Beiträge von udohans

    Der Aufwand ist überschaubar, und der Sound wird deutlich klarer und sauberer. DIe Tieftöner im MG4 sind OK, würde ich nicht tauschen! Den Equalizer auf Benutzerdefiniert und die 80Hz falls gewünscht auf max. stellen, alles andere auf Mittelstellung lassen, gibt gute Ergebnisse, auch ohne Subwoofer, da der Originale Tieftöner erstaunlich tiefen Bass generiert.


    Wem der Sound egal ist, der braucht das nicht. Mich hat der dumpfe und krächzende Originalklang genervt, habe bereits bei der Probefahrt den Hochtöner als Schrottig entlarvt.


    Im Auto wird dafür nicht gelötet.

    Beide Hochtöner raus, abstecken (die weisse Nase drücken). Der Hochtöner ist fest geclipst, vorsichtig rausnehmen ohne das Kunsstoff zu verkratzen.

    Vom Originalhochtöner den Stecker (Die Steckerplatte) hinten abmachen (ist angeklebt). Kabel abzwicken,

    Jetzt kommt der Lötkolben, wer keinen hat, oder das nicht kann der kennt vielleicht jemanden, der das macht.

    Es wird ein neuer Kondensator mit 4,7µF, idealerweise Folienkondensator, dem Hochtöner in Reihe geschalten (genauso wie der alte Kondensator drin war), Das Kunststoffteil mit dem Stecker auf die Rückseite des neuen Hochtöner kleben. Dann noch die Anschlusskanel anlöten..

    Mit Klebepistole den neuen reinkleben, dabei aufpassen, dass da nix auf die Kalotte (Membran) kommt.


    Dann ins Fahrzeug bauen, vorher wie Original anstecken, bis die weisse Nase einrastet.


    Invest: 59.-€ Hochtöner Hertz Cento 26 OE und ca. 4€ für Kondensatoren..


    Klangerlebnis WOW!

    Daraus ergibt sich eine neue Frage: kann man PV-Platten (die schon in der Garage liegen) und Wechselrichter von verschiedenen Herstellern nehmen oder sollte man wegen der besseren Abstimmung bei einem bleiben.

    Das ist oft unproblematisch. Einige Wechselrichter sind derzeit sehr schwer lieferbar.

    Hast z.B. einen Fronius GEN24 mit Akku, dann kannst egal was mit rein hängen, wenn richtig angeschlossen, lädt der den Akku mit Überschuss auch vom Fremdwechselrichter. Über den Fronius Energiemeter erkennt der, was in Netz eingespeist wird. Bei Sungrow und Goodwe Hybrid WR gehts ebenso. Habe selber einen Goodwe GW10k-ET+, einen Steca und einen Kostal sowie Hoymiles Modulinverter. Der Goodwe managed das mit dem mitgelieferten Energiemanager komplett und stellt alle nötigen Daten mittels Modus TCP (nur über LAN) für meine OPEN WB Standalone zur Verfügung. Der Wechselrichter mit dem Energiemanager hat also das "sagen".. Einspeisemanagement, und das Datenloggen geht prima.

    Ja, mal anders Laden probieren. Selbst am Ladeziegel ziehen meine MG4 Standard mehr, je nach Ladeziegel 2,3 - 3 kW, ist sehr abhängig vom Ladeziegel. Hab jetzt einen CHARGE NINJA Ladeziegel für 149.- für den MG4 bei AZN gekauft, der lässt sich von 6-16A verstellen. Da bin ich neugierig, der hat auch ein Display, der die aktuelle Leistung anzeigt. Hab den zuhause noch nicht probiert, da ich Wallboxen habe.

    Auch das 4,6kW Laden klappt gut, nur leider lässt sich mein GO-E Charger mit 11kW nicht auf 20A Einphasig überreden, deswegen hab ich einen 22kW Go-E dazugekauft, war ohnehin nötig, da wir nun 3 Elektroautos haben.


