Beiträge von Gary

Wegen des ADAC Tests bin ich u.a. bei den Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 195/60 R16 93V XL EVR "gelandet".
    Die gibt es offenbar in 2 Versionen, einmal mit Kraftstoffeffizienzklasse A und einmal C.

Beim ADAC getestet wurde allerdings die Variante C.

Sind die nun identisch/vergleichbar ? Bremsweg gleich ? auch bei nasser Fahrbahn ?

Haben Reifen mit besserer Haftung vielleicht einen höheren Rollwiderstand ?

Nach EU-Label haben beide jedoch Nasshaftungsklasse B. Hm...

Weiß jemand was genaues ?

ABB , EAN:4038526494641 , Hersteller ID 724572 :

195/60 R16 93V Vector 4Seasons GEN-3 XL M+S
    AquaControl Technology Wirkung: Mit zunehmenden Abrieb erweitern sich die Profilrillen Nutzen: Guter Aquaplanigwiderstand auch im angefahrenen Zustand…
    www.reifen.com

CBB , EAN:5452000726896 , Hersteller ID 545076 :

195/60 R16 93V Vector 4Seasons GEN-3 XL
    AquaControl Technology Wirkung: Mit zunehmenden Abrieb erweitern sich die Profilrillen Nutzen: Guter Aquaplanigwiderstand auch im angefahrenen Zustand…
    www.reifen.com

Eine weitere Möglichkeit des Freibremsens wäre die Bremse und Gaspedal gleichzeitig zu betätigen. Das geht bis zu einem gewissen Grad beim Urban, dann schaltet er den Antrieb ab.

Allerdings sollte man das keine 5km am Stück machen, sonst können die Bremsen überhitzen und Schaden nehmen.

Im übrigen sehen bei mir die hinteren Scheiben nach 3000km immer noch neu aus. Die Schleifspuren einer neuen Bremsscheibe sind noch immer vorhanden.

Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung die hinteren Bremsen einigermaßen rostfrei zu halten.

Aus eigener Erfahrung möchte ich davon abraten:

Ich bin viele Jahre einen Verbrenner mit "Rührgerät" gefahren. Dementsprechend ist der linke Fuß für die Kupplung trainert, d.h. einerseits kurz kräftig voll durchtreten und andererseits Kopplung kommen lassen.

Das ist ein großer Unterschied zum rechten Fuß, welcher gelernt hat feinfühlig Gas zu geben bzw. zu bremsen.

Long story short: der Versuch aus ca. 35 kmh mit dem linken Fuß ein wenig zu bremsen .. führte dazu, dass ich weit stärker bremse als gewollt.. woraufhin ich erschrak und automatisch/unbewusst die gelernte Vollbremsung nach "mit beiden Beiden die Pedale voll durchtreten" ausführte.. nur eben nicht auf Kupplung/Bremse sondern auf Bremse/Gaspedal.

Fazit: ungewollte Vollbremsung und Motor mit eingelegtem Gang abgesoffen. Autsch! :S

Hier beim eAuto wird das es technisch vermutlich keine Folgen haben allerdings kann eine ungewollte Vollbremsung schon gefährlich sein.

Daher - vorallem an Menschen, die viel "Schalter" gefahren sind - bitte Vorsicht walten lassen. <3