Beiträge von charlie

    Ich nutze kein Waze, daher nur eine allgemeine Antwort: Bei mir funktionieren Apple Karten und Google Maps einwandfrei, A Better RoutePlanner funktioniert generell auch, gibt aber immer lustige Distanzen an "In Homograph 2 Homograph km fahren sie Homograph rechts Homograph auf A Eine".


    Tonausgabe habe ich aber generell in allen Apps unter Carplay. Auch Nachrichten/WhatsApp anhören und schreiben klappt so wie es soll. Ich nutze CarLinkIt 3.0, die Version nur für Apple.

    Aktuell ist der Radioempfang teilweise grottig. Zumindest bei FM und wenn ich die jeweilige Region wechsele. Bei Fahrten auf der Autobahn habe ich oft Aussetzer, teilweise fängt er sich dann nicht mehr und der Ton stockt alle 5 Sekunden für 5 Sekunden.


    Hier im Großraum Hamburg ist DAB gut und klappt auch recht problemlos. Ich stehe aber bei meinem Arbeitgeber in einer Tiefgarage ohne Empfang. Nach jedem Rausfahren braucht mein Lux gut 10-15 Minuten, bis ich wieder auf DAB zugreifen kann, bzw bis mir meine Favoriten wieder angezeigt werden.


    Letztes WE habe ich eine 450km Tour gemacht. Mitten während der Fahrt fiel dann der Radioempfang aus und ließ sich nicht mehr aktivieren. Es erschien immer der Fehler "USB-Stick Initialisierungsfehler". Das Radio ließ sich weder in DAB noch in FM zu irgendeinem Ton bewegen. Und ja: Der Fehler mit dem USB Stick kam vom Radio, ich hab testweise alles andere abgezogen. Neustart des MM Systems (Homebutton lange drücken) hat nichts gebracht.


    Ich habe gestern die Batterie abgeklemmt, seither geht das Radio wieder.


    Weiterhin habe ich öfters das Problem, dass sich der Verkehrsfunk wahlweise abschalten lässt, trotzdem aber umschaltet wenn woanders VF läuft, oder umgekehrt sich einschalten lässt, aber nicht reagiert. Hier ist noch viel Luft nach oben.Ich hab aktuell die R24 drauf, mit der R33 soll es schon besser werden (sorry, wenn das nicht die passenden Versionen sind, aber ich suche schon lange jemanden, der mich mal aufklärt, welches Bauteil was im MG steuert :) )


    Ich habe mir angewöhnt, Radio generell über Carplay zu nutzen "Spiele NDR 2 Schleswig-Holstein" "Spiele WDR2", etc. Mein Handytarif hat genug Reserve. Ich hoffe aber, dass sich das mit einem Update verbessert.

    Bis heute gab es definitiv noch kein OTA Update für den Lux. Die Möglichkeit besteht, es gibt auch einen entsprechenden Menüeintrag, aber es wurden noch keine Updates darüber verteilt.


    Alles weitere wurde schon gesagt: Große Updates und alles was die Fahreigenschaften beeinflusst, werden nur über die Werkstätten aufgespielt, und hier auch nur, wenn zuvor ein entsprechendes Problem gemeldet und per Ticket vom Agenten aufgenommen wurde. Erst danach kriegt die Werkstatt das entsprechende Update überhaupt angezeigt.