Beiträge von Romulus
-
-
Ich ebenso. Haben wir etwa beim gleichen Händler bestellt? Unverbindlicher Termin 10/26 in Arctic White. Bestellt habe ich übrigens letzte Woche.
Mich besorgt es etwas, dass ich bisher keine Bestellbestätigung bekommen habe, obwohl wir im Mai über einen Händler bestellt haben. 🤔
Ist das Standard, dass man eine bekommt?
-
-
Somit ist der Händler mMn bei jeglichen Kostenübernahmen für Mietwagen o.ä. raus. Es gilt, was im Vertrag steht.
Generell geht wohl jeder Händler mit den Infos, die er von MG bekommt, unterschiedlich um. Die meisten sagen aber wohl eher ungefähre Monate, da MG hier viel zu intransparent ist.
Ich habe gelesen, dass man auch bei einer unverbindlichen Angabe des Lieferdatums das Recht hat nach einer Frist von 6 Wochen den Händler mit einer Frist von 2 Wochen in Verzug zu setzen. Sonst wäre er ja theoretisch nie verpflichtet das Auto zu liefern, wenn er "unverbindlich" in seine Verträge schreibt.
Oder sehe ich das falsch? -
Moin zusammen,
ich bin neu im Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich, wie viele hier, einen MG4 Urban bestellt habe und seit Monaten auf die Lieferung warte. Bestelldatum war der 18.05.26. Damals hieß es vom Händler: Lieferzeit 1-3 Monate. Im Vertrag steht "unverbindlich: Q3".
Angeblich hat der Verkäufer mehrmals bei MG nachgefragt und würde keine genauen Infos über den Status erhalten, nur dass das Fahrzeug in Produktion wäre.
Mich macht stutzig, dass einige ja zumindest Angaben zum Lieferdatum bekommen haben. Wie kann es sein, dass ein MG-Partner angeblich gar keine Infos erhält?
Mitte November könnte ich den Händler in Verzug setzen mit einer Frist von 2 Wochen. Ab dann kann ich rechtlich vom Vertrag zurücktreten, was ich gar nicht möchte, oder Schadensersatz fordern.
Wir sind seit Mai ohne Auto und haben ein Kleinkind. Hätte ich damals gewusst, dass es wesentlich länger dauert als die genannten 1-3 Monate (liegt auch schriftlich in einer Mail vor), hätte ich mich um einen günstigen Übergangswagen bemüht.
Nun meine eigentliche Frage: Sollte der Wagen bis Ende November noch nicht geliefert sein, überlege ich nach der Frist von insgesamt 8 Wochen einen Mietwagen zu buchen und die Kosten dem Händler in Rechnung zu stellen.
Gibt hierzu Erfahrungswerte? Wie sind die Erfolgsaussichten?
Ich möchte nicht auf Teufel komm raus eskalieren, aber der Alltag komplett ohne Auto in einer Kleinstadt mit Kleinkind wird zunehmend schwieriger, zumal das Wetter jetzt schlechter wird.
Vielen Dank fürs Lesen