Beiträge von HolgerS

Bestellt und geliefert bekommen habe ich

- Schlüsselhülle

- Organizer der hinter den großen Monitor kommt

- Aufbewahrungsbox für die Mittelarmlehne
    - Schwellerschutzfolie

Aus einem vorhandenen Fahrzeug wird eine Dashcam, ein Ooono Co Driver und eine
    Ooono elekt. Parkscheibe übernommen.

Ob uns noch was anderes fehlt werden wir wissen wenn wir das Fahrzeug haben.

...

Da die Alwetterreifen mit Montage dort 240 Euro teurer sind, als in einer freien Reifenwerkstatt, kommt nur letztere in Frage.

....
    Gibt es denn tatsächlich kein Foto mit einer exakten Markierung, die auch Herstellerseitig tatsächlich vorgesehen ist ...

Also, ich bin mir erstens sicher dass sich das ergibt wenn man sich das anguckt und zweitens,
    viel interessanter, willst du der freien Reifenwerkstatt etwa sagen wo die die Hebebühne
    ansetzen dürfen?? Die wissen was sie tun, jede Bühne fährt da locker 10 Autos/Tag rauf und runter.

Ich warte ja noch (eine ganze Weile) auf unseren MG4U, lese hier aber
    kräftig mit.
    Ich finde es teilw. interessant was das Fahrzeug hat und auch nicht hat, zB.
    ein Regensensor ist für mich blöd dass der fehlt aber ich fahre jetzt seit gut
    44 Jahren Auto und davon min 36 Jahre ohne diesen Sensor, wird mich also nicht umbringen.

Ich hab mal geschaut was der Premium kostet, der wird bei meinem Händler
    für 31.500,- oder 31.900,- angeboten. Wenn ich von dem Preis nun nur die Einfuhrkosten
    abziehe, Zoll 10% + >35% Strafzoll und Steuer,komm ich auf nur noch rd 18.500,- für die Kiste.
    Der Hersteller und der Händler wollen verdienen, die gesamte Transportkette hängt dran,
    aufbereiten bei Ankunft im Autohaus usw., das kostet auch alles noch.

Dafür kann man mE halt keine S-Klasse erwarten und ich denke, nach ausgiebiger Probefahrt
    und dem was ich ua hier lese, das man für den Endpreis ein gut ausgestattetes Fahrzeug
    bekommt. Dazu dann der MG Rabatt von 6.000,- und ggf Staatl. Förderung machen
    die Geschichte mehr als nur interessant...

Ein Ladeziegel ist ein Notladekabel, eine Seite in eine 230V Schuko Steckdose
    und das andere Ende ins Auto.
    Die laden sehr langsam um die 3KW und auch das kann nicht jede
    Schuko im Dauerbetrieb vertragen, kommt auf das Alter und die Absicherung an,
    sollte evtl ein Elektriker drüber gucken.
    Und wenn der OBC beim laden selbst ca. 400W braucht zieht sich auch das laden noch länger...

Einigen Leuten reicht das aber ob das auch mit Überschussladen funktioniert weiß ich nicht

Zu 1. mE ja aber wo die Controllerbox eingebaut wird weiß ich leider nicht, die muss aber mit
    dem ganzen Kram komunizieren können

Zu 2. Dieses Gerät wäre eine mobile Wallbox und entweder eine mobile oder feste ist
    Vorraussetzung an einer 16a CEE

Damit erledigt sich eine Antwort zu 3.

Moin,

ich verfolge die Diskussion und verstehe das ein oder andere nicht...

Wenn ich ein Fahrzeug "zügig" bewege verbraucht es mehr Treibstoff
    Ampelsprints verbrauchen mehr Treibstoff
    Alles >130km/h verbraucht mehr Treibstoff
    Breite Pellen auf den Felgen verbrauchen mehr Treibstoff
    Ein CW-Wert wie ein Scheunentor verbraucht mehr Treibstoff
    usw.
    Weiß jeder.

Wobei Treibstoff alles sein kann, Benzin, Diesel, Strom, Wasserstoff, Brennholz...

Was soll so ein Eco-Modus groß bringen? Der rollende Computer fährt ein paar
    Systeme runter oder schränkt sie ein, meinetwegen beschleunigt er nicht
    mehr so sportlich wie in einem anderen Modus, dafür braucht man keinen
    Eco-Modus, Klimaanalge mal ausschalten und evtl. Fenster etwas öffnen
    kann auch jeder.
    Und wenn der Modus 1-2kw/h auf 100km bringt ist das doch ein Witz, die nützen
    keinem, auch nicht auf einer längeren Urlaubsfahrt. Wenn man da auf die letzten 5-10km
    achten muss stimmt was mit der Ladeplanung nicht.

Der bestellte MGU soll bei uns einen kleinen Zweitwagen ersetzen, das Haupt-Fahrzeug
    ist noch (kann sich ja ändern) ein V6 SUV der auf LPG läuft, beide Tanks (LPG+Sprit) voll komme
    ich gut 900km weit bevor alles leer ist. Bei sportlicher Fahrweise ist auch nach 850km Ende.
    Wenn ich da auf die letzten 20km Reichweite achten soll mach ich was falsch.

Und ich kaufe mir doch kein modernes Fortbewegungsmittel um bei merklich hohen Temperaturen
    zB auf die Klimaanlage zu verzichten, bequeme System wie Vorklimatisieren nutzt man dann ja sicher auch
    gerne. Was interessieren mich da 1, 2 oder 3 kwh mehr oder weniger auf 100km. Der Preis/kwh kann es nicht sein
    wenn man als Vergleich die Spritpreise ranzieht. Erst gestern den 19 Jahre alten Smart für 2,20/l getankt
    und der zieht sich mit der großen Maschine (84PS) auf Kurzstrecke auch 6l +/- rein, ist mir da auch egal
    ob er nun eine Cola-Dose mehr oder weniger braucht.

Ich hab auch die dé 11kw Mobile Wallbox, ein bekannter hat die ebenfalls und
    ist sehr zufrieden.
    Mag sein dass man über die NRGkick drüber fahren kann, hab mir das Teil
    nicht genauer angeguckt. Kostet jedenfalls mehr als das doppelte vom dé
    und ganz ehrlich, bei <170,- mach ich mir keinen großen Kopf um eine evtl. Reparatur.

Das ist ja keine Raketentechnik und drüberfahren wäre dann eigene Dämlichkeit...

Ich habe hier in diesem Thema, sowie im Thema "Unterboden" einiges geschrieben. Vielleicht kann dir das als Grundlage ein wenig helfen.

Da guck ich morgen mal, ist mir bis jetzt entgangen...
    Ich weiß, das Kaltfett gibts noch nicht sooo lange aber die Erfahrungen
    für ein paar Jahre sollen ja nicht so ganz schlecht sein. Zudem kann man
    das mit Fluidfilm auch wieder "reaktivieren" und da alle 2-3 Jahre
    mal etwas FluidFilm nach zu arbeiten wird verm nicht das Problem sein.

Und wer weiß was in 5-10 Jahren überhaupt ist, vllt gefällt mir das Auto
    oder die ganze E-Auto Geschichte nicht/nicht mehr usw. Falls doch
    warte ich bis die Feststoffakkus 2-3 Jahre auf dem breiten Markt sind und wechsel
    dann das Fahrzeug, so zumindest der Plan... ;) Bis dahin wird mir die
    Kiste schon nicht weggammeln.