Beiträge von Huephuep

    So, ich habe jetzt das gefühlte 100. Mal beim Kundenservice angerufen und hatte scheinbar endlich jemand kompetentes am Telefon. Bezgl. meines mörderischen Spurhalteassistenten. Dafür gab es ein Update, wie ich immer wieder in verschiedenen Foren und Gruppen von einigen Usern hörte. Angeblich war dieses Update schon auf meinem Fahrzeug. Das kann aber unmöglich sein, da sich nichts geändert hat. Nach mehrmaligem Nachforschen hat sich jetzt herausgestellt, dass es zwar eingetragen war, dass dieses Update gemacht wurde, es sich aber nicht auf meinem System befindet! Es wurde also bestenfalls ganz banal angehakt, aber nicht gemacht. Nun bekomme ich einen Termin, um dieses Update nun endlich tatsächlich und wahrhaftig aufzuspielen. Mir drängt sich allerdings die Frage auf, ob das das einzige Update war, dass auf diese Weise verjubelt wurde. Das soll der Programmierer, oder Mechaniker, oder wer auch immer das macht, gleich mit prüfen. Wieviel besser es wird, bleibt abzuwarten, aber ein wenig wäre schonmal viel wert.

    Immerhin tut sich was und ich bin nicht ganz bescheuert. Falls es noch anderen so geht, zieht diese Möglichkeit in Betracht.

    Ich freue mich auf die nörgler wenn diese ein anderes Fabrikat fahren. Das wird lustig.

    Alle Kochen mit Wasser. Alle wirklich alle haben probleme. Ob Ihr es wahrhaben möchtet oder nicht.

    Das stimmt. Ich lese z.B. oft auch in den Tesla Gruppen mit. Ich rede da natürlich nicht mit, weil ich selbst keinen Tesla habe, aber es wird mir und auch anderen oft an den Kopf geworfen, kauft euch lieber einen Tesla, da ist die Software ausgereift. Macht euch zu dem Thema mal die Mühe und lest in den Gruppen mit. Da findet man alles andere als ausgereifte Software. Ja, es gibt OTA Updates. Aber vieles funktioniert schlecht oder nicht richtig. Wischerautomatik, Schildererkennung, Abstandssensoren, etc. Ich bin mit meinem MG4 recht zufrieden. Ein paar Kanten gibt es noch, aber mit etwas Beharrlichkeit und Geduld wird das sicher auch noch gut. Für den Preis gab es einfach nichts Vergleichbares. Zumindest zu dem Zeitpunkt als ich kaufte.

    Bei Rameder gibt es auch eine Kupplung und diverse Elektrosätze für den MG4. Sieht auch gar nicht so teuer aus, natürlich ist da die Montage noch nicht dabei. Es soll aber laut Beschreibung eine "detaillierte Montageanleitung" dabei liegen. Nicht, dass man das dann automatisch selbst könnte, aber evtl. ließe sich da der Aufwand abschätzen. Die Montagezeit ist mit 1-2 Stunden angegeben. Da erscheinen mir über 2000 Euro etwas hoch gegriffen zu sein.

    Allerdings wenn ich sehe, was MG für Dachträger haben will, weiß ich, woher es kommt. Das sind stinknormale Thule auf MG umgelabelt. Sollen aber fast das Doppelte kosten :S

    Mir hat man gesagt es wurden Ende November sämtliche neuen Updates vor der Auslieferung aufgespielt. Trotzdem hab ich noch den gefährlichen Spurhalteassistent. Mittlerweile kenne ich das Verhalten und bin nicht mehr davon überrascht. Aber es ist schon etwas nervig ständig beide Hände fest am Lenkrad zu haben um den ruckartigen kräftigen Eingriffen sofort entgegenwirken zu können. Würde ich einhändig fahren, hätte der XP schon mehrere Unfälle verursacht.


    Ich hatte bisher Audi, VW, Toyota, Hyundai und Ford. Die Kommunikation mit den Herstellern war auch dort nicht immer gut. Aber letztendlich hat man sich dann doch um das Anliegen gekümmert. Bei MG passiert ja rein gar nichts. Man kann mehrfach wegen demselben Problem schreiben und es kommt einfach nichts zurück. Oder die haben soviele Beschwerden das man nicht mehr hinterherkommt. ^^

    Ich hatte bzgl. des Spurhalteassistenten, der ist bei mir nämlich auch genauso mörderisch, ein nettes Gespräch mit dem MG Kundensupport. Die Dame wollte sich dem Thema annehmen, mit der Technik Rücksprache halten und sich dann wieder bei mir melden. Leider ist auch das schon wieder 14 Tage her und ich beginne zu glauben, dass da nix mehr kommt. Es bleibt mir nix anderes übrig, als weiter zu bohren. Ich gebe da nicht nach.

    Wer beim MG4 den Spurhalteassistent für gefährlich hält, sollte mal einen BYD atto 3 fahren. Der reist deutlich heftiger und ruckartiger am Lenkrad als der MG4.

    Naja, nur weil es bei einem anderen Auto schlimmer ist, rechtfertigt es das aber trotzdem nicht. Ich bin auch äußerst verstimmt wegen diesem Thema. Ich habe schon mehrfach den Agenten und den Kundenservice kontaktiert bzgl. des Spurhalteassistenten. Der Agent lächelt nur müde, er könne da nix machen. Der Kundensupport, wenn man den so nennen will, antwortet entweder gar nicht, oder vertröstet mich. Mein letzter telefonischer Kontakt war Ende letzter Woche. Die Dame am Telefon klang sehr zuversichtlich und machte mir mehr Mut als alle davor, aber leider konnte auch sie mich nur wieder vertrösten. (Ich melde mich in ein paar Tagen bei Ihnen). Bisher auch hier keine Rückmeldung. Und wie ich MG kenne, wird hier auch nix kommen, wenn ich mich nicht wieder aktiv melde. Auch dieses Betteln um Updates, manche verlangen offensichtlich sogar Geld dafür, geht in meinen Augen auch nicht. Selbst bei Opel konnte man relativ einfach sehen, ob es eine neue Software gab und konnte sie selbst per USB installieren.

    Wenn das nicht schnell viel besser werden sollte, kann ich die Marke MG leider weder weiter unterstützen noch empfehlen.

    Wir wären froh, den Wagen schnellst möglich zurückgeben zu können, da die bisherigen Reparaturversuche alle weitestgehend ergebnislos verliefen und nur neue Fehler brachten.

    So schlimm ist es bei mir nun nicht, ich kämpfe nur eben noch mit dem Spurhalteassistent. Da ich sehe, dass es besser geht und halt auch schon gelesen habe, dass es dieses Update gibt, weigere ich mich zu glauben, dass das ausgerechnet bei meinem Fahrzeug nicht gehen soll. Deswegen bleibe ich da beharrlich. Sonst bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Obwohl ich es wahrscheinlich so und zu dem jetzigen Preis nicht (wieder) kaufen würde. Damals war es ein Vorführer und ein Schnäppchen in seiner Klasse. Inzwischen gibt es tatsächlich Alternativen, die ich mir vor einer Entscheidung näher anschauen würde. Auch ohne Tesla.