Beiträge von Jaquu

Das gilt für mich auch. Geduld ist eine Tugend :)

Bringt mir ja nichts, ständig nach Schiffsmeldungen zu schauen von denen ich nicht weiß, ob mein Auto da schon dabei ist oder nicht. Schlimmstenfalls endet vermeintliches Wissen, das mein Auto dabei sein könnte, dann doch nur in Enttäuschung. Ohne die Händler in Schutz nehmen zu wollen, ich denke, die haben da auch nur begrenzte Möglichkeiten genaue Details zu Lieferterminen, die noch Wochen oder Monate in der Zukunft liegen, in Erfahrung zu bringen. Ich hatte schon mal geschrieben, mir reicht die grobe Aussage dass mein bestellter Urban im Oktober geliefert werden könnte. Ich habe keinen konkreten Termin zu dem das bisherige Auto definitiv weg wäre und bleibe auch entspannt, wenn mein Liefertermin sich um Wochen oder Monate verschiebt. Wer Termin gebunden ist, weil das bisherige Auto direkt durch ein neues Auto ersetzt werden muss, sollte sich halt bei der Bestellung schon bewusst sein, dass er im Falle von Lieferschwierigkeiten sich um alternative Möglichkeiten (Mietwagen, Bahnfahren,...) kümmern muss oder darf halt nur ein Auto bestellen, das nicht aus Übersee kommt. Bei den ständigen Krisen auf unserer Welt ist nun mal nichts mehr garantiert. Mahnen, Klagen und "Schaden"-Ersatz fordern ist dann auch wieder typisch Deutsch, besonders, wenn man sich selbst verschätzt hat beim Autoneukauf bei dem man von einem reibungslosen Lieferablauf "träumt".

Ich brauche auch nicht alle 2 Wochen meinem Händler "auf den Sack" zu gehen, indem ich ständig nach Updates zum Liefertermin frage. Ich warte einfach entspannt ab. Die Vereinbarung ist, er ruft mich an, wenn das Auto da ist und nicht: ich rufe ständig an um ihn mit meiner Ungeduld zu nerven. Das sorgt dann auch für einen viel entspannteren und freundlicheren Umgang mit dem Verkäufer des Händlers.

liebe Grüße, Frank

Freut mich für dich Frank, dass du keine Eile hast und entspannt bist. In meinem Fall habe ich aber vor dem Kauf explizit in einem Umkreis von 250km nach einem Händler gesucht, der Vorlauffahrzeuge übrig hat und einen verbindlichen Liefertermin nennen kann. Es war von vornherein klar, dass ich nur einen begrenzten Spielraum habe, den ich im Übrigen auch 3 Wochen geduldet und auf eigene Kosten überbrückt habe. Hat man aber das Gefühl, die Händler machen sogar schriftlich Versprechungen die sie nicht einhalten können, um schnelle Umsätze zu erzielen, ich es nicht „typisch“ deutsch, sondern (zum Glück) einfach das Recht auf die Einhaltung der Vereinbarungen.

Sehe ich genauso. Mal eine Frage: Was bringt es, wenn du nicht vom Vertrag zurücktreten möchtest (zumindest ich nicht), den Händler in Verzug zu setzen? Hat das, außer natürlich rechtlich, eine Auswirkung? Oder ist das eher symbolisch?

Schadenersatzansprüche, zum Beispiel für eine Ersatzmobilität. MG schreibt in den Verkaufsbedingungen auch was von 5% Kaufpreisentschädigung, glaube ich.

Genau kann ich es nicht sagen, da bei mir der Liefertermin nicht als unverbindlich gekennzeichnet wurde und die Verkaufsbedingungen nicht dabei waren (stattdessen Mietwagen AGB). Ich habe dem Händler jetzt eine Nachfrist gesetzt und wenn er mir keine Ersatzmobilität gewährt, geht das an meinen Anwalt. Leider bekomme ich nur billige KI-Antworten mit weiteren Hinhaltefloskeln.

Ich habe dort nur gekauft, weil Mitte/Ende Juni als fix kommuniziert wurde. Im Falle einer Unverbindlichkeit hätte ich ganz anders verhandelt und wahrscheinlich auch woanders gekauft.

Ich habe am 23.6 die große Version in rot bestellt. Liefertermin angeblich Mitte September.. bestellt bei Jacobs in Heinsberg

Da habe ich am 12.5 auch bestellt, Liefertermin mit Mitte Juni angegeben - bis heute nichts da. Kommunikation sehr mau und ausschließlich auf Nachfrage. Habe jetzt angemahnt. In meinem Vertrag ist „unverbindlich“ auch nicht angekreuzt.

So... nach erneuter Nachfrage meinerseits , gerade die Aussage bekommen das das Auto wohl im Hafen steht und auf Abholung vom Spediteur wartet.... Aussage " ich denke in ein zwei Wochen ist er hier" . entspannte 4 Wochen nach dem eig. Liefertermin. Was "hier" bedeutet, schreibt er ja auch nicht... hier im hof und dann nochmal 4 wochen aufbereitung oder hier im hof und fertig zur abholung....
    super das wir natürlich ab 17ten in Urlaub sind für 3 wochen und dann mit 9h jetlag nach den 3 wochen das Auto vermutlich abholen dürfen... genau so wars geplant.... Bin ich froh wenn diese Odyssey endlich rum ist....

Bei mir läuft es ähnlich (Jacobs Automobile Heinsberg). Auslieferung sollte Mitte Juni sein, niemand meldet sich von selbst. Auf Nachfrage wird nur die Hälfte „beantwortet“, diese dann ausschließlich mit der Aussage man wisse noch nichts und könne auch nichts einsehen. Ich habe seit 18.6 kein Auto mehr und hangel mich von Tag zu Tag - frustrierend.

Hallo zusammen,

hab meinen Comfort 54 kWh in schwarz Mitte Mai bestellt, Lieferung sollte Mitte/Ende Juni erfolgen (Vorlauffahrzeug). Leider ist das Fahrzeug bisher noch nicht angekommen und der Händler in Heinsberg hat auch keinerlei Informationen. Er würde Bescheid geben, sobald das Auto auf dem Hof steht. Hab seit einer Woche kein Auto mehr und hoffe sehr, dass zeitnah eine Info zum Liefertermin kommt.