Feuerwehrler hier, selbst wenn der Akku brennt heißt das nicht dass hier eine Armageddon-Artige Kettenreaktion ausgelöst wird. Es sind die Umstände und die verbaute Zellchemie.
Aber bei den Bränden von denen ich weiß (auch komplett abgebrannte) war in den seltensten Fällen der Akku betroffen
Beiträge von mampfiee
-
-
gut, wir sind hier im Urban Unterforum hatte nicht auf dem Schirm über NMC zu sprechen

und dasZitatBeim LFP Akku (alter MG4 - kleiner Akku und Urban) muss der Akku mindestens 1 Mal im Monat voll geladen werden
ist halt völliger nonsense weil wie schon gesagt es auf die Laufleistung/Nutzung drauf ankommt. Jemand der 400-500km pro Monat fährt muss halt nicht jeden Monat pauschal voll laden.
Weil das wäre ja quasi fast jedes mal. Es ist von den Ladezyklen abhängig wie regelmäßig das Balancing gemacht werden soll.
Das halt keine Meinung von mir persönlich.
-
Wenn man dem BMS Zeit lässt und wenn das BMS der Meinung ist dass es jetzt nötig ist.
Der Akku wird jetzt nicht bei jeden 100% Laden ein Balancing von 30 Minuten machen. Wenn die einzelnen Zell-Spannungen passen, reichen auch paar Sekunden/Minuten.
Wichtig meiner Meinung nach wäre auch zu erwähnen dass ein ständiges 100% Laden auch kontraproduktiv sein kann für die Zellchemie, vor allem wenn nach dem Laden das Auto eine längere Zeit steht und nicht benutzt wird.
Also regelmäßiges Balancing anhand der eigenen Nutzung (nach x Ladezyklen) ja, aber dann taktisch klug und innerhalb der nächsten 24h wieder auf mindestens 80% runter fahren.Ständiges 100% "um auf Nummer sicher zu gehen, weil Balancing ist ja wichtig" eher nicht.
Je nach Nutzung und Laufleistung kann das 1x im Monat sein oder 1x im Jahr
-
Naja, auch im Handbuch steht halt folgendes und das würde in diesem Fall ja widersprechen:
Ich lese da keinen Widerspruch
Da steht dass es empfohlen wird <11kW ein Balacing zu machen, nicht dass es anderweitig nicht möglich ist -
Balancing geht auch bei DC, dafür zuständig ist das BMS des Akkus. Dem ist völlig egal ob der Strom vom AC-Ladegerät oder direkt DC über ein Schnellader kommt.
Die Ladeleistung DC bei >98% ist eh so klein, dass es keinen wirklichen Unterschied zu AC 22KW gibt.
Die Hersteller wissen auch dass viele eben nicht zuahuse laden können und auf öffentliches Laden angewiesen sind und gerade in China sind AC-Lader auch nicht die Regel, da ist DC Standard und das Balancing muss auch in so einem Fall klappen. -
Aber ganz das sollte die Grundlage für alle Berechnungen sein. Da man alle ladeverluste rechnen muss und nicht was in dem Akku angekommen ist! Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.
Würde persönlich halt "alle Ladeverluste" auf alle kostenrelevante Ladeverluste korrigieren.
Im AC Bereich zählt wie eben schon angemerkt nicht nur die Energie welche im Akku landet, sondern auch jegliche Verluste. Denn hier sitzt die Stromwandlung im Auto (Ladegerät)
Im DC Bereich sitzen die großen Verluste aber halt in oder vor der Säule, die kann man natürlich auch berechnen (was auch für technisch interessiert ganz interessant ist) aber berechnet werden die aber nicht, weil da darf nur das abgerechnet werden was auch im Auto landet und da gibt es nur vergleichsweise wenig Verluste. -
Also ich habe Anfang Mai bestellt und da fehlen auch die Papiere. Ist nicht nur auf zwei Wochen zurückzuführen.
sorry falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt haben sollte. Wann bestellt wurde ist völlig unerheblich.
Es geht darum wann das Fahrzeug beim Händler angeliefert wurde und die Papiere angefordert wurden, ist das in einem bestimmten Zeitraum passiert dann gab es Probleme.
-
Hatte vorhin ein Gespräch mit meinem Händler (wegen paar anderen Dingen, die eigentlich nicht relevant sind). Er hat durch mydealz/evium eine hohe Anzahl von Urbans verkauft.
Das mit den fehlenden Papieren betrifft wohl zwei bestimmte Wochen in der Vergangenheit (ist jetzt 5-6 Wochen her) und hat mit dem Umzug von der MG/Saic Zentrale innerhalb Deutschlands zu tun.Die Papiere gingen wohl an die alte Zentrale und MG muss klären ob die dort zugestellt wurden und zugänglich sind oder zurück zum Absender gegangenen sind. Zeitgleich wird geprüft ob und wie ein neues Dokument ausgestellt werden kann, weil es ja Blanko Briefe waren

Alle Fahrzeuge die danach angeliefert wurden, haben schon die Papiere bekommen. Auch aktuell gelieferte Fahrzeuge bekommen innerhalb weniger Tage die Papiere.
Drücke alle betroffenen hier die Daumen dass MG schnell ne Lösung findet -
Also jetzt doch? Vorhin war ja noch die Aussage dass das Balacing noch bei erreichen von 100% weitere 30 Minuten dauert?
Wenn das in der Anzeige bei 99% passiert ist doch alles fein und 100% ist fertig. Das mit der Restzeit ist ärgerlich, aber nichts was per Update änderbar wäre. -
Er arbeitet so lange bis kein Laden mehr angezeigt wird. Nach den 100% verschwindet die Anzeige der Restzeit, dann dauert es noch 10-20 Minuten, dann erst ist er fertig.
Was ich für einen softwaremäßigen Fehler halte. Denn wenn im Display 100% steht UND keine Restlaufzeit mehr angezeigt wird, dann ist für den Leien der Landevorgang inkl. Balancing angeschlossen.
Wenn da nicht noch steht "Balacing läuft" ist das halt schlecht, das lösen andere Hersteller besser. Hier dauert es von 99% -> 100% fast ne Stunde, wenn im Hintergrund das Balacing läuft oder es steht eben noch eine Restlaufzeit bei 100%