    Bitte weiter probieren und melden, ganz Zickenfrei ist der MG4 nicht! Ich habe Probleme, wenn im MG4 zum richtigen Schlüssel auch einen weiteren MG4 Schlüssel von dem anderen Auto dabei habe! Dann kommt während des fahrens falscher Schlüssel und gelegentlich passiert es am Ende der Fahrt dann, dass er beim drücken der P-Taste 3x hupt, das P nicht gelb aufleuchtet und kurioserweise das Bremspedal überhaupt nicht reagiert, das Auto rollt und wer nicht die Parkbremse manuell bedient baut einen Crash. Das zum Thema Brake by Wire!

    Wurde mir von MG auch zweimal so bestätigt, dass mein Standard keine hat.

    Aber im Netz sträuben sich noch manchmal gegen diese Behauptung

    Irgendwie seltsame Kommunikation von MG.. Ohne Akkuheizung geht der LFP Akku nicht bei Minusgraden, zumindest nicht zufriedenstellend. Das ist ein bekanntes Problem.

    Und wenn ich nach ca. 150km Auf der Autobahn bei ca. 0 Grad, nicht über das Energiediagramm gesehen hätte, dass der Verbrauch da plötzlich um 6kW hochgeht, als ich die Akkuvorheizung eingeschaltet hatte, würde ich das jetzt auch nicht behaupten, dass der MG4 Standard auch eine Akkuvorkonditionierung hat. Nach gut 10min. an der Ladesäule habe ich dann 75kW Laden können.


    Es sieht so aus, dass die Leistungsaufnahme der Akkuvorheizung bereits nach wenigen Minuten anfängt runterzuregeln und dann kaum noch ins Gewicht fällt (optisch im Diagramm).

    Jedes gute Elektroauto (Hybrid eher nicht) hat ein ausgeklügeltes Thermomanagement für den Akku. Da hat selbst Tesla bei seinen LFP Akkus ordentlich nachbessern müssen.

    Darum ist der Verbrauch bei Kälte trotz ausgeschaltener Heizung (und frieren der Insassen - ohne Sitzheizung) ziemlich hoch, je kälter, desto länger dauert es, bis sich das normalisiert. Wenn sehr kalt ist, ist der Verbrauch dann generell höher, weil ständig nachgewärmt wird. Wenn dann geladen wird, wird bestimmt nochmal geheizt, da der LPF bei hohen Ladeleistungen und Minusgraden sonst Schaden nimmt.


    Ich tummle mich schon länger mit LFP AKkus für Wohnmobile rum, da ist unter 0 Grad vorbei mit NLaden.

    Ich steuere mit meiner OPEN WB Standalone, einem Raspberry Pi mit Bildschirm. Da hängen dann 3x GO-E Charger (auch nur WLAN) dran. Es sind viele Wechselrichter kompatibel, wenn nicht, gibt es sog. PV Kits oder EVU Kits, (Zwischenzähler) zur Messung inkompatibler Geräte. Übrigens wird der Wattpilot von GO-E speziell für Fronius gebaut. Soweit ich weis geht nur 1 Wattpilot, beim 2. läuft keine Steuerung mehr..

    OPENWB hat auch komplette Wallboxen, nur leider nicht ganz billig.

    Mit OpenWB kann ich auch den externen Speicher überwachen/einbeziehen...

    Das Lastmanagement und das Überschussladen arbeitet sehr gut, am Bildschirm der OPENWB oder an der App kann ich umstellen zwischen reiner PV Ladung oder PV mit einem Einstellbaren min. Wert oder mit soviel Leistung wie eben gerade gewünscht ist. Keine Probleme gibt es auch, wenn mehrere Autos laden. Es kommen 2x MG4 und 1x BMW i3 zum Laden, teils gleichzeitig, ohne dass irgendeine Sicherung fliegt, oder irgendwas nicht lädt. Leider kostet der OPENWB Standalone inzwischen 199.-€, früher hat es den für 99.-€ gegeben, da war der Raspi 3B auch noch viel billger. Den 7" Touchsreen hab ich mir auch gegönnt.

