Vollgeladen hat die Batterie 439,5V. Sagt zumindest mein Home Assistant.
Meine Fahrt vom Freitag von 100% auf 76,5%
Vollgeladen hat die Batterie 439,5V. Sagt zumindest mein Home Assistant.
Meine Fahrt vom Freitag von 100% auf 76,5%
Im ID gibt’s nur einen blau-grünen schwingenden Balken ohne %-Anzeige. Da kann man komplett raten wieviel rekuperiert wird.
Auto und Ladestation kommunizieren ja prinzipiell miteinander. Die Station muss ja wissen wie der Ladezustand ist. Wieviel Leistung geht. ENBW z.B. hat ja neuerdings den Auto-Connect. Anstecken und ohne weiteres wie Handy-App oder Karte wird automatisch geladen. Dazu muss die Station ja Daten aus dem Auto erhalten. Und ja. Die kann den Stecker auch blockieren.
Ist ne Möglichkeit. Die Wärmepumpe verbraucht beim Vorheizen ziemlich konstant 3,7 kW bis die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist. Danach fällt die zügig auf zwischen 200 - 300 Watt ab.
Wenn da jetzt ein Fehler drinsteckt wäre das möglich. Dann müsstest du aber auch ne Sauna im Fahrzeug haben. Hören tut man sie auch wenn der Verbrauch sich normalisiert. Das ist aber normal.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt die Zeichenerkennung auszuschalten.
Heizung bei 24 Grad, Lüftung AUTO, Fußbereich/Frontscheibe, Aussenluft.
Allerdings habe ich eine Wärmepumpe die am Anfang zum Wärmen ganz gut zieht aber danach auf recht konstante 200 Watt fällt.
Naja. So fast. Also es ist ein ziemliches Auf und Ab. Kann das schlecht einschätzen. Dazu müsste man die Strecke mal mit Höhenprofil abbilden.
Aktuelle Verbräuche bei 2 Grad. Modus ECO. Rekuperation auf Adaptiv. Landstraße und Stadt. Also max. 100 km/h und Stadt eher so 60 km/h. Auf- und Abwärts hält sich etwa die Waage.
Wenn ich lade zeigt die Box 9,7 kW an. Das Auto lädt dann gemeldet mit 9,35 kW. Also sind ca. 350 Watt Verlust beim Laden.
Ich fahre ebenfalls eine Lux 2023 und bei den aktuellen Temperaturen und gleichem Fahrprofil 50% Stadt, 30% Landstraße, 20% Autobahn komme ich bei -5 Grad um die 260 km. Das entspricht so ca. der allgemeinen 60% Angabe des WLTP für den Winter. Wir reden hier von einer Ladung von 80%. Also nicht von 100%.
Heute bin ich bei einem Grad gefahren. Nur Stadtfahrten mit maximal 60 km/h und haben einen Verbrauch von 15,8 kWh/100 km.
Bei 10 Grad komme ich deutlich unter diesen Wert. Da liegt ich bei teilweise unter 14 kWh.
Mal im Lademenü prüfen ob die Akkuheizung aktiv ist. Die kostet Unmengen Strom und bringt beim reinen Fahren nichts.