Beiträge von nix-gibtz

Bezüglich dieser Kalibrierung:

Wo steht das denn in der Anleitung? Wenn man nach Kalibrierung sucht kommen nur Kamera / Sensoren. Und bei Ladefluss garnichts.

Die ist leider so semi gut, um etwas zu finden.

Oder direkt meine Fragen:

1. Gibt es einen Mindestwert den die Batterie haben sollte für so eine Kalibrierung? Also unter 30 % oder so. Oder ist das egal und man kann auch mit 60 / 80 % das Ganze erledigen?
    2. Man muss also einfach "normal" Laden (AC / DC), und dann bei 100 % Nichts tun und warten bis das Auto von selbst die Ladung unterbricht?
    3. Sieht man dann irgendwo eine Bestätigung auch dafür, dass es geklappt hat oder eher nicht? -> wurde beantwortet oben, leider keine Meldung.
    4. Wofür genau ist die Kalibrierung? Zur korrekten Berechnung des Verbrauchs / der restlichen Reichweite? Oder noch andere Vorteile / Gründe dafür?

Heute hat mein Handy ein Update der MG iSmart App gemacht. Dacht ich schau mal wieder rein.

Aktuell kann er sich nicht verbinden. Gleiche Konstellation wie Gestern / Immer. Auto steht vor der Tür, ich bin im Haus, Empfang also gegeben.

Mal abwarten ob es nur ein Schluckauf ist oder sonst was. Kein DNS / VPN oder irgendwas verändert.

Daten sind bis Gestern Nachmittag vorhanden. Hab jetzt aktuell nichts damit vor, wollte nur mal schauen ob die App vielleicht anders aussieht oder was Neu ist. Auf Anhieb hab ich jedenfalls nichts gesehen.

Hab daraufhin Heute mal beide Buchsen getestet mit meinem USB C Kabel.
    Bei Beiden hat mein Handy normal geladen. War aber auch nur kurz angesteckt zum Testen.

Weiß nicht ob es Einstellungen oder so dafür gibt, es ging einfach.

edit: vielleicht auch mal verschiedene Kabel ausprobieren. gibt da ja doch leider immer wieder Unterschiede. allein schon ob sie Daten können oder nicht. auch wenn das beim Aufladen ja eigentlich nichts ausmachen sollte.

Das er beim neu einsteigen fast immer mit Audio aus Android Auto anfängt, auch wenn ich vorher mit Radio ausgemacht habe. Und das dieses wesentlich lauter startet als das reguläre Radio.

Ausserdem erstmal Android Auto am Screen erscheint, nicht der Homescreen.

Bei mir "merkt" er sich, welche Musikquelle ich das letzte Mal hatte.

Bei AA ist das wieder ausgewählt, beim DAB Radio dann das. Starten tut keins von Beidem, es ist nur "geladen" und ich kann es entweder über den Homescreen Play Button direkt starten, oder den rechten Stick am Lenkrad rein drücken.

Hab bei AA auf dem Handy ausgestellt, dass Musik auch direkt gestartet werden soll.

AA Musik ist tatsächlich viel lauter als das DAB Radio, das ist etwas unschön stimmt.

Hab wegen dem AA Screen statt Homescreen beim Starten auch schon überlegt es einfach nicht jedes Mal direkt laden / verbinden zu lassen. Kann man glaub ich am Handy einstellen.

Aber wenn dann doch mal ein Anruf zwischendurch kommt wärs wieder ungünstig.

Hab mich dran gewöhnt, da man eh den MG Pilot aktivieren muss, nachdem "Bestätigen" einfach auf den Homescreen Button unten zu drücken. Irgendwie muss man ja eh raus aus dem runtergezogenen Fenster.

Dazu kommt auch das das Infotainment so langsam ist das es beim Fahrzeugstart erst noch bisschen laggt und es das ganze nochmal erschwert^^

Das hängt wahrscheinlich auch vom Modell ab, denn SAIC verbaut 2 verschiedene CPUs

Der Premium hat einen MT2712

Der Rest einen Autochips AC8x

Und welcher davon ist jetzt "besser" bzw. weniger laggy?

Bei meinem Premium hab ich jedenfalls auch erstmal ein paar Denksekunden, bis ich endlich nach Einsteigen die Leiste runterziehen und den MG Pilot aktivieren kann, leider.

Also in der Zeit schaff ich es bequem einzusteigen, mich anzuschnallen, mal durchzuatmen, und dann reagiert es schon irgendwann.

Aber "shit ich muss los, ahhh wieso dauert das so lange bis es reagiert" Sequenzen hatte ich leider auch schon. Die Pflicht im Park-Modus zu sein dafür hilft dabei dann auch nicht wirklich :S

Zum Glück muss man nicht abwarten bis Android Auto sich korrekt verbunden hat und alles.

Wir haben jetzt von unserer Allianz auch mal den Versicherungsschein bekommen.

Versichert über meinen Vater als Zweitwagen. Bei mir wär es wohl 100 - 200 € teurer laut Aussagen des Versicherers, da ich bisher aber auch immer über ihn versichert war.

Allianz Autoversicherung Komfort: 700,41 € pro Jahr

• Fahrzeugwechsel von bestehendem Vertrag
    • Kfz-Haftpflicht: Klasse SF 39 (Beitragssatz 18 %) - 262,51 €
    • Vollkasko: Klasse SF 31 (Beitragssatz 22 %) - 437,90 €
    • Fahrleistung: 6.000 km pro Jahr
    • Hersteller: MG4 EV Urban
    • Leistung: 55 KW
    • Hersteller-Schlüssel-Nr.: 2180

Oh achso, stimmt. Da gibt es bestimmt welche die nur per USB Aufgeladen werden können. War jetzt nur mal ein Beispiel die verlinkte.

Soweit hab ich garnicht gedacht, müsste ich mal schauen ob es welche gibt die sowohl Induktiv Laden als auch Entladen können.

Frage:
    Kann man eigentlich so Power Banks Induktiv laden auf dem Pad im Urban?

Oder gibt's da Einschränkungen, dass es nur mit Smartphone geht?

Bin am überlegen, nachdem es mit meinem Pixel 10 nicht wirklich funktioniert, vielleicht damit nen kleinen Workaround für den Notfall zu haben.

https://www.amazon.de/Anker-Magnet-Powerbank-Qi2-zertifiziert-ultra...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.