    Schön wäre es, wenn wenigstens ein Kameraeingang am Radio (Infotainment Head Unit) aktivierbar/nutzbar wäre, da müsste nicht noch ein zweiter Bildschirm rein. Der Einbau in die Heckklappe ist wahrscheinlich machbar, die Verkleidung an der Heckklappe muss weg, da kann dann neben dem Öffner eine 8mm Bohrung rein. Da passen dann die Rückfahrkameras aus der Bucht o.ä. rein. Sollte min. 170 Grad Kamera sein.

    Beispiel - habe selber die Kamera noch nicht in den MG4 eingebaut, sieht aber in etwa aus wie Original und könnte gut passen, ohne groß rumzubasteln!


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    Kabelziehen durch die Heckklappe an die C-Säule ist fummelig, von dort gehts dann mit überschaubarem Aufwand bis zum Radio (hinter Handschuhfach) weiter..

    Bei MG muss noch abgeklärt was das für ein Kameraeingang wäre. So von der Vermutung her ist das ein CVBS-NTSC Signal bei der 360 Grad variante.

    Geht es am Radio nicht hätte ich einen Monitor am Rückspiegel als Option.... hab den Monitor selbst nicht geprüft ob der anständig am MG4 Standard Spiegel hält!!!


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    Achtung: bei Leasingautos!

    Amibox ist noch nicht verfügbar.

    Die Wallboxen für Bidirektionales Laden gibt es doch derzeit nur für Chademo... dachte ich. Wo die für CCS bleiben, und ob MG das freischaltet weis wohl auch noch keiner so genau.

    Deutsche Bürokratie bremst hier sicherlich.

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    Die Wallbox Quasar mit Chademo wird anscheinen in Holland verkauft....

    Das mit den 32A Einphasig laden ist in DE nicht erlaubt. Max 20A / 4,6kW sind das Limit. Blöderweise sind die klassischen 11kW Wallboxen mit 16A und 3,7kW für 1 Phase unterwegs. das ist etwas lahm.

    Wer seinen MG4 Standard etwas zügiger laden will, der könnte beim Netzbetreiber anfragen wieviel "Schräglage" erlaubt wird - einige Netzbetreiber verlangen einen Installateur dafür. 25A sollten jedoch kein Problem sein, das wären dann 5,75kW. (Das geht unerlaubterweise auch ohne Anfrage)

    In diesem Zusammenhang ist natürlich zu beachten, dass weitere Verbraucher im Haus wie Elektroherd, Waschmaschine, Geschirrspüler usw. den Hausanschluss überlasten können und die Zählervorsicherung, die oft nur 35A hat, fliegt.

    Lösung wäre ein Lastmanagement, und dann sind wir schon wieder bei einer (etwas besseren) Wallbox und das Energiemanagement-Zubehör. Das ist bei mehreren Elektroautos sowieso erforderlich. Bei mir zuhause gibt es 3 Elektroautos und 3 Wallboxen - das alles mit einer 35A Zählervorsicherung.

    Wichtig ist auch, wenn die Elektroinstallation schon recht alt ist, dass da mal ein Elektriker vorher drüber schaut, ob die hohen Dauerleistungen die da auftreten auch von der Installation verkraftet werden.

    Habe nicht aufgegeben, dass mein MG4 Standard vom Antrieb her nicht mehr braucht, als der Kona. Hab das Auto noch zu kurz, um das sicher sagen zu können.

    Klar, dass die beim Standard fehlende Wärmepumpe, den Verbrauch im Winter nach oben triebt, doch was fahren angeht, könnte das positiv für den MG4 aussehen.... das merke ich, wenn ich die Heizung ausschalte.


    Beim Luxury habe ich bemerkt, dass die Einlässe an der Stoßstange wegen den dort befindlichen Blinkern zu sind und somit keine Air Courtains entstehen können. Das hat Aerodynamische Nachteile, und das wirkt am meisten auf der Autobahn. Ob das gleich 10% ausmacht ist fraglich. Komisch, dass das Aerodynamische Design von optischen Elementen beeinträchtigt werden muss. Der Standard und Comfort blinkt aus dem Scheinwerfern und den Seitenspiegeln, das genügt doch auch.

    Nun habe ich den MG4 schon seit 1.3.23 und finde den Klang ziemlich mies.

