Beiträge von Gary

Die Unterschiede sind bei MG auf der Webseite aufgeführt. iSmart Lite haben alle Modelle außer der Premium, der wiederum hat das volle iSmart: https://www.mgmotor.de/ismart

"

Inkludierte Datenmenge:

iSmart Lite 50 MB/Monat

iSmart 1 GB/Monat

Die Dienste sind bis zu drei Jahre nach Lieferung aktiv. Verlängerung über die iSmart-App zu zusätzlichen Kosten möglich. Der Service unterliegt ggf. Einschränkungen der Netzabdeckung, die nicht im direkten Einfluss von SAIC Motor Deutschland, SAIC, SMIL oder MG Motor sind.

"

3 Jahre ist weniger als angeommen. Ich hätte gedacht das läuft "synchron" mit der Garantie von 7 Jahren. :/

Was kostet der Spaß nach 3 Jahren ?

USB-Kabel != USB-Kabel...

Je nach Länge und Querrschnitt fällt ein Teil der 5V-Spannung über dem Kabel ab. Das können schnell mal 0,3-0,4V sein.

Es klingt zwar eher so als würde kurzzeitig der USB-Port keinen Strom liefern und dadurch das Abschalten der Viofo verursacht werden.

Es kann aber auch sein, dass nur die Spannung kurz unter einen bestimmten Schwellwert abfällt und dadurch die Viofo abschaltet.

Hab das hier gefunden auf der österreichischen MG-Homepage. Da gibt es einen Katalog "Winderkompletträder und immerhin 2 Angebote für unseren MG4 EV Urban. Ob die wohl auch nach Deutschland liefern? Mir wären ja Stahlfelgen im Winter lieber.... aber besser als gar nix, wenn das Auto im Winter kommt....

Hier der Link zum selberschauen: https://cdn.mgmotor.eu/files/M…026-07-21-082342_pfgy.pdf

pasted-from-clipboard.png

Im oben verlinkten Angebot wird für die 16er Winterkompletträder der Reifen Bridgestone Blizzak 195/60 R16 verwendet.

Dieser schneidet im ADAC Test 2025 (als 225/40r R18) ganz gut ab: https://www.adac.de/rund-ums-f…estone-blizzak-6-id-5052/

pasted-from-clipboard.png

Ob man sich bei nem VW auch solche Mühe geben wüde?

Bei VW braucht man sich keine Mühe geben. VW stellt(e) Kunden-Daten gleich selbst öffentlich zugänglich ins Netz:

Massive Daten-Panne bei VW: 800.000 Bewegungsdaten ungeschützt im Netz
    Durch eine Sicherheitslücke bei der VW-Software-Tochter Cariad waren über Monate hinweg Bewegungsdaten von rund 800.000 Elektroautos sowie Kontaktinformationen…
    www.auto-motor-und-sport.de

#Neuland

ADAC hat kuerzlich V2L-Adapter getestet:

Beim MG4 waren dauerhaft 2,7kW moeglich.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/vehicle-to-load/

Extra Steckdose? Das wuerde ich persoenlich nicht machen. Verlaengerungen/Kabeltrommel tut es m.M.n.

A/C hat eben kaum Verluste bei groesseren Leitungslaengen.

Das vorausschauende Denken bzgl. Neztverfügbarkeit finde ich vollkommen richtig. Berlin hat es nun 2x erlebt.

Sofern man ein KFZ mit Batterie hat macht so ein V2L-Adapter Sinn. Einerseits fuer Urlaube/etc. und auch als Notstromoption. 👍

Habe gerade diesen Beitrag gefunden.

Es handelt sich um den MG4, nicht Urban, könnte aber auch den betreffen falls die Software ähnlich oder gleich ist.

Wenn ich das richtig verstehe könnte es darauf hinauslaufen das die Betriebserlaubnis der Autos erlischt.

Das wäre ja der GAU.

=O =O =O

Das betrifft sicherlich auch den MG4 EV Urban.

Open Source Lizenzbedingungen werden regelmäßig gebrochen. In der Praxis allerdings ist es leider eher die Norm. Das führt jedoch nur selten Klagen und noch soltener zu Konsequenzen.

Hieraus werden ganz sicher keine Konsequenzen für Käufer der Fahrzeuge entstehen. Eine Stillegung ist m.M.n. ausgeschlossen.

"Inzwischen glauben wir, dass MG die Software gar nicht mehr legalisieren kann, sondern die gesamte Hardware austauschen müsste."

Das ist definitiv falsch. Neue lizenzrechtlich unproblematische Software kann per Update ausgespielt werden bzw. die veröffentlichung des Quellcodes würde vermutlich genügen.

Mein täglicher Weg ist 2x etwa 38km. 10km davon Stadtautobahn mit üblicherweise 60km/h und die restlichen 20km schwimme ich mit etwa aktuell 110km/h im Verkehr mit.

Ich kann Zuhause laden, notfalls auch täglich.

Ein kleiner Akku würde damit klar reichen.

Für den größeren Akuu spricht die voraussichtlich höhere Lebensdauer, der nur verhältnismäßig geringe Aufpreis und ein höherer Wiederverkaufswert. (Wobei letzteres so eine Sache ist. Wer will in 7 Jahren ein gebrauchtes Auto, dass nur mit 87 kW laden kann?)

Sofern man das Auto sehr lange halten will, also weit länger als "nur" die 7 Jahre Herstellergarantie, macht es sicherlich Sinn.

Für ~7 Jahre würde auch der kleine Akku allemal reichen:

220 Arbeitstage * 7 Jahre = 1540 Arbeitstage

1540 * 76km = 117.040 km

Selbst mit 200.000 km mehr und viel Schnellladen wäre das vermutlich kein Problem.