Beiträge von Udo-mit-E

    .... Außerdem bin ich gespannt, wie sich die Ausgabe des 3000€-Ladegutscheins (den ich nicht benötige) so gestaltet. Angeblich ist er nicht übertragbar und auf mich als Käufer/Erstanmelder personalisiert.

    Es ist ein Guthaben für eine ChargeNow Karte … Hab gehört, man bekommt „sogar“ eine MG gelabelte Sonderausführung.
    Denke nicht das die „Karte an sich“ über die Lade ID deines Autos an allen AC Säulen blockiert werden kann.
    Bei EnBW Hyperchargern wäre es vom Charger aus möglich.


    Zusammengefasst weitergeben der Karte sollte man ausprobieren, wenn du keine Vertragsstrafe bekommst.

    Laden bei den großen ketten ist auch möglich, aber meist zu teuren kWh preisen bei einer Prepaidkarte, die du doch mitfinanziert hast. ;)

    :/Ich denke MG und ChargeNow rechnen damit, dass viele Kunden die Karte nicht nutzen.


    :)Als Laternenparker kann ich mit meiner Karte so rund 3 Jahre an meinen erwarteten Pendelverbrauch nachladen. Es sei den, die Inflation frisst alles auf.

    Danke für die Zeitnahe Antwort und erst mal Gratulation zum erfolgreichen Stresstest.


    Das preiswerteste Angebot für den CUK 3612 den ich gefunden habe war 45€.

    Leider muss ich sagen bei dem Preisunterschied zum MANN-FILTER FP 36 006, lohnt sich fast einen 3D Druck Rahmen als Wegwerfartikel zu verwenden.

    Als umweltbewusster Mensch verwende ich den Rahmen lieber weiter.

    Hallo homeveg

    Hast du den filter inzwischen ausprobiert ?

    @tcoulon: Ich stimme Dir zu, dann sollte es eigentlich gehen,

    VT @familie-elektrisiert  hat vor einem Tag im Video "Der MG4 nervt - 10 Gründe!" kommentiert das er 11k Überschuss lädt.


    @row-dy:

    Normalerweise erwarte ich da eine Sicherheitsfunktion der Art auf Basis der „Maschinenrichtlinien“.
    Wenn der Verbindungsaufbau zur Ladeeinrichtung nicht funktioniert, schaltet das Auto den Anschluss auf passiv um, bis er ein erneutes Einstecken des Typ2-Steckers erkennt.

    Es wäre sinnvoll, dann Störung melden.


    Für E-Autos, die PV-Überschuss laden können, wird grade diese Schutzfunktion deaktiviert und es als Feature verkauft.
    Wahrscheinlich muss, nach den Richtlinien, dieser Modus nach außen meldet werden oder angefordert. Vergleichbar mit Norwegen Modus bei mobilen Ladelösungen.

    Hallo tcoulon.


    Hast du reines Überschussladen bei der Wallbox programmiert?


    Das mit dem programmierten laden funktioniert meist so. Mindestrahmen, unabhängig vom E-Auto Typ.


    Wenn der Start-Timer anschlägt, versucht er mit der Wallbox die Leistung auszuhandeln.

    Wenn die Wallbox zu diesem Zeitpunkt, z. B. aufgrund einer Wolke, nicht die vom Auto verlangte Mindestleistung bereitstellen, stopp das aufladen.

    Das Laden funktioniert so lange, wie die Mindestleistung bereitgestellt werden kann.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Auto von allein beim getimten Laden einen 2. Versuch macht.


    Könntest du die Ladeleistung der Wallbox reduzieren und deine Wallbox nur von der PV unterstützen lassen,

    Unterstützen kann auch über 100 % der Ladeleistung sein.

    Falls vorhanden, die Hausbatterie als Puffer verwenden.


    Es könnte sich als vorteilhaft erweisen, wenn die Wallbox für das Überschussladen lediglich einphasig betrieben wird, da jede Phase ihre minimale Leistungsfähigkeit im Bordlaser benötigt.