Mir ist bei der Probefahrt nur dieser eine festgezurrte Kabelstrang links nahe der Außenseite aufgefallen, als ich nach dem Hebel gesucht habe, um die Motorhaube zu öffnen. Schön ist anders, sieht man im Alltag jedoch nicht. Hoffentlich bekommt das nicht zu viele unbewusste Tritte von den Füßen ab.
Beiträge von X1d
-
-
Die E-Sim brauchst du, um per iSmart-App auf dem Smartphone aus der Ferne auf das Auto zuzugreifen, um vor der Abfahrt bereits zu klimatisieren.
-
Mein Händler meinte, dass die E-Sim für die App-Konnektivität nach 7 Jahren einmalig 100 Euro kosten soll.
-
schau nochmal bei den öffentlichen. Mein Anbieter hat ab 22 Uhr keine Strafen mehr wenn man länger als 240 min steht. Heisst kannst um 18 Uhr dran machen und dann bis 7 Uhr laden.
Danke für den Tipp, leider keine Chance hier. So etwas ist nicht ausgewiesen, war eben mal bei den Ladepunkten. Schade.
-
Gibts bezüglich eines Ladesziegel Empfehlungen eurerseits? Wir haben daheim keine Wallbox und öffentlich langsam aufladen, geht hier nur mit zusätzlichen Standgebühren. Deshalb würde ich mit so einem Ziegel ab und an daheim vollladen wollen, zusätzlich zu den Schnellladungen beim örtlichen Supermarkt.
-
Der Verkäufer meinte, dass die Aktion "MG EV-Bonus" verlängert worden sei.
Für potentielle Interessenten also vielleicht ein Grund mal beim Händler vor Ort vorstellig zu werden.
Ein paar weitere Händler hierzulande haben ihre abgelaufenen und offline genommenen Angebote wieder zu den gleichen Aktionspreisen online gestellt. Es geht also - wie von vielen hier vermutlich - weiter.
-
Also... so ganz eventuell habe ich das vermutlich genau so wie Protkenny geplant. Sprich: Kaufvertrag auf mich, Zulassung auf ein Familienmitglied, bei mir jedoch mit gleichem Nachnamen.
Im Autohaus wurde mir auch eine kostenlose Zulassung angeboten, das ist als Punkt im Kaufvertrag gelistet. Details zur Zulassung haben wir hingegen noch gar nicht besprochen und das wollte die Verkäuferin auch noch gar nicht, als ich direkt danach meinte, dass ich bei der Zulassung da noch so einige Vorstellungen habe. Das habe noch viel Zeit, wurde mir daraufhin gesagt.
Ich habe am Tag des Autokaufs zwar so einige Unterschriften geleistet, eine Vollmacht für eine Zulassung war da aber nicht dabei. Wenn dem so wäre, hätten sie es verschwiegen oder ich müsste mir um meine geistige Verfassung ernsthafte Sorgen machen. Und ich gehe mal davon aus, dass mir jedes relevante Dokument an dem Tag kopiert worden ist.
Natürlich habe ich mir nach dem Kauf Gedanken gemacht, wie eine Zulassung überhaupt abläuft. Die müssten für die Zulassung neben einer Vollmacht doch auch einen Perso oder Reiseausweis im Original dabei haben oder mindestens eine beglaubigte Kopie. Oder haben sich die Prozesse verändert? Wir haben das zuletzt 2017 für unser aktuelles Auto gemacht. Ich kann mich jedoch nicht mehr erinnern, wie das damals konkret ablief.
-
Hallo zusammen, wollte mich nochmal abschließend melden. Ich bin gestern erneut den Urban gefahren und habe mich dazu entschlossen die Comfort-Variante mit größerem Akku zu kaufen. Vertrag unterschrieben, Lieferung vermutlich irgendwann zwischen November und Dezember. Freu mich auf das Auto schon sehr...
-
Hier tummeln sich eine menge Leute die sich den Urban bestellt haben und heiss darauf sind, weil sie ihn noch nicht haben.
Da werden sehr viele noch eine sehr positive meinung vom Auto haben, obwohl, oder gerade weil sie ihn noch nicht haben.
Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber die Leute sind vermutlich auf allen Plattformen in irgendeiner Art biased. So wie ich auch einfach: Ich habe kaum Ahnung von Autos und denke automatisch, dass ein Auto von VW bestimmt qualitativ besser und langlebiger ist als eines aus China. Ich weiß nicht mal, ob das stimmt. Jedenfalls: Hier haben sich die Menschen intensiver mit dem MG4 Urban beschäftigt und können vielleicht eine bessere Einschätzung dazu geben. Insbesondere dann, wenn sie schon mal Probe gefahren sind oder sonst wo im Netz irgendwelche Details erfahren haben.
So viel E-Auto für so wenig Geld gibt es zumindest in Europa schlichtweg nicht.
Genau so ist es. Danke für die weitere Auswahl. Hatte ich bereits auf dem Schirm, aber ich möchte mein/unser Budget nicht für ein Auto noch weiter erhöhen. Der B05 schaut aber wirklich gut aus, beim Dolphin wäre uns der Kofferraum hingegen zu klein. Bei den Abmessungen des Kofferraums vertraue ich übrigens auf die Testberichte vom ADAC im PDF-Format. Da gibt's immer ein Bildchen mit Maßen. In der Hoffnung, dass sie immer die gleiche Messtechnik anwenden und das auch alles so stimmt.
