Beiträge von func87

Warum sollte das Balancing nicht an DC gehen?

Die Ladeleistung wird vom Auto bestimmt nur die maximale Leistung von der Station DC oder AC.

Wenn das Auto nur mit 2 kw laden möchte macht es das es passt doch die Ladeleistung immer an alle Parameter an wie Temperaturen Ladestand usw.

Siehe meinen Screenshot aus dem offiziellen Handbuch. Dies widerspricht sich mit deiner Aussage. Bisher sagt auch jeder nur "das müsste gehen" oder "warum sollte das nicht gehen" aber niemand konnte belegen, dass das balancing gemacht wird bei dc weil er es selbst beim eigenen Fahrzeug gesehen hat. Die Frage ist ja ob das balancing technisch unterbunden wird sobald ein CSS Stecker angeschlossen ist. Gemäß Handbuch von MG muss für balancing ein "Langsamladegerät" mit maximaler Ausgangsleistung von 11 kW angeschlossen sein.

Naja, auch im Handbuch steht halt folgendes und das würde in diesem Fall ja widersprechen:

pasted-from-clipboard.png

Es ist aber auch komisch formuliert weil am Ende des Ladevorgangs (die letzten paar %) können ja auch unter 11 kW sein oder sind es wahrscheinlich auch?!

Aber es gibt doch auch 11kW AC Säulen, an denen man ab und an fürs Balancing laden könnte, oder?

Hier bei uns aufm Land sind die Discounter Ladesäulen (so es sie überhaupt gibt) alles AC Säulen.

Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

Das ist völlig korrekt. Aber ich möchte ungerne ein paar Stunden an der Ladesäule stehen.

Es geht ja darum, wie sich das praktisch im Alltag umsetzen lässt wenn man eben nicht zuhause laden kann. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn balancing nicht bei DC geht, bis 80 - 90% DC laden und dann danach noch an den AC Lader zum Vollladen inkl. balancing. Weil ab 20% (oder auch 40 oder 50 oder 60 ...) will ich mich nicht an einen öffentlichen AC Lader stellen und ein paar Stunden warten.... auch Einkaufen dauert nur ne Stunde.

Balancing geht auch bei DC, dafür zuständig ist das BMS des Akkus. Dem ist völlig egal ob der Strom vom AC-Ladegerät oder direkt DC über ein Schnellader kommt.
    Die Ladeleistung DC bei >98% ist eh so klein, dass es keinen wirklichen Unterschied zu AC 22KW gibt.

Die Hersteller wissen auch dass viele eben nicht zuahuse laden können und auf öffentliches Laden angewiesen sind und gerade in China sind AC-Lader auch nicht die Regel, da ist DC Standard und das Balancing muss auch in so einem Fall klappen.

Naja, auch im Handbuch steht halt folgendes und das würde in diesem Fall ja widersprechen:

Es ist aber auch komisch formuliert weil am Ende des Ladevorgangs (die letzten paar %) können ja auch unter 11 kW sein oder sind es wahrscheinlich auch (trotz DC laden)?! Dabei bleibt eigentlich die Frage, ob es praktisch schon jemand gesehen hat, dass auch DC das balancing durchläuft.

Zum Thema Balancing und DC Laden:

Ich habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden, daher muss ich fürs Laden & Balancing auf öffentliche Säulen zurück greifen. Hier stellt sich für mich die Frage wie ich "schnelles Laden" und Balancing unter einen Hut bringen kann. Dazu kommt, dass wir "Wenigfahrer" sind, d.h. maximal 9.000 km / Jahr. Wenn ich nun 2 Wochen lang fahre und bei 10 - 20% Akku an AC-Lader gehe, passt das aus Zeitgründen nicht bis 100% zzgl. balancing. Da würde ich ja 4 Stunden stehen müssen. Muss ich nun wirklich so "taktisch" handeln, dass ich erstmal bis 80 - 85% d/c lade und mich dann noch ne Stunde an nen AC-Lader stellen damit das balancing durchläuft?

Oder gibt es hier auch Erfahrungsberichte, dass balacing auch DC gut funktioniert? Im normalen MG4 Forum habe ich was gelesen, dass balancing nur bei AC startet?! Wie ist das beim MG4 Urban? Andere schrieben doch wiederrum, dass auch bei DC das Fahrzeug die Ladeleistung gegen Ende signifikant senkt. Beginnt dabei kein balancing und könnte man es überhaupt erkennen?

Im Testbetrieb habe ich mal zwei starke Bremsungen von 100 auf 30 probiert und bin dadurch auf einen Wert von 73 % gefallen. Der Wiederaufbau geht dann langsam vonstatten, maximal 1% mehr pro Tag. Aktuell stagniere ich bei 96%. Bei den gelben Ampeln hast du auf jedenfall recht, die bremse ich nicht, wenn ich innerhalb der denkbaren Anhalterange bin. Blöd sind auch Autobahnausfahrten mir 180 Grad Kurve. Früher bin ich die mit 60 gefahren, heute mit 50 kmh oder weniger (manchmal darf man nur 40).

Kasteien soll mich die Telematik nicht, schon allein den Tarif abgeschlossen zu haben spart mir 65 € im ersten Jahr. Wenn es mal ganz schlecht läuft, ist die Ersparnis in einem Jahr geringer, aber es bleibt eine Ersparnis. Nach einem Jahr kann ich die Versicherung auch wechseln. Es gibt so viele Unwägbarkeiten. Als Öffentlich-Lader zahle ich 35 Cent pro kwh (inklusive der Abogebühr) bis Ende September, danach wieder 40 Cent. Vielleicht sinken die Preise irgendwann unter 30 Cent, vielleicht steigen sie über 50 Cent, die Kosten sind auf lange Sicht unplanbar.

In einem anderen Beitrag im Forum wurde "empfohlen", dass man regelmäßig mit dem Fahrzeug eine starke Bremsung macht (z.B. von 80 km/h), da die Bremsen ansonsten nicht ausreichend genutzt werden und zu starker Rost ansetzt, was zu schnellerem Verschleiß führt. Gerade wenn man energiesparend mit One-Pedal-Drive oder viel Rekuperation unterwegs ist.

Damit dann alle 1-2 Wochen die Telematik wieder runter :)

Bei check24 wird nun auch neben Admiral die Bavaria Direkt angeboten (SF 11, 9000 km, zweiter Fahrer):

Die Frage ist nur mit welchen Typklassen gerechnet wurde und ob sich das zum Jahreswechsel anpasst, wenn die Einstufung vom GDV da ist.

Da ich vorher bei meinem Benziner unter 400 € lag (Teilkasko!) bin ich solche "Preise" nicht gewohnt. Ich hoffe bis mein Fahrzeug da ist (kann noch 5-6 Monate dauern) bessere Preise kommen (max. 700 €).