fachhändler um die Ecke.

Wir haben da seit Jahrzehnten unsere Reifen gelagert und im Winter / Sommer wechseln lassen.

Wenn ich da demnächst mal mit meinem zukünftigen Urban aufschlage und nett frage, ob sie meine Sommerreifen in Zahlung nehmen und mir Ganzjahresreifen drauf machen, ist das so einfach möglich?

Weil gefühlt in diesem Thread ja ne Wissenschaft draus gemacht wird, was drauf passt, was nicht, Achslast und was weiß ich was es da wohl alles zu beachten gibt (bin ein absolutere Laie :whistling: )

(und ja, vermutlich muss ich einfach mal dort selbst nachfragen)

Im Winter mit Vorwärmung hat die Batterie ca. 20°C und lädt damit so schnell wie an einem normalen Tag im Frühling/Sommer. Bei mir sind das von ca.10% auf 80% die vom Hersteller angegebenen 37 Minuten.

Wo der Akku jetzt im Sommer die 40°C geknackt hatte, dauerte es länger weil er die Ladeleistung reduziert hat. Da hat er 41 Minuten gebraucht.

Dank entsprechender Überwachung duch einen OBD-Dongle und die App CarScanner sehe ich diese Temperatur immer.

Vergißt man die Vorwärmung und der Akku liegt um die 0°C dauert die Ladung auf 80% auch schonmal 50-60Minuten.

Frage hierzu (mein erstes E-Auto)

Macht das der Urban selbst? Also vorwärmen des Akkus im Winter / oder Kühlen bzw Klimatisieren im Sommer?

Oder gibt es da nen extra Button in der iSmart App beim Laden?

Oder kann man nur die Vorkonditionierung mit iSmart verwenden um das komplette Auto zu handeln, je nach Bedarf?

Dieses Video wurde hier irgendwo mal gepostet. Bin endlich dazu gekommen es mal von meiner Liste nachzuholen.

Fand ich super spannend zu allen möglichen Funktionen / Features / Einstellungen zum MG4U für einen Neuling wie mich.

Schaut gerne mal rein um euch die Zeit zu vertreiben, oder für nützliche Tipps wenn ihr euer Auto schon habt :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hatte ich befürchtet Jottka, dass das hier den Rahmen sprengen würde ^^

Vielen Dank GelberSchlumpf666 für die kurze Einführung in das Thema. Wirklich spannend und zeigt auf, dass ich mich damit wesentlich mehr beschäftigen müsste um es alles genauer zu checken ...

Oder halt wie bisher, den Versicherungsmensch unseres Vertrauens weiterhin damit zu bemühen.

Mal schauen was er für ein Angebot macht, wenn ich mehr Daten von meinem zukünftigen Fahrzeug habe und es konkreter wird.

Mal ne ganz grundsätzliche Frage von einem Laien:
    Habt ihr ne gute Quelle / Übersicht, zu den ganzen Begriffen was eine Versicherung ausmacht? Wirklich nur ganz knapp und übersichtlich.

SF Klasse / Voll- / Teilkasko / Haftpflicht / Schadensklasse / und und und ...

Ich les hier still mit und blick davon aber nur sehr wenig ehrlich gesagt wenn diese Abkürzungen und Begriffe genannt werden.

Bisher hat sich immer unser Versicherungsmensch (Bekannter vom Vater) um die Autos gekümmert. Vermutlich auch weiterhin.

Bei ihm angefragt vor paar Wochen hieß es, da der MG4U noch nicht im Typklassenverzeichnis ist als Anhaltspunkt über den Vorgänger:

Über den Vater versichert mit 38 schadensfreie Jahre ca. 700 € Vollkasko im Jahr

Auf Mich mit ca. 10 Jahren weniger schon 820 € im Jahr.

Jetzt hab ich aber kA, welche weiteren Abkürzungen wichtig zu wissen wären etc. Oder ob da zB dann die Haftpflicht schon dabei ist oder noch dazu kommen würde ?(

Der Vollständigkeit halber noch: Hier gibt's nen Thread zu Ganzjahresreifen

Oder generell zu Reifen / Rädern das entsprechende Unterforum :)

MG4 Urban - Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen

Und die 360° Kamera aktiviert sich nur automatisch, wenn man kurz den Rückwärtsgang drin hat, dann Vorwärts rein macht, oder?

Also das meinte zumindest mein Händler. Bin nur den Comfort Probegefahren und hab Abstandsmelder vorne vermisst.

Wenn man "nur" vorwärts einparkt quasi muss man per Hand die 360° Kamera aktivieren (im Display nen Knopf glaub ich, oder auf Favoriten-Button legbar am Lenkrad so wie ich das verstanden hab).

Und dann piept / warnt aber Vorne auch nichts, sondern man "sieht" halt nur wie nah man dran ist.

Ach und dann gibt's noch die Abbiegekamera, die sich maybe automatisch aktiviert hatte ich in nem Video mal gesehen.

Ok, Danke euch schonmal für die Hinweise :thumbup:

Dann weiß ich zumindest mal auf was ich achten muss beim nächsten Kontakt mit dem Händler.

Mein "Kaufvertrag" ist halt auch nur 1 Seite, bestehend aus:

• 1/3 Seite Anschrift von Mir + Händler
    • 1/3 Seite Zahlung & Bankverbindung & Unterschrift & "an diese verbindliche Bestellung ist sich zu halten"
    • und die restliche drittel Seite besteht aus den basic Fahrzeugdaten (siehe Signatur), sowie den Preis (Transportkosten im Preis enthalten)

und das wars.

Hallo, kurze Frage oder vielleicht hat wer ja einen verlässlichen Link dazu:

Welches Originalzubehör ist beim MG4 Urban dabei? Worauf sollte ich achten oder meinen Händler fragen, wenn ich den Wagen abhole?

Ladekabel? Warndreieck? Erste Hilfe Set? Feuerlöscher? Warnwesten? Zusätzliche Matten / Einlagen?

(Vermutlich nur das Suche flexibleres Ladekabel als Original oder?)

Ausgemacht mit dem Händler ist nichts bzw. steht nichts auf dem Kaufvertrag extra erwähnt. Hab ich im Moment der Bestellung auch garnicht dran gedacht leider mal nachzufragen.

Ganzjahresreifen hatte ich mir gewünscht, macht der Händler aber nicht weil "dann hätten wir ja nen ganzen Haufen gebrauchter Reifen rumliegen und wir sind kein Reifenhändler". Aber immerhin die Empfehlung es bei einer Reifenwerkstatt/-Händler umzutauschen gegen Ganzjahresreifen mit ein bisschen Glück für nen schmalen Taler. Mal schauen wenn es dann soweit ist.

Aber dafür gibts ja nen eigenen Thread: MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder