Beiträge von Haftbob

Man merkt bei AliExpress Bestellungen eben dass dort alles "von der Quelle" kommt ohne Mittelmann. So ein Schraubendreher kostet vlt 3ct in der Herstellung und wird dann einfach in jedes Päckchen wo es benötigt werden könnte reingeworfen. :D Schade der Umwelt wegen aber gut für alle die nur eins der Produkte bestellen und warum auch immer keinen Schraubendreher zuhause haben

Kann jemand sagen, ob man die Hochtöner vorne (tweeter) genau so leicht demontieren kann wie beim normalen MG 4 ? Dort sind diese ja separat mit einer kleinen Abdeckung versehen.

Beim Urban sah es so aus, als wären diese hinter einer großen abdeckung versteckt die sich von links nach rechts komplett durchzieht

Ist der Luftwiderstand tatsächlich der "Hauptfeind"?

Bei einem CW-Wert des Urban Comfort von 0,263 werden ja nur 26,3% der Stirnfläche des Autos überhaupt widerstandswirksam. Können da vielleicht nicht doch Faktoren wie z.B. Rollwiderstand der Reifen, Gewicht, Topographie oder sogar fahrerisches Geschick eine Rolle spielen?

Natürlich spielen letztere eine Rolle, auch die Schleppleistung liegt bestimmt bei 10%. Aber da die benötigte Leistung zum Überwinden des Luftwiderstands quasi quadratisch zur Geschwindigkeit ansteigt ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit nun mal der Hauptfeind (Auf der Autobahn..)

Der ECO Mode spart dadurch das er die maximale Beschleunigung einschränkt, beim Rollen auf der Autobahn könnte ich keine nennenswerte Ersparnis feststellen. Da ist der Hauptfeind der Luftwiderstand. Beim MG4 ist für mich die optimale Reisegeschwindigkeit ca 115 km/h Tempomat und da braucht man im Flachland ca +/- 18 KWh bei um die 20 Grad Außentemperatur

18kwh klingen ganz solide, bei 100kmh sollte er ja dann bei ca 14 kwh liegen?

Ist immer wieder erstaunlich wie stark der Verbraucht steigt ab 70-80kmh

Haftbob Da gehts uns ja wirklich sehr ähnlich 😆

Fahre die zerbeulte Kiste mittlerweile jetzt auch schon 5 Jahre. Hab den Fiesta damals für 1.400€ bekommen und mich darin nie sicher gefühlt, sterben will er aber bis heute nicht. Bis auf die Handbremse und den Kühler war in all der Zeit auch nichts.

Hoffe einfach mal mit einem Puls unter 120 auf der Bahn unterwegs sein zu können. 60PS machen heutzutage einfach keinen Spaß 😂

Ach so krass ists bei mir nicht, mazda 2 2005 mit 80 ps brot und butter Motor der auch in den Fords aus der Zeit verbaut ist.

Wurde auch schon ordentlich missbraucht bei Umzügen und co, dank der Form passt wirklich viel rein in das Ding mit umgeklappten sitzen

Unsicher hab ich mich nie gefühlt nur und über 120 wirds schon laut weshalb ich eigentlich nie schneller fahre haha

Jetzt erhofft man sich aber auch mal 120 fahren zu können ohne die Stimme heben zu müssen wenn man sich unterhalten will.

Majoresk letzteres kenne ich sehr gut.

Meiner sog. Shitbox werde ich aber trotzdem etwas hinterher trauern.

Vor 8 jahren für 2700€ gekauft und seitdem nur öl, filter, Bremsflüssigkeit und 1x bremsen vorne gemacht in der Mietwerkstatt. Denke so günstig werde ich unter Betrachtung aller Kosten nicht mehr Autofahren.

Den Wagen hab ich auch nur aufgrund des hoffentlich höheren Komfortgewinns geholt, und weil ich Anspruch auf den vollen Bonus habe.

Und weil ich langsam schief angeguckt wurde warum ich noch mit der zerbeulten Gurke rumfahre (War/ist mein erstes Auto) :D

Ja da hast du natürlich recht, bei konstant 120kmh wird es keinen unterschied machen ob der wagen jetzt im ecomodus läuft oder im normalen Modus (abgesehen von der eco klimafunktion). Wollte nur auf den Punkt mit dem Verbrauch von deutlich unter 12 kwh hinaus bei 120 kmh, das ist wahrscheinlich nur mit rückenwind möglich wenn man 5 Meter hinter einem LKW herfährt der es sehr sehr eilig hat :)