Wenn, dann kWh
Die würde er brauchen, um den Luftwiderstand über einen zeitraum von einer Stunde zu Überbrücken
Wenn, dann kWh
Die würde er brauchen, um den Luftwiderstand über einen zeitraum von einer Stunde zu Überbrücken
Alles anzeigenSorry und bitte nicht falsch verstehen, aber das ist so nicht wirklich richtig. Dankeschön.
+@all
Der Energieverbrauch hängt von deutlich mehr Faktoren als dem Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 80 km/h ab, auch unter Ausschluss externer Faktoren.
Deshalb schreibe ich z.B. gerne Luftdruck und Reifentyp dazu, da jeder Punkt einzeln bereits deutlich messbare Verbrauchsunterschiede bewirken kann.
Natürlich regeln die Fahrstufen das zur Verfügung gestellte Leistungspotenzial, aber eben nicht nur. Meistens werden auch weitere Funktionen wie Ansprechverhalten und Leistung von Klima/Heizung verbrauchsoptimiert angepasst.
Entgegen der 80 km/h Theorie ist der Lastzustand des Aggregats entscheidend. Der Urban kann selbst bei Tempi jenseits der 120 km/h mit einem Momentanverbrauch von deutlich unter 12 kWh bewegt werden, da die Massenträgheit ja bereits weitgehend überwunden ist und die Bewegungsenergie des Autos (also der Masse) optimal genutzt werden kann. Natürlich nur solange die Strecke das hergibt.
Dementgegen kann es bei höherer Last durch Zuladung, Steigung oder Geschwindigkeit sogar sinnvoll, bzw. sparsamer sein mit der höchsten Leistungsstufe "Power" zu fahren. Auch hier Stichworte wie Massenträgheit und Leistungsgewicht.
Wird hier nicht der Luftwiderstand massiv ausgeklammert? Bei 120kmh braucht der Wagen doch schon knapp 14kw nur um den Luftwiderstand auszugleichen. Bei 80kmh nur ca. 4kw
Zu dem Thema Typklassen-Einstufung:
Jede Versicherung kann da auswählen was die wollen, die müssen sich nicht an die GDV halten. Die gibt nur eine Empfehlung. Wenn in der Police also schon 2180/ABG genannt wird und keine klausel drin ist dass die noch auf die Einstufung seitens GDV warten dann ist das auch verbindlich bis die intern (vermutlich jährlich) eine Anpassung vornehmen. Dann gibts aber auch die Info.
Keine Ahnung wie es z.b bei der AdmiralDirekt ist. Die haben ja schon seit 1-2 Monaten den Wagen gelistet üner Check24. Vielleicht kann jemand der über die versichert ist sich im entsprechenden VersicherungsThread melden
Beim normalen MG4 sind hinten keine kabel verlegt, das sollte hier ebenfalls nicht vorhanden sein. Aber klarheit kann nur wer schaffen der hinten die Abdeckung runtergenommen hat.
Wahrscheinlich ist es zu warm, deshalb die etwas schlechtere Ladeleistung. Was ich bisher auf YouTube gesehen habe, war durchwegs gut, aber auch bei tieferen Umgebungstemperaturen.
Ich habe noch keinen gesehen
Möglicherweise hilft das Akku-Vorkonditionieren auch im Sommer dem entgegen. Sonst kennt man das ja nur im Winter.
Edit: hab gesehen es wurde bei 60% angesteckt - Denke es hängt auch damit zusammen.
Alles anzeigen1x Woche ist in meinem Fall übertrieben.
Ich fahre ca. 100 km/ Tag auf einer ziemlich sparsamen Route. Ca. 250 km sind ca. 50% vom Akku in diesem Fall, da ich immer versuche den "Wohlfühlbereich" des Akkus z.B. 20% - 70% zu nutzen.
Bei 1x pro Woche Laden muss wirklich keine 100% erfolgen - meine aktuelle Meinung - ohne MG Erfahrung!
In zwei Wochen wird wohl ein Zyklus erreicht, in einem Monat zwei.