    Hab mich nun dran gemacht, das zu verbessern. Ich fange mal mit dem einfachsten, an, ich habe den Hochtöner im Verdacht, der lässt sich relativ einfach tauschen.

    Als Hochtöner habe ich den Hertz C26 OE, der OE ist für Einbau und nicht für Aufbau und stellt sich als sehr gut passend raus! Den C26 OE kenne ich schon aus einem anderen sehr gut gelungenen Autosound - Projekt,.


    Zuerst muss die Abdeckung vom Hochtöner raus, dazu benutze ich Öffnerwerkzeuge für Handy/Tablets/Laptops.

    Hochtönerabdeckung_MG4.jpg


    Mit dem Flachen stück fahre ich tief in die seitliche Fuge und versuche mehrmals die Abdeckung seitlich hochzuhebeln, bis die Abdeckung hochkommt. Dann die Abdeckung nicht Senkrecht nach oben reissen sondern durch in und her bewegen, die vielen Haltenasen zu überwinden. Ging ganz OK. Unten dran hängt der Hochtöner, das Kabel ist reichlich kurz. Abstecken lässt sich der nur, wenn die weiße Haltenase am Stecker gedrückt wird. Dann lässt sich das Teil entnehmen. Damit geht es dann nach Innen, zum ausbauen des alten Teils und einbauen des neuen Hochtöners.

    Tweeter.jpg

    Der Originalhochtöner ist da eingeclipst und lässt sich entfernen, Vom Originalhochtöner hab ich die Abdeckung, an der die Anschlussbuchse sitzt runter. Erst die Zuleitungen von der Buchse zum Hochtöner trennen. Die Plastikstege abgezwickt und dann mit einem Schlitzchraubendrehen unten reingefahren und das Plastik abgehebelt. Der abgehebelte Deckel wird mit dem Heisskleber an Rückseite des C26 OE geklebt. Den ELKO (6,8uF bipolar) habe ich rausgenommen und gegen einen 4,7uF 63V WIMA Folienkondenator getauscht, um evtl. Schärfe aus dem Ton etwas zu nehmen

    . 20230309_174818_resized.jpg


    Beim Anlöten des Kondensator und des Steckers darauf achten, dass der Kondensator am Pluspol zwischen Hochtöner und Anschlussbuchse ist und das die Buchse nicht viel Hitze verträgt!! ggf. die schief gewordenen Pins in der Buchse richtig in Position bringen, solange das Plastik noch warm ist. Dann den Hochtöner mittig in die Aufnahme mit genug Heisskleber kleben. Das fertige Stück kann dann wieder ins Auto gebracht werden, zuerst muss das Anschlusskabel dran, dann kann wieder eingeclipst werden.


    Soundcheck ist sehr gut verlaufen, endlich sowas wie ein Bühnenbild und ordentliche Höhen.

    Der MG4 hat Lautsprecher von Sonavox verbaut, die finden sich auch in VW und Skoda wieder. Der Einbauort ist für den Sonavox Hochtöner (aus dem Konzernregal) nicht optimal. Der Hertz kommt damit wesentlich besser klar, hat ja auch mit 92dB Schalldruck bei 1W auch mehr Dampf als der Rotstifgeplagte Sonavox, Erstaulicherweise ist der mutmaßliche Sonavox Bass richtig gut, die Kombi mit dem Hertz passt gut und ist mit Musik vom USB Stick oder per Bluetooth richtig schön ausgeglichen.

    Denke, dass der Türlautsprecher im Luxury der gleiche wie im Standard ist. Der hat das Potential, dass auf ein Subwoofer verzichtet werden kann, wenn die Musik vom Smartphone kommt....

    Traurig ist, dass das FM und DAB Radio im MG4 ziemlich mäßige Klangqualität mit reichlich Verzerrungen entfaltet.


    Mal sehen was mir noch einfällt um den Sound noch etwas zu Pimpen... vielleicht eine kleine Endstufe mit DSP...? Ich probiere erst mal einen EQ per Smartphone - mal sehen welche App da was taugt, wenn jemand da schon was kennt, freue ich mich auf Antworten.