6 kWh ist aber nicht viel.
Ich gehe davon aus das deine PV 6kW an Leistung schafft.
Bedenke die Ladeverluste bei niedriger Ladeleistung. (was bei PV Strom ja nicht so "relevant" ist.)
Beiträge von Kaysen89
-
-
AC Laden trägt zu keiner beschleunigten Degradation bei.
Egal ob 16A oder 8A
Da ist eher der Verlust Relevant.
-
-
Du sollst den Akku nicht bei 100% "lagern".
D. H. Über Nacht auf 100% bringen und dann am nächsten Tag fahren kein Problem. Aber halt dauerhaft ist keine gute Lösung.
Es reichen für den normalen Betrieb 80% (Bsp. Bei schnellladern)
Und ca. 1-2x im Monat mit einer "langsamen" Ladung auf 100% bringen und ggf. Balance der Zellen abwarten.
-
Jain,
LFP sollten regelmäßig auf 100% gebracht werden, aber genauso wie andere Akkus sollten sie dort nicht belassen werden. Also wenn du ihn direkt oder am nächsten Morgen wieder benutzt ist es kein Problem. Aber nicht länger bei hohen Ständen stehen lassen.
-
Ich gehe hier mal von der Connectivität des Urbans aus.
in den 2 unteren Versionen Connect "lite" mit Basis funktionenund in der Premium "normales" Connect.
Aber was da einstellbar ist muss einer schreiben, der einen hat. -
Ich hatte das auch bei meinen Astra H aber wenn die Meldung kam war es wie mit dem Kühlmittelsensor.
Entweder wirklich leer oder Sensor defekt.
Ich benötige es gar nicht.
Zumal du unter dem zwischenboden soviel Platz hast, wo man eine 5l oder 1l Flasche zum Nachfüllen mitführen kann.
-
Ist bei LFP eigentlich nicht unbedingt notwendig.
Bei Tesla wird ja beim einstellen von weniger als 100% ja auch geschrieben, regelmäßig auf 100% bringen.
-
dann ist er punkt zur Inspektion immer komischer weise bis Oberkante voll.

-
Also wenn ich überlege, das beim Rapid 5l rein gehen und es über den ganzen Winter reicht. Finde ich es gut, das "nur" 1,5l rein passen. Dann kann ich wenigstens regelmäßig wechseln.