Dieter G Warum nicht? Ich hab lieber eine gute Teilkasko als eine schlechte Vollkasko (die natürlich auch bei Haftpflicht und Teilkasko schlecht ist)
Statistisch sind Teilkasko-Schäden das was am ehesten passiert und hier eine gute Versicherung zu haben die keine blöden Fragen stellt oder sich quer stellt und die Regulierung verweigert ist mir persönlich lieber.
Ob Vollkasko sinnvoll ist oder nicht ist eine hoch individuelle Sache. Bei Leasing oder Finanzierung hat man keine Wahl.
Wenn du das Auto "Bar" kaufst, kann man sich Gedanken machen ob man es brauch.
Eine Vollkasko schützt dich vor einen Totalverlust in vorm eines selbstverschuldeten Totalschadens. (Klar gibt es noch andere Dinge, aber das kann man anderweitig irgendwie bezahlen)
Kann man sich persönlich einen Totalverlust leisten? Also im Zweifel ohne Auto da zu stehen oder wieder genug Geld zu haben um sich ein neues Auto zu kaufen.
Je höher der Fahrzeugwert, desto empfehlenswerter ist es je nach Vermögen. Je mehr Kilometer man fährt, desto höher das Risiko welches man eingeht.
Also Neuwagen = Vollkasko ist zwar die Regel, aber keinesfalls immer nötig. Gerade bei einem Auto was 12500€ kostet nach Förderung kann man schon überlegen. Bei mir sind es je nach Versicherung 350-500€ mehr die ich bezahlen müsste.