Beiträge von mampfiee

Es fehlt halt die teilweise Transparenz bei dynamischen Tarifen und daher auch die Vergleichbarkeit.
    Gerade die Gebühren und Entgelte scheinen mir teilweise gewürfelt zu sein und auch nicht immer im Vorfeld sichtbar. Also nicht nur Regional, sondern auch innerhalb der Region.
    Zum Glück kann man bei diesen Tarifen monatlich kündigen.

Bei mir war es letzten Wochen fast durchgehend 18-20ct die kWh zwischen 11-16 Uhr +/- 2 Stunden inkl. aller Entgelte/Gebühren/Steuern

Zur Wahrheit gehört auch dazu dass es natürlich einen Punkt gibt ab dem ein Fixtarif günstiger ist. Hab bei mir mehrmals gerechnet und der Wert liegt irgendwo bei 24-26ct die kWh, unterbietet jemand diesen Preis würde ich günstiger fahren.

Denn je nachdem ob ich monatlich rechne oder auf Jahr, bezahle ich im Schnitt 25ct die kwh beim dynamischen Vertrag

Die Region spielt halt extrem mit rein welche Angebote es gibt auf dem Fixpreis-Strommarkt.
    Bei uns gibt es halt kaum einen Anbieter der <30ct die kWh anbietet, ganz selten mal einer der mit Bonus-Zahlungen lockt und man hat jährlich die Rennerei um das nächste Angebot zu finden.

Anbieter mit Dauerpreisen (also ohne dass man immer wechseln muss) sind bei 35ct die kWh

Ich habe jetzt seit über 3 Jahren einen dynamischen Stromtarif, anfangs bei Tibber mit dem Pulse, inzwischen habe ich mir einen "richtigen" Smart-Meter bei den Stadtwerken erstritten und konnte auch zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Hier ein Verglich für dynamische Stromtarife, hier ist nicht nur die Region sondern auch der Verbrauch wichtig um die Kosten zu berechnen.

Dynamische Stromtarife Vergleich: Finde den günstigsten Anbieter
    Finde im Test den günstigsten Anbieter dynamischer Stromtarife 2026 ✓ 19 Anbieter im Vergleich ✓ online abschließbar ✓
    www.finanztip.de

Für mich lohnt es sich extrem obwohl ich (noch) gar keine Möglichkeit habe ein e-Auto zu laden, das würde es nochmal besser aussehen lassen.

Im Sommer sind am Mittag Arbeitspreise von 15-22ct die Regel, teilweise sogar <5ct bei Solarüberschuss an der Börse und 4x sogar schon negativ.

Per Zeitschaltungen und HA schaue ich halt dass die großen Verbraucher in diesen Zeitraum fallen (Waschmaschine, Geschirrspüler,...)

Ein Stromspeicher wird geladen, der Überbrückt die Abendstunden und teilweise die Nacht durch die Grundlast. Alles vollautomatisch ohne mein zutun.

Im Sommer habe ich über ein Balkonkraftwerk viel über die Sonne, Durch Abschattung und Nebel habe ich ab Herbst bis zum Frühling eher selten Sonne, trotzdem wird der Akku geladen mit günstigen Strom und entladen am Abend wenn der Strom teuer ist.
    Hier spare ich rechnerisch 20-30% gegenüber einen herkömmlichen Stromkosten bei einem Tarif mit festen Arbeitspreis.

Außerdem empfinde ich das halt als fairste Möglichkeit den Strom zu beziehen und wünschte wenn das (wie in anderen Ländern) das jeder so machen muss.
    Ist ja netzdienlich wenn Leute den Strom dann beziehen/verbrauchen wenn gerade ein Überschuss da ist und sie werden belohnt mit günstigen Preisen.

Um nicht in den finanziellen Ruin zu kommen wenn mal ein einem einzigen Tag für 45 Minuten am Abend im Winter die kWh 2€ kostet, nimmt man halt einen günstigen Speicher her, welcher paar Stunden überbrücken kann.

Es scheint weiteres Ungemach zu drohen:

Verdi ruft zu Warnstreiks in Häfen auf

WHV ist auch dabei. :(

Bin ehrlich, für Warnstreiks warte ich gerne paar Tage länger aufs Auto.
    Die Leute sollen gut bezahlt werden ;) dann kommen eventuell paar mehr dazu in Zukunft.

Denke allerdings dass Saic da keine Lust hat Tage im Hafen zu verbringen oder dass es deutlich länger dauert. Dann lieber über andere EU-Länder per LKW

Es war hauptsächlich eine Preisliche Frage, was mir finanziell möglich ist die nächsten 10 Monate.
    Das waren dann +/- 20000€
    Der B05 hatte mich auch angelacht, hat aber im Vergleich (noch?) zu wenig Rabatte um da preislich hinzukommen.

Reichweite bzw. Ladeleistung war ein weiterer Punkt, möchte 2-3x im Jahr eine längere Strecke fahren (Städtetrip, Urlaub,...) also ein reiner Stadtflitzer scheidet aus.

Kia hat ein attraktives Angebot für bestimmte Berufsgruppen bzw. mit Menschen mit Behinderung teilweise sogar in Kombination. Das Basismodell vom EV2 war für mich preislich ähnlich wie der Urban Comfort mit kleinem Akku.

Letztendlich war es der kleine Kofferraum und die nervigen Einstellungen welche man vor jeder Fahrt anpassen muss beim Kia welche mich störten, sowas wie der MG-Pilot (1-Click-Button) ist schon was feines.

Auch die ersten Ladekurven vom EV2 waren jetzt nicht so geil wie die des Urbans.

Die (vorläufige) Einstufung der Versicherungen für den EV2 war teilweise höher als die des EV3 obwohl kleiner und in der EU produziert was halt vor paar Wochen der Todesstoß für den Kia war.