Beiträge von dirkmeier

Darum habe ich die Bestätigung dass mein Wiederruf rechtswirksam ist vom Verkäufer und nochmal seperat vom Verkaufsleiter.

Doppelt hält besser.

Ich hätte es genauer formulieren sollen.
    Die Firma Wahl ist in einem Insolvenzverfahren in Eigenregie. Denen wurde ein externer Sachwalter zugewiesen der alle Geschäftsvorfälle überwacht und prüft und ggf. freigibt oder verweigert. Dazu gehören in dieser Situation garantiert auch die Stornierungen von Bestellungen.
    Ich bin kein Anwalt und das hier soll auch keine Rechtsberatung sein.
    Aber wer sagt, dass der Verkaufsleiter (oder der Filialleiter, oder oder oder....) die Berechtigung für diesen Vorgang hat?

Irgendwann (vielleicht erst in einem halben Jahr) fällt der Vorgang vielleicht dem eingesetzten Sachwalter in die Finger und der sagt

"Hier ist noch eine Bestellung mit einer ungültigen Stornierung die wir zu Geld machen können.... Ruft den Kunden an, er soll sein Auto abholen oder die Stornogebühr zahlen".

Das alles ist eine scheiß Situation und ich empfehle nochmal: "Fragt einen Anwalt der sich damit auskennt"

Ich drück die Daumen

Wer in der Lage ist rechtswirksam zu stornieren und noch nichts angezahlt hat etc. den kann man klar zur einer Stornierung raten. Aber auch da sollte man sich im individuellen Fall rückversichern ob man wirklich rechtswirksam stornieren kann (die meisten hier sind Laien) - und Rückmeldung von Wahl gibt es keine bzw. nur unverbindliches Geschwätz von Verkäufern auf das man sich auf keinen Fall aus Verzweiflung verlassen sollte!

Mir scheint nur einige haben hier voreilig nun anderswo neu bestellt obwohl gleichzeitig die Bestellung von Wahl noch offen ist für einen späteren Zeitpunkt z.B., November, Dezember - das macht keinen Sinn...

Ich bin kein Wahl-Kunde, aber ich sehe auch, dass hier viele sich sehenden Auges selbst Probleme schaffen.

Ein Widerruf/Storno der Bestellung muss nicht zwingend rechtswirksam sein, nur weil der Verkäufer dem zugestimmt hat. Evtl. ist der Verkäufer dazu gar nicht berechtigt und das kann zu langwierigem, kostenintensivem Hin- und Her vor Gericht führen.

Weiterhin gibt es so etwas wie eine Stornogebühr. Es kann euch passieren, dass Wahl euren Storno/Widerruf erstmal akzeptiert, euch aber irgenwann eine Rechnung schickt.

Lest dazu euren Kaufvertrag und die ganzen Bedingungen.

Und was bei anderen funktioniert hat, muss in eurem Fall nicht auch funktionieren.

Es wurde schon mehrfach erwähnt und ich empfehle es auch noch mal: Nehmt euch einen Anwalt und verlasst euch nicht auf die Aussagen wildfremder Menschen im Internet.

Ich drück euch die Daumen

Die Einstufung hängt mit den fehlenden Vergleichswerten für dieses Modell zusammen. Wenn es nicht zu Wahnsinnskosten durch immense Schäden kommt wi4d der Wagen nächstes Jahr wahrscheinlich günstiger eingestuft. Sowas sollte dein Makler aber wissen.

Sorry, dass was „Boris Rocker“ da von sich gibt liest sich wie von einer schlecht informierten KI zusammenfantasiert.

Zusammen mit der ersten Meldung über die „Insolvenz in Eigenregie“ wurden externe in die operative Geschäftsführung gerufen ==> https://www.schultze-braun.de/…-in-eigener-regie-neu-auf

Tut euch als beteoffene selbst einen Gefallen und nutzt die KI höchstens um einen spezialisierten Anwalt in eurer Nähe zu finden.

Aber wie können dann alle sagen, es ist ein Vorlaufauto?

Oder der Händler hat, wie oben schon geschrieben, einfach mal eine handvoll Autos bestellt in der Hoffnung die los zu werden.

Ich hab keine Ahnung was ein "Vorlaufauto" ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass unter diesem Begriff die Summe der aktuell verfügbaren Fahrzeuge (sowohl beim Händler vor Ort, auf dem Transport nach DE als auch die Fahrzeuge im Zollhafen) zusammengefasst wird.

Also entweder Fahrzeuge, die vom Händler "auf Verdacht" bestellt wurden oder Fahrzeuge, die von MG "auf Verdacht" nach Europa geliefert wurden und für die es noch keine Zuordnung der VIN zu einem Kunden gibt..

Irgendwie sowas halt:-)

Nach der Theorie müsste/könnte ja auch schon eine Zuteilung der FIN ab Band erfolgen, da die Autos schon zugeordnet sind.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die mit der Zuordnung warten bis die Fahrzeuge transportgesichert auf dem Lkw vom Hafen zum Händler stehen. Stell Dir vor, dein Fahrzeug wird direkt nach der Produktion zugeordnet und erleidet einen kompletten Transportschaden auf dem Schiff. Dann hast du ein Problem:-(

Auch denke ich, dass das Handling vom Hafen zum Händler einfacher ist. Es ist ja einfacher zu sagen "lad mal 3 rote und zwei blaue auf" als zu sagen "such mal hier im Hafen Fahrzeug xyz und lad das auf und dann fahrzeug qwe.., ach scheiße das ist gar nicht mitgekommen"