Soll der Akku schon nach 2 Zyklen "ver-bal lanciert" sein !? ....?? ...das er schon eine Kalibrierung braucht !? ...kann mir kaum vorstellen das die verstrichene "Zeit" das verursacht.
Ich beobachte das mal wie sehr er debalanciert - hoffentlich merkt man das ! Und werde die Anzahl der 100% Ladungen so gut es geht minimieren.
Ich schätze/ hoffe das der Akku bei erhöhter Nutzung im "leicht" unkalibrierten Zustand nicht irgendwie "dauerhaft" "dekalibriert"....!?? - ihr wisst hoffentlich wie ich das meine
PS: fahre schon seid 5 Jahren ein E Auto mit NMC Batterie
Bei LFP Akkus ist die Spannungskurve sehr flach, das BMS kann schwer abschätzen wie viel Akku tatsächlich noch zur Verfügung steht wenn man z.b dauerhaft nur zwischen 30-70% fährt. Erst bei niedrigem Ladestand macht sich dass dann bemerkbar (die schwächste Zelle bestimmt wann schluss ist, umgekehrt stoppt das Auto mit dem Laden wenn eine Zelle ~3,6v erreicht hat - an dem Punkt sind die anderen Zellen vielleicht erst bei 3,5v. Es wird dann 100% angegeben wobei es in der Realität weniger sind.
Ob die Empfehlung für das wöchentliche Laden im Zusammenhang mit der Batterielebensdauer steht oder nur für eine optimierte Reichweitenplanung kann ich nicht sagen. Denke mal irgendwas dazwischen - ich werden wahrscheinlich auch nur alle 2 Wochen volladen
Soweit ich weiß nur im Premium. Bei den günstigeren kann man glaube ich nur "entlang der Route" welche anzeigen lassen ohne richtige/automatische Planung
Die Versicherungen sollten dran denken, dass man den Bogen auch überspannen kann. Gestiegenes Risiko durch Cell2Body usw. ist das eine, mangelnde Ersatzteilversorgung das andere. Aber wenn ich dann gleichzeitig lese, dass alleine die R+V Versicherung 2025 ein Rekordergebnis mit einem Gewinn von 2,2 Milliarden Euro erzielte, frage ich ich doch, wie fair hier gerechnet wird. Wenn selbst ein Kompaktwagen in der Versicherung unbezahlbar wird, weil ein paar Manager den Hals nicht voll bekommen, kann einem auch ganz schnell die Kundschaft ganz wegbleiben. Finde ich ein bisschen kurzsichtig.
Lustig auch, dass immer schnell Gründe für eine höhere Einstufung gefunden werden, aber eine Vielzahl an Assistenten für ein Fahrzeug dieser Preisklasse das Risiko kaum zu mindern scheinen. Auch die Reihenfolge ist interessant. Erstmal hoch einstufen mit dem Verweis, dass bei geringeren Schäden als erwartet die Prämien gesenkt werden können. Man sollte annehmen, dass erst einmal niedrige Prämien genommen würden, bis mehr und teure Schäden auftreten. So gehe ich für nächstes Jahr mal in die Gehaltsverhandlungen. Es könnte ja sein, dass meine Arbeitsleistung nächstes Jahr besonders hoch wird?
Aber cell to body kann ja kaum der Grund sein. Sogar bei einem Totalschaden für den Active müsste die Versicherung (angenommen man hat eine "Erstattung des Kaufpreises ausgewählt) ~ 19.000 EUR leisten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Unfall mit einem z.B. Cupra born 77kwh, wo der Wagen so in Mitleidenschaft gezogen wird dass sogar der Akku teilweise ersetzt werden muss, soviel günstiger ausfällt. Der Born mit großem Akku ist glaube ich VK mit 18 eingestuft und kostet mindestens doppelt soviel.
Wir müssen einfach hoffen, dass die erste Einschätzung vom GDV Mitarbeiter (glaube VK 26) genau so daneben liegt wie der vermeintliche Termin zur Bekanntgabe der Einstufung und es zumindest etwas niedriger ausfällt...