Interessant sind z.B. der Skoda Epiq, VW ID.3, Cupra Born, KIA EV3 - ich denke die sind platz-, ausstattungstechnisch und leistungsmäßig alle "ähnlich" - bzw. kämen die meisten die einen MG4 Urban gewählt haben auch mit den von mir genannten Fahrzeugen gut zurecht. Problem ist: die sind alle mehrere Tausend Euro teurer wenn man eine ähnliche Ausstattung, einen ähnlichen Akku etc. haben möchte.
Ich denke daher auch, dass der Rabatt von 6 Tsd. Euro bei MG weiterhin bestehen bleibt. Ein MG muss quasi günstiger sein als die oben genannten Modelle! Die haben alle einen mehr oder weniger guten Ruf - auch der (alte) ID.3 ist trotz aller Kritik nach ein sehr gutes Auto. Und seien wir ehrlich: MG hat einen miesen Ruf (Qualität, Service, Reparaturzeiten). Das muss man einfach einpreisen oder bedenken. Gäbe es einen ähnlich gut ausgestatteten neuen KIA EV3 oder einen Cupra Born für den gleichen Preis würde ich nicht einen Gedanken an den MG4 Urban verschwenden.
Wie du schon sagtest, wir haben eine ziemlich ähnliche Sicht auf die Dinge und ich erkenne mich so gut in deinen Worten und Überlegungen wieder.
Ich habe eben auf mobile.de nochmal gecheckt: ID.3 ab 2023, maximal 1 Vorbesitzer und bis 23000 Euro. Es gibt bundesweit nur 33 Ergebnisse und das günstigste Angebot startet bei 19.500 Euro. Ich habe etliche Videos zum ID.3 gesehen und denke, dass das sicher ein gutes Auto ist und ich damit auch zufrieden sein könnte, da es mir eigentlich nur um Verlässlichkeit und etwas mehr Reichweite als üblich geht. Aber das sind dann einfach Autos, die 3 Jahre gefahren worden sind, 70 tkm+ runter haben, die meisten sicherlich aus der Garantie (abseits der einjährigen Gebrauchtwagengarantie) raus sind und bei denen die vierte und teurere Wartung bald ansteht. Zudem sind das alles Vor-Facelift-Modelle mit denen ich mich zumindest bei diesen Preisen sehr schwer tue.
Der Urban mit der aktuellen Aktion und ggf. Förderung ist einfach unschlagbar günstig. Und falls man doch einfach unglücklich ist, weil es hier mal klappert, dort mal etwas nicht wie gewünscht funktioniert oder sich mal ein Defekt eingeschlichen hat, der einen Werkstattbesuch nach sich zieht, dann könnte man das Auto in 3, 4 Jahren zur Not auch wieder verkaufen. Vermutlich ohne größere Verluste.
Ich habe mir für Dienstag (letzter Tag der Aktion!) einen Termin beim Freundlichen gegeben. Nochmal fahren und falls wir uns einig werden, würde ich einen Comfort mit größerer Batterie bestellen. Und natürlich werde ich wie ein Verrückter im Netz noch Infos sammeln und abwägen.

-
Das ist dann auch für deine "Halte-Dauer" relevant: Wenn du nicht bereit bist, in 3-4 Jahren wieder zu wechseln, hast du dann womöglich ein technisch veraltetes eAuto und bereust den Kauf in 2026. Du solltest dir hinsichtlich deiner Flexibilität bzgl Wiederverkauf also vielleicht nochmal Gedanken machen.
Der technische Fortschritt ist dann auch mit die entscheidende Frage, ob du JETZT ein neues Auto kaufen solltest. Hält dein altes Auto noch ein paar Jahre aus und du spekulierst auf weiteren Fortschritt/sinkende eAuto-Preise? Wird es nochmals so ein "Kracher -Angebot" mit Hersteller-Rabatt geben - oder bessere? Verlängert MG womöglich die aktuellen 6.000 Euro über den 30.06. hinaus? Den Restwert-Verfall deines aktuellen Fahrzeugs solltest du mit einpreisen.
Wir warten schon eine Weile lang, haben den Markt im Blick und fahren seitdem unseren Focus von 2014 immer weiter. Die Tatsache, dass E-Autos jetzt aus den größten Problemchen raus sind, die Hersteller damit jahrelange Erfahrung in der Konstruktion haben, höhere Reichweiten in für uns bezahlbare Regionen vorgedrungen sind und es jetzt dieses ziemlich gute Angebot samt Förderung gibt, wollen mich jetzt gar nicht mehr warten lassen.
Die Anforderungen an ein Auto bei uns sind nicht hoch. Ich bin happy, wenn es sich gut fährt und zuverlässig ist. Genug Akkukapazität und einen entsprechenden gesunden Verbrauch besitzt, damit ich nicht mehrmals die Woche an der Säule hänge und für manche längere Strecke rettet dann einfach kabelloses CarPlay/Android Auto den Tag.

Dieses ziemlich perverse Upselling bei VAG, wo sehr viele Features nochmal extra kosten oder man sie schlimmstenfalls noch abonnieren kann - man stelle sich nur mal vor, die Technik etwa für die Sitzheizung ist verbaut, du musst es aber noch gegen Bezahlung freischalten -, kann mir gestohlen bleiben. Ich würde auch einen komplett nackigen ID.3 fahren, um nicht das Gefühl zu haben abgezockt zu werden. Mir sind aber die meisten Features zum Glück sowieso egal bzw. werden nicht benötigt.