Die Batterieheizung haut richtig rein. Das wird gern unterschätzt. Die nimmt locker 4x soviel wie die WP. Ich hab meine gestern abend mal angeworfen zum Schnellladen (stand den ganzen Tag bei 0 Grad). Meine Batterie hat nach 10 min Vorheizen 4% verloren.
Beiträge von smokin76
-
-
Hab jetzt auf meinen Hankook GJR 20T km runter und bin bei 6 mm. Bei dem Verlust komme ich quasi bis Leasing-Ende gerade so hin. Dann tausche ich auf die Original Sommerreifen zurück (quasi neu und ungefahren) und bin was Reifen angeht raus.
-
Die WP zieht keine 10kW. Das habe ich im HA beobachtet. Das Maximum bisher sind um die 2,4 kW wenn das Auto kalt ist. Sind nach 10 min ca. 1% Akku die gesamt verloren gehen. Danach liegt es zwischen 0,4 und 0,9 kWh je nach Einstellung der Lüftung.
-
Ich hab den ENBW Ladetarif M und lade auch nur da. Gibt genug Standorte an den Autobahnen so dass das kein Problem ist.
-
-
Akkuheizung und Wärmepumpe sind unterschiedliche Komponenten.
-
Das mag ja sein. Aber die Batterieheizung ist nunmal tatsächlich für das Schnellladen konzipiert.
Heute früh probiert. Wenn die Heizung angemacht wird zieht er zum Erwärmen knapp 4 kWh. Das macht vorheizen vor der Fahrt keinen Sinn.
-
Ist wie beim ID.3 1. Gen bei dem die Hardware so verkrüppelt ist das über Software 2.0 nichts geht.
-
Was sind denn diese niedrigen Temperaturen? Und gilt das nur für DC-laden?
Für optimales DC-Laden braucht die Batterie so 30-35 Grad Celcius Eigentemperatur. Daher gibt’s die Batterieheizung falls beim Fahren die Temperatur für optimales Schnellladen nicht erreicht wird.
-
Erstaunlich. Ich fahre die auch und habe das Problem nicht. Nicht immer von einem auf alle schließen.