Beiträge von func87

Was ich nur nicht verstehe: Wenn WAHL keine Fahrzeuge bzw. keine Briefe bekommt, warum werden die Autos weiter verkauft? Auf der Webseite, Autoscout, Mobile sind überall noch die Anzeigen für das Fahrzeug geschaltet. Daher müssen die doch davon ausgehen, dass die auch weiter Fahrzeuge und Briefe erhalten. Wäre das nicht so, müssten sie doch den potentiellen Kunden mitteilen, dass derzeit ein Annahmestopp von Bestellungen ist, da unklar ob geliefert wird. Außerdem die ganzen Anzeigen entfernen, damit nicht noch mehr potentielle Kunden ein Fahrzeug kaufen was nie kommt.

Die "Wahl-Kunden" (inkl. mir) wären sicherlich auch deutlich weniger angespannt, wenn die letzten Tage/ Wochen die Fahrzeuge, die bereits auf den Höfen stehen ausgeliefert worden wären. Der Zusammenhang zwischen Insolvenz und der Lieferung der Fahrzeuge/ Papiere von MG an den Händler ist natürlich nun sehr naheliegend.

Ich hoffe nun auch nur noch jeden Tag, dass die so genannte "Schnittstellenproblematik" sehr schnell gelöst wird und die Fahrzeuge vom Hersteller über den Händler zum Kunden rollen. Erst dann habe ich Hoffnung, dass auch mein Fahrzeug (bestellt im Juli) den Weg zu mir findet.

Sollten die aktuell auf den Höfen stehenden Fahrzeuge diese aber in den nächsten Wochen auch nicht verlassen, verliere ich die Hoffnung. Dann ist es hier womöglich so im Argen, dass MG nicht liefern will/ kann (weil sie beispielsweise kein Geld von WAHL erhalten oder nicht an insolvente Kunden liefern möchten).

Wie schon jemand schrieb - das Geld ist ja da: Es ist nur beim Kunden und muss irgendwie sinnvoll durchgereicht werden. Aber womöglich ist dies nun Aufgabe im Sanierungsprozess, damit das Geld fließt. Es kann ja nur im Interesse von WAHL sein, dass die Autos zum Kunden finden, da diese Einnahmen sicherlich förderlich im Insolvenzverfahren sind. Wird es hier schon bei der Auslieferung dieser Fahrzeuge scheitern, sehe ich keinen positiven Ausgang des Sanierungsprozesses, da schlichtweg keine Gelder mehr eingenommen werden. Sollte MG hier zurückhaltend sein, hoffe ich, dass die nächsten Tage geschlichtet werden kann.

Außerdem: WAHL verkauft nicht nur MG (finanziell wahrscheinlich eher ein sehr kleiner Posten, die machen mit BMW sicherlich erheblich mehr Umsatz). Hat jemand Erfahrung mit anderen Marken, die WAHL verkauft? Stockt es dort zur Zeit auch oder rollen die Fahrzeuge hier - wie gewohnt - zum Kunden?

Was ich mich bei der ganzen Sache nur frage: Sind Anlieferung von Fahrzeugen an die WAHL-Autohäuser vorerst gestoppt, bis die "Papier-Problematik" gelöst ist oder werden trotzdem weiter Fahrzeuge angeliefert (im Idealfall mit Papieren)? Wenn nicht weiter geliefert wird, könnten alle neueren Bestellungen hier betroffen sein und sich die Liefertermine deutlich verzögern, wenn man erstmal die bestehende Problematik lösen möchte und erst dann wieder neue Fahrzeuge bekommt.

Ich bin heute bei Wahl in Siegen-Weidenau mit dem Fahrrad vorbei gefahren. Da stehen schon ne Hand-voll MG4 Urban zur Aufbereitung im Hof. Allerdings halt nicht am Autohaus selbst sondern um die Kurve, dann rechts, da haben die ihre Aufbereitung. Habe mindestens 3 oder 4 gezählt und den großen Parkplatz mit der Schranke nicht mal genau überblickt. Comfort und Premium in verschiedenen Farben. Zum Teil noch mit Versand-Aufklebern :) Für mich nicht ganz relevant, da ich erst Mitte Juli bestellt habe, aber es zeigt ja, das zumindest Fahrzeuge ankommen.

Seit 5 Jahren ADAC Mitglied, bisher 1x genutzt ( 13 Jahre altes Auto sprang nicht mehr an, Batterie defekt - wurde vor Ort getauscht - 150 € Kosten für Batterie)

Nun stellt sich für uns die Frage, ob für einen neuen MG4 Urban ADAC beibehalten wird, ggfls. Alternativ KFZ-Versicherung mit Schutzbrief oder die MG Garantie/ Mobilitätsgarantie ausreicht und man sonst doppelt versichert ist.

Die Garantiebedingungen von MG sind hier beschrieben:

Roadside assistance | MG Motor Deutschland

Als Leihe verstehe ich das so, dass die Kosten über die Mobilitätsgarantie abgedeckt sind, wenn unterwegs oder zu Hause das Fahrzeug in einem Zustand ist, in dem es nicht mehr fahren kann (technische oder mechanische Panne). Inklusive Transport zur Werkstatt und ggfls. Ersatzwagen bis 7 Tage (falls Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder innerhalb von 4 Stunden nicht repariert werden kann), Rücktransport des Autos wenn es am Ort nicht repariert werden kann, Hotelkosten, usw. Das erstreckt sich wohl über alle in den Garantiebedingungen genannten Länder (also einfach gesagt "europaweit"?)

Das ist ja letztlich auch das, was die Basis ADAC Mitgliedschaft oder ein einfacher Schutzbrief leistet - klar, erweitert man dies, hat man ggfls. noch umfangreichere Leistungen (z.B. Krankentransport)

Allerdings kenne ich mich mit den Fallen bei solchen Bedingungen nicht so aus, daher wäre allgemein die Frage, ob es Gründe gibt, weshalb man definitiv mehr als nur die Standard-Garantie von MG benötigt. Im Thread über die Versicherungen lese ich häufig, dass die zur Versicherung zusätzlich der Schutzbrief mit abgeschlossen wird - hier stellt sich die Frage wann und warum das sinnvoll ist. Aktuell scheint dies für mich dann doppelt zu sein, da die Leistungen i.d.R. auch durch die MG Mobilitätsgarantie abgedeckt sind.

Gleiches Problem bei einem YouTube Video gesehen. Ich glaube das war ein französisches Video. Der Herr hat es wohl mehrfach probiert und gleicher Fehler immer wieder. Er sagte aber, dass er das vor der Videoaufnahme einmal erfolgreich machen konnte...

Eigene Erfahrung noch nicht, da Fahrzeug noch nicht da :)

Möglicherweise wird die Ladeplanung extern gemacht (Daten werden an einen Server gesendet, der berechnet das, Daten kommen zurück) und da gibt es Verbindungsprobleme? Würde erklären warum es bei dem Herren im Video mal ging und dann wieder nicht.

Ansonsten könnte man prüfen ob die Navigationsdaten aktuell sind - hier ist mir aber noch nicht bekannt, ob/ wo man aktuelle Daten bekommt und das Navi updaten kann.