Beiträge von Haftbob

Wird hier nicht der Luftwiderstand massiv ausgeklammert? Bei 120kmh braucht der Wagen doch schon knapp 14kw nur um den Luftwiderstand auszugleichen. Bei 80kmh nur ca. 4kw

Zu dem Thema Typklassen-Einstufung:

Jede Versicherung kann da auswählen was die wollen, die müssen sich nicht an die GDV halten. Die gibt nur eine Empfehlung. Wenn in der Police also schon 2180/ABG genannt wird und keine klausel drin ist dass die noch auf die Einstufung seitens GDV warten dann ist das auch verbindlich bis die intern (vermutlich jährlich) eine Anpassung vornehmen. Dann gibts aber auch die Info.

Keine Ahnung wie es z.b bei der AdmiralDirekt ist. Die haben ja schon seit 1-2 Monaten den Wagen gelistet üner Check24. Vielleicht kann jemand der über die versichert ist sich im entsprechenden VersicherungsThread melden

Beim normalen MG4 sind hinten keine kabel verlegt, das sollte hier ebenfalls nicht vorhanden sein. Aber klarheit kann nur wer schaffen der hinten die Abdeckung runtergenommen hat.

Boemby

Wahrscheinlich ist es zu warm, deshalb die etwas schlechtere Ladeleistung. Was ich bisher auf YouTube gesehen habe, war durchwegs gut, aber auch bei tieferen Umgebungstemperaturen.

Ich habe noch keinen gesehen :(

Möglicherweise hilft das Akku-Vorkonditionieren auch im Sommer dem entgegen. Sonst kennt man das ja nur im Winter.

Edit: hab gesehen es wurde bei 60% angesteckt - Denke es hängt auch damit zusammen.

Bei LFP Akkus ist die Spannungskurve sehr flach, das BMS kann schwer abschätzen wie viel Akku tatsächlich noch zur Verfügung steht wenn man z.b dauerhaft nur zwischen 30-70% fährt. Erst bei niedrigem Ladestand macht sich dass dann bemerkbar (die schwächste Zelle bestimmt wann schluss ist, umgekehrt stoppt das Auto mit dem Laden wenn eine Zelle ~3,6v erreicht hat - an dem Punkt sind die anderen Zellen vielleicht erst bei 3,5v. Es wird dann 100% angegeben wobei es in der Realität weniger sind.

Ob die Empfehlung für das wöchentliche Laden im Zusammenhang mit der Batterielebensdauer steht oder nur für eine optimierte Reichweitenplanung kann ich nicht sagen. Denke mal irgendwas dazwischen - ich werden wahrscheinlich auch nur alle 2 Wochen volladen

Die Versicherungen sollten dran denken, dass man den Bogen auch überspannen kann. Gestiegenes Risiko durch Cell2Body usw. ist das eine, mangelnde Ersatzteilversorgung das andere. Aber wenn ich dann gleichzeitig lese, dass alleine die R+V Versicherung 2025 ein Rekordergebnis mit einem Gewinn von 2,2 Milliarden Euro erzielte, frage ich ich doch, wie fair hier gerechnet wird. Wenn selbst ein Kompaktwagen in der Versicherung unbezahlbar wird, weil ein paar Manager den Hals nicht voll bekommen, kann einem auch ganz schnell die Kundschaft ganz wegbleiben. Finde ich ein bisschen kurzsichtig.

Lustig auch, dass immer schnell Gründe für eine höhere Einstufung gefunden werden, aber eine Vielzahl an Assistenten für ein Fahrzeug dieser Preisklasse das Risiko kaum zu mindern scheinen. Auch die Reihenfolge ist interessant. Erstmal hoch einstufen mit dem Verweis, dass bei geringeren Schäden als erwartet die Prämien gesenkt werden können. Man sollte annehmen, dass erst einmal niedrige Prämien genommen würden, bis mehr und teure Schäden auftreten. So gehe ich für nächstes Jahr mal in die Gehaltsverhandlungen. Es könnte ja sein, dass meine Arbeitsleistung nächstes Jahr besonders hoch wird?

Aber cell to body kann ja kaum der Grund sein. Sogar bei einem Totalschaden für den Active müsste die Versicherung (angenommen man hat eine "Erstattung des Kaufpreises ausgewählt) ~ 19.000 EUR leisten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Unfall mit einem z.B. Cupra born 77kwh, wo der Wagen so in Mitleidenschaft gezogen wird dass sogar der Akku teilweise ersetzt werden muss, soviel günstiger ausfällt. Der Born mit großem Akku ist glaube ich VK mit 18 eingestuft und kostet mindestens doppelt